Käuferschutz - Ware abgelehnt

Pathoc
Neues Community Mitglied

Moin,

ich hatte Ware (eine Jacke) in GB bestellt, wie ich dies schon des öfteren bei anderen Händlern getan habe. 

 

dabei steht in den AGBS:

 

Orders from Europe and Rest of the World are shipped as Delivery Duty Unpaid and may be a subject to sales tax, duties, and customs fees.

The product price presented on the online store includes tax (for the United Kingdom), for orders going to Europe or the Rest of the World the tax on the products will be excluded. The final product price will be calculated in the checkout upon selecting the destination country.

Please be aware that delays may be imposed by your country’s customs clearance. 

We are not responsible for paying any fees or rates charged by customs. These charges are the responsibility of the customer.

 

Soweit so gut, also bin ich davon ausgegangen das keine weiteren Kosten anfallen, leider habe ich dann die Meldung von der Post gekriegt ich müsse rund 70€ Steuern bezahlen welches ich total Unverhältnismäßig empfang bei einem Warenwert von 95€ (2x da 2 Größen) und habe die Annahme abgelehnt.

Der Händler hat mir daraufhin die Rückerstattung verweigert und ich habe einen Fall für Käuferschutz eröffnet. Dummerweise - ja mein Fehler habe ich nicht gesehen das ich danach nochmals aktiv werden muss und der Fall wurde automatisch geschlossen.

 

Daraufhin habe ich nochmals den Händler kontaktiert, wobei der Kundensupport sehr unfreundlich war und nur meinte da ich den Käuferschutz aktiviert habe müssen sie erst klären ob ich Geld zurückgekriegt habe und wieviel mir überhaupt noch zustehe nach den Versand und Zollkosten etc. Das war Mitte /Ende Juli. Seither wird gar nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert.

 

Bin ich überhaupt im Recht? Ich denke im Minimum steht mir ja der Restbetrag zu, auch wenn ich das so auslege das nach AGBs grundsätzlich nicht ich die Kosten tragen müsste? Habe ich hier überhaupt eine Chance irgendetwas zu unternehmen? Es ist auch kein kleiner unbekannter Verkäufer sondern eine Bekannte Firma in GB.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Pathoc,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Über unseren Käuferschutz können wir 2 Sachverhalte absichern: Ware nicht erhalten und Ware entspricht nicht der Beschreibung.

Auch wenn wir nachvollziehen können, dass es äußerst ärgerlich ist, wenn durch den Versand nachträglich zusätzliche Kosten hinzukommen, so ist dies leider nicht über den Käuferschutz abgesichert. Gerade bei Käufen im Ausland kann es leider zu zusätzlichen Zollgebühren kommen.

 

Sollte keine Einigung mit dem Verkäufer möglich sein, dann empfiehlt es sich eventuell eine Klärungsstelle wie beispielsweise den Verbraucherschutz zu Rate zu ziehen.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.