Käuferschutz abgelehnt trotz Belege das Dienstleistung nicht erbracht wurde

Zilif2024
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe über eDreams einen Flug gebucht. eDreams war der Dienstleister für einen Flug mit Malik Air. Bezahlung erfolgte über Paypal. Malik Air hat den Flug mehrmals verschoben und wir haben daraufhin um Storno des Fluges und Rückerstattung des Betrages gebeten. Malik Air hat uns an Ederams verwiesen, das diese als Dienstleister für den Rückerstattungsantrag verantwortlich sind. Edreams kontaktiert die wiederum verweisen an Malik Air für die Abwicklung. Also die Dienstleistung, zu einer Reise kam es ja nicht, wurde mit Paypal bezahlt, daher Antrag auf Käuferschutz gestellt. Dazu wurden wir um Unterlagen gebeten, die den Antrag bzw. Den Anspruch belegen. Paypal hat den Fall nun das dritte Mal geschlossen und ist der Meinung, obwohl sie sehen das die Reise nicht angetreten werden konnte aufgrund der Änderungen der Fluggesellschaft, können sie mir das einbehaltene Geld nicht zurückerstatten, ich müsste einen Anwalt für Reiserechtschutz beantragen. Auf meine Nachfrage wofür Paypal Käuferschutz anbietet, wenn er hier nachweislich nicht den Käufer sondern den betrügerischen www bekannten Verkäufer, hieß es, ich würde die Nutzungsbedingungen falsch lesen. Nein, das tue ich nicht. Hier ist eine Dienstleistung nicht erbracht worden, und Paypal hat die Macht durch den Käuferschutz den Verkäufer hier eDreams/Opodo aufzufordern, für die bezahlte aber nicht erbrachte Dienstleistung (in diesem Fall die Rückerstattung für den nicht stattgefundenen Flug gem. deren AGB‘s und/oder deren Vertagspartner), Verantwortung zu übernehmen und die Rückerstattung für den Paypal Kunden zu beantragen, da ja Paypal auch das Geld bezahlt hat. Der Kunde ist hier gleich 3 mal angeschissen!! Von der Fluggesellschaft, der Edreams und Final vom Zahlungsanbieter der nur mit Käuferschutz wirbt aber solche Fälle dann nach gut dünken entscheidet und nicht nach Beweisen und der eigenen Nutzungsbedingungen. Ich werde mit Sicherheit weiter für meine Rechte kämpfen und wenn ich das geklärt habe, nie wieder mit Paypal irgend etwas buchen.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Zilif2024,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass dein Käuferschutzfall abgelehnt wurde. 

Eine Entscheidung in einem Fall ist stets von vielen Faktoren abhängig. Warum der konkrete Fall abeglehnt wurde, kann hier in der Community nicht genau beantwortet werden.
Netscheiden dürfte sein, worin die Dienstleistung bestand. Wenn die Dienstleistung des Anbeiters nur die Vermittlung des Fluges beinhaltet und er beweisen kann, dass dies geschehen ist, so würde der Fall zu Gunsten des Anbieteres entschieden werden. 
Ebenfalls könnte in einem Fall entscheidend sein, ob der Flug grundsätzlich stattgefunden hat. Wurde er beispielsweise verschoben, aber nicht gänzlich abgesagt, so könnte der Fall auch nicht zu deinen Gunsten entschieden werden.
Den genauen Grund sollten dir die Kollegen am Telefon und im Chat auf der PayPal-Webseite nennen können.

Liebe Grüße
Carlo
 


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Zilif2024
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Auch ihre Antwort ist um Grunde genommen keine. Die Vermittlung eines Fluges der nicht stattgefunden hat, ist keine Vermittlung. Noch gab es somit eine Dienstleistung. Hätten sie sich mit der Thematik die ich seit Wochen versuche Hörenden und Verstehen Wollenden Mitarbeitern von Paypal, batik Air oder eDreams zu vermitteln, wäre ihre Antwort nicht pauschalisiert sondern differenzierter ausgefallen. Paypal gibt hier Hilfestellung für den Betrug am Kunden durch eDreams und Batik Air. Ich als Verbraucher habe nur die Option über sie mein Geld zurück zu erhalten über den von ihnen gewinnbringend geworbenen Käuferschutz, der nichts weiter als eine Werbemasche ist. EDreams, den sie hier Vermittler nennen, verweist mich an Batik Air und Batik Air an den Vermittler. Ich existiere in diesem Vertragsgeflecht quasi nicht mehr als jemand der Rechte hat sein Geld zurück zu verlangen!!! Ihnen werfe ich Unterstützung dieser kriminellen Geschäftsgebaren von eDreams/ Opodo, durch nicht eingreifen bzw. Nicht Gewährung des Käuferschutzes vor, der dem Kunden helfen würde zu seinem Recht zu kommen, doch sie unterstützen weiterhin die nicht durch den Kunden lösbaren Betrug durch ihren Abrechnungspartner. Bevor sie das nächste mal antworten, machen sie doch gerne mit dem Fall und dem World Wide Web bekannten gleichen Fällen von geprellten Verbrauchern vertraut. Das hier noch nicht der Verbraucherschutz und andere Schutzmechanismen greifen und eDreams als auch die als Paypal hierfür abgemahnt werden wundert mich. Doch ich bleibe dran.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wir können absolut verstehen, dass die Situation für dich extrem ärgerlich ist. Leider lassen sich nicht alle Anliegen über unseren Käuferschutz klären. Hätte der Anbieter seinerseits deinen Flug storniert, aber keine Rückzahlung angewiesen, wäre der Fall möglicherweise anders ausgefallen. Wurden allerdings Alternativflüge angeboten, bzw. der Flug verschoben, sähe die Situation anders aus. Stornierst du selbst, wenn auch verständlicherweise, die Flüge, kannst du dazu über PayPal keine Rückforderung stellen. Die Stornierung eines Kaufs bzw. die Anwendung deines Widerrufsrechts basiert auf den im Kaufvertrag mit dem Verkäufer festgelegten Regelungen. Diese rechtliche Klärung kann über PayPal nicht erfolgen.

Wie Carlo schon geschrieben hat, wäre zudem relevant, ob die Zahlung direkt an das Flugunternehmen ging oder alles über ein Vermittlungsunternehmen geklärt werden musste. Auch das kann die Entscheidung im Fall beeinflussen. 

Den Fall für dich näher prüfen oder dir eine fallspezifische Rückmeldung geben, können wir über die Community leider nicht. Dazu müsstest du dich noch einmal telefonisch bei unseren Kollegen melden, damit sie den Fall mit dir prüfen können.

Tut mir leid, dass wir dir keine andere Rückmeldung dazu geben können.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.