Käuferschutzfall zugunsten von offensichtlichem Betrüger entschieden

UniqueUserName1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine "Valve Index Full Kit" gekauft und bin wohl leider an einen Betrüger geraten.

Nachdem er sich mehrere Tage nach der Bezahlung nicht gemeldet hat, habe ich einen Fall aufgemacht. Darauf hat der Verkäufer relativ schnell reagiert und eine Trackingnummer von UPS angegeben. Diese ist auch tatsächlich im korrekten Zeitraum in der selben Stadt zugestellt worden. Keine Ahnung wie der an diese Trackingnummer gekommen ist (Absender ist eine Firma). Auf Nachfrage per Telefon bei UPS wurde mir bestätigt, dass die Lieferung nicht an mich adressiert war und mir wurde per Mail ein Zustellnachweis zugeschickt auf dem Absender und Empfänger stehen. Der Empfänger bin nicht ich. Weder der Name, noch die Straße, Hausnummer etc. stimmen überein.

Das habe ich in dem Fall angegeben, woraufhin der Verkäufer einen eindeutig gefälschten UPS Einlieferungsbeleg als Foto hochgeladen hat. Adresse, Trackingnummer, Uhrzeit sind eindeutig in einer anderen Schriftart und perspektivisch nicht passend mit Photoshop o.Ä. drauf geschrieben. (Das Blatt ist auf dem Foto nicht gerade, die genannten Textpassagen, sind jedoch perfekt horizontal) Da muss man kein Forensiker sein um zu sehen, dass es sich dabei um ein manipuliertes Dokument handelt. Ebenfalls ist das Dokument komplett auf englisch, mit Imperialen Maßeinheiten , was schon sehr merkwürdig ist, wenn es angeblich in einem Deutschen Paketshop abgegeben wurde. 

Das angegebene Gewicht auf dem Einlieferungsbeleg beträgt 0.22 lb (entspricht laut google ca. 100g). Die Valve Index im Kit wiegt aber mehrere Kilogramm.

 

Als ich nach 10 Tagen endlich den Käuferschutz einschalten konnte habe ich PayPal das Dokument von UPS und das Manipulierte Bild vom Verkäufer (mit Paint Kommentare darauf geschrieben) zukommen lassen. Ich habe ähnlich wie im Text oben (aber ein wenig ausführlicher) geschildert, was passiert ist. Ich habe anschließend auch noch einmal bei PayPal angerufen und mir wurde gesagt, dass das eigentlich zu 100% für mich entschieden wird, aber dass ich darauf warten muss, bis die entsprechende Abteilung den Fall prüft.

Jetzt kam eben die Email, dass der Fall zugunsten vom Verkäufer entschieden wurde.

 

Offensichtlich hat man sich nicht die Zeit genommen auch nur einen Teil meiner Nachricht zu lesen oder irgndeines der von mir hochgeladenen Dokumente zu öffnen. Dafür dass ich im Verlauf der letzten Jahre  insgesamt mehrere 100€ an PayPal Gebühren bezahlt habe, um in genau so einem Fall abgesichert zu sein find ich das schon eine Frechheit.

Auf der PayPal Webseite steht zum Thema Käuferschutz folgendes: 

Spoiler
Als Verkäufer sollten Sie einen versicherten Versand inklusive Nachweis wählen. Denn nur so können Sie im Fall der Fälle nachweisen, dass die Ware an den Käufer versandt wurde.

Tipp: Dieser Beleg muss folgende Angaben enthalten: Name des Versandunternehmens, Versanddatum, Name und Adresse des Empfängers, Name und Adresse des Versenders. Die Angaben zum Empfänger müssen dabei mit den Informationen der Transaktionsdetails übereinstimmen. Versandbelege zum Beispiel von der Deutschen Post AG/DHL, GLS, DPD, Hermes, UPS, FedEx oder TNT erfüllen in der Regel diese Voraussetzungen.

Auf seinem Einlieferungsbeleg (unabhängig davon, dass er offensichtlich nicht echt ist) steht z.B. nicht die Adresse des Versenders...

 

Ich hätte wissen können, dass der Preis von 600€ ein wenig zu niedrig war, aber da er mit PayPal Zahlung einverstanden war, habe ich mich sicher gefühlt und so viel niedriger als die meisten anderen Angebote waren die 600€ auch nicht.

 

Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige es geschafft haben, einen Fall erneut öffnen zu lassen und dann wurde er anders entschieden. Habt ihr da einfach bei PayPal angerufen? Oder gibt es da irgend ein Formular?

Login to Me Too
28 ANTWORTEN 28

nikiteile
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Super Danke hat geklappt bei ups jetzt habe ich die Bestätigung das das Paket nicht an mich ging
Login to Me Too

UniqueUserName1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir ist der Fall vor einer knappen Woche wieder neu geöffnet worden und seit 2 Tagen steht da, dass die bereitgestellten Informationen vom Verkäufer geprüft werden. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch einmal da anrufen soll, oder erst mal warten soll, bis der Fall wieder von PayPal geprüft wird.

Login to Me Too

Jerominek
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mach es wie oben beschrieben bei UPS lade den Nachweis bei PayPal hoch dass das Paket nachweislich nicht an dich ging und Ruf da an.
Login to Me Too

UniqueUserName1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist ja genau das, was ich von Anfang an gemacht habe. Das Dokument von UPS haben die seit über 2 Wochen....

Login to Me Too

nikiteile
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Der Verkäufer hat den verfolgungsnr geändert. Die verfolgungsnr Kamm von Ausland. Da bekomme ich keine Verfolgungdaten raus . Paypal hat den Fall wieder geschlossen, und sagt sie können nichts machen. Soll Anzeige machen und so versuchen mein Geld zurück zu holen. 😂 super käuferschutz
Login to Me Too

Jerominek
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also wenn du es nicht verfolgen kannst mit was würde es denn versendet? PayPal / der Verkäufer muss laut AGB nachweisen dass das Paket an dich zugestellt wurde. Dass geht ja nur mit einer Sendungsnummer anhand der du die Lieferadresse prüfen kannst.
Login to Me Too

UniqueUserName1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mein Fall wurde eben zu meinen Gunsten geschlossen und die 600€ bekomme ich zurück. Es gibt auch keinen weiteren Kommentar seitens PayPal. Da steht einfach: "Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.".

@nikiteile 

Dann würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken und nach einer Nachverfolgbaren Sendungsnummer fragen!

Login to Me Too

nikiteile
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nachverfolgbaren Sendungsnummer fragen! Wenn soll ich fragen PayPal oder ups Ups gibt mir keine Auskunft, und verlorenes Paket kann ich nicht melden weil ups eine Telefonnummer vom Absender haben will
Login to Me Too

UniqueUserName1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

D.h. der Verkäufer hat PayPal eine neue Sendungsnummer gegeben, die du aber nicht bekommen hast? Oder hast du die nummer bekommen und UPS will dir kein Dokument ausstellen? Dann würde ich es einfach ein paar Mal bei UPS probieren, bis du an einen Mitarbeiter kommst, der das nicht so eng sieht.

Wenn du die nummer gar nicht erst bekommen hast, evtl. noch mal bei PayPal anrufen? Keine Ahnung...

Login to Me Too

nikiteile
Beitragsleistender
Beitragsleistender
PayPal hat sogar von mir die Kopie von den Versand Aufkleber bekommen aber nichts kommt . Sie müssen auf Nachricht vom Verkäufer warten. Der schickt die verfolgungsnr wieder Paypal schließt den Fall wieder. Zu Gunsten des Verkäufer 😡😡😡 Rufe ich an öffnen sie den Fall wieder, mit dem vermerk warten auf Antwort vom Verkäufer Ich glaube die wollen mich veraschen
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.