Käuferschutzfall mit zu langer Bearbeitungszeit

Frauke1993
Neues Community Mitglied

Am 26.12.2023 habe ich einen Vorwerk Akkustaubsauger über Kleinanzeigen.de gekauft und mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Der Staubsauger war nicht komplett und nicht benutzbar. Es fehlte Saugaufsatz, Filter und der Motor lief nur 5 Minuten. 

 

Am 29.12.2023 habe bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet, nachdem eine Einigung mit dem Verkäufer über kleinanzeiden.de nicht möglich war. Paypal teilte mir mehrfach im Fall-Status mit, dass der Fall in Kürze entschieden wird. Aber auch nach über vier Wochen war der Fall noch offen. Sowohl eine Fristsetzung an Paypal als auch der Kontakt per Hotline und Mail mit Paypal führten nicht weiter. 

 

 Am 26.1.2024 nach über einem Monat und Fristablauf habe ich die Paypal-Lastschrift über meine Bank zurückbuchen lassen und den Staubsauger dem Verkäufer versichert zurückgesendet und mein Paypalkonto gelöscht. 

 

Am 13.2.2024 fordert Paypal das Geld zurück und droht auf meine Anfrage bei der Paypal Buchungs-Abteilung mit Eintreibung: **removed**
 

 

Wer hat auch so eine Erfahrung gemacht? – Bei wem kam es deswegen nach Wideruf des Mahnbescheids zu einer Gerichtsverhandlung?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Frauke1993,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist natürlich erst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn der zeitliche Rahmen eines Käuferschutzfalles womöglich mehrmals angepasst werden muss bzw. der damit verbundene Kaufprozess so einen Werdegang innehatte.

 

Die Eröffnung eines Konfliktes sowie die finale Einschaltung des Käuferschutzes obliegen, in zeitlicher Hinsicht, einem vorgegebenem Rahmen. In der ersten Phase, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten. Ein Konflikt wird nach 20 Tagen automatisch geschlossen, es sei denn, es wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt. Also auch diese Frist sollte womöglich mit einberechnet werden.

 

Der weitere zeitliche Rahmen wird dann auf Basis des individuellen Falles festgelegt. Diese Frist kann dann wiederum unter Umständen mehrmals angepasst werden, weil beispielsweise eventuell noch Informationen ausstehen, ein Sendungsstatus noch aktualisiert wird oder Dokumente nachgereicht werden sollen etc. Hier wäre in der Tat, je nach Komplexität des Sachverhaltes, womöglich Geduld gefragt.

 

Dem Widersprechen der Lastschrift wäre abzuraten, da jenes mit weiteren Konsequenzen, beispielsweise in Bezug auf den Käuferschutz sowie dem Entstehen von Rücklastschriftgebühren, einhergehen würde.

 

Laut deinen Ausführungen hast du die Ware außerhalb von PayPal zurückgesandt. Ist denn die Ware mittlerweile als erfolgreich zugestellt beim Händler eingegangen? Hast du die etwaige Rückzahlung erhalten?

 

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und wünsche dir ansonsten vorab noch einen schönen Tag.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.