Frage zur Konfliktlösung

Peryo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen, 

ich benutze PayPal seit vielen Jahren und habe ettliche Transaktionen durchgeführt, aber in all der Zeit jetzt das erste mal einen Konflikt an PayPal weitergeleitet, wobei ich mir jetzt ein wenig unsicher bin wie es weiter läuft. 

Ich versuche mal das ganze grob und schnell in Stichworten zusammen zu fassen, inklusive dem Grund der Fall-Eröffnung. 

 

Ende November kaufte ich eine recht teure Uhr online, als Weihnachtsgeschenk - Lieferdatum wurde angegeben als 3. Dezember 2023. 

Die Uhr kam deutlich zu spät, am 23. Dezember, also direkt vor Weihnachten - ich habe zu der Zeit bereits ein alternatives Geschenk erworben, da ich keinerlei Informationen über den aktuellen Sendungsstatus hatte. 

Ich habe den Verkäufer noch vor Erhalt der Ware angeschrieben, als auch danach, dass ich die Uhr gerne zurück schicken würde. Habe gut ein halbes Dutzend Nachrichten geschrieben, ohne eine Antwort. 

Einen Fall eröffnet, dem Verkäufer erneut einige Tage Zeit zum reagieren gegeben, den Fall schließlich an PayPal weiter geleitet. Nach gut zwei Wochen wurde der Fall allerdings zu Gunsten des Verkäufers entschieden. 

 

Wie bereits erwähnt habe ich nie mit dem Käuferschutz zu tun haben müssen, aber ich dachte mir das dieser gerade für solche Fälle da wäre - eine Entscheidung gegen mich war dementsprechend für mich sehr überraschend. 

 

Das bisherige ein wenig als "Hintergrund Info", meine Frage kommt zu dem Ablauf dannach.

 

Ich habe die Möglichkeit gehabt Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen, was ich auch getan habe, allerdings wird das ganze erneut auf "Fall ist abgeschlossen" geupdated - wohl gemerkt, ich habe nie geschrieben das der Artikel "beschädigt ist oder Teile fehlen", was mich zusätzlich weiter verwirrt. 

Peryo_0-1709148269986.png

 

Weiter habe ich auf der "Start-Seite" meines Paypals oben ein gelbes Banner, dass wie folgt aussieht:

Peryo_1-1709148357092.png

Ich habe stets betont das ich den Artikel lediglich gerne zurück schicken würde. Klicke ich auf das Banner, werde ich zu dem geschlossenen Fall weiter geleitet. 

Ich bin nun komplett verwirrt was es mit dem ganzen auf sich hat - kann ich die Uhr zurück schicken? Wenn ja, ich weiß nicht einmal wohin, ich habe bisher nicht eine Nachricht vom Verkäufer mit einer Adresse, noch Hilfe in irgendeiner Art vom PayPal Kundensupport. Der Fall wird stets zügig aufs neue geschlossen, mit der oben genannten Begründung. 

 

Alles in allem bin ich unheimlich enttäuscht vom Kundensupport. Auch wenn die Rücksendung zum Ende tatsächlich abgelehnt wird, würde ich doch wenigstens eine Begründung, wenigstens einen geschriebenen Satz dazu hören. 

 

Hat jemand hier häufiger Kontakt mit dem Käuferschutz gehabt und weiß näheres wie ich vorzugehen habe? Ob ich die Uhr zurück schicken kann, wie ich an eine Adresse kommen kann, etc. 

 

Danke im voraus, und einen schönen Tag. 🙂

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Peryo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Peryo,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Gut, dass du zur Lösung deines Anliegens Hilfe in der Community suchst.


Die Enttäuschung darüber, dass die bisherige Lösung des Konfliktes nicht deinen Vorstellungen entsprach, ist nachvollziehbar.

Unser Käuferschutz sichert dich bei geschäftlichen Zahlung in den meisten Fällen eines nicht erhaltenen Artikels oder eines Artikel, der von der Beschreibung abweicht, ab. Hast du den Artikel jedoch erhalten und er entspricht auch der Beschreibung, dann wird es über den Käuferschutz schwierig, wenn du den Artikel nicht mehr möchtest. In einem solchen Fall würde das gesetzliche Rückgaberecht greifen. Dieses kann PayPal als Zahlungsdienstleister jedoch nicht für dich geltend machen, sondern nur du selbst gegenüber dem Händler. Ist mit diesem keine Lösung zu finden, kann eventuell das Hinzuziehen einer Klärungsstelle, wie beispielsweise des Verbraucherschutzes, hilfreich sein.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Peryo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Schön zu wissen wo das Problem liegt, bei der "Konfliktlösung" wird mir leider seit Wochen rein gar nichts gesagt. 

 

Das Ding ist, ich wollte sehr gerne von meinem Rückgaberecht gebrauch machen - allerdings wusste ich nicht wie. Der Verkäufer hat wie gesagt in keinster Weise auf meine Nachrichten reagiert. So weiß ich natürlich nicht wie und wohin ich die Ware zurück schicke, oder ob ich im Nachhinein mein Geld zurück bekommen würde. 

 

Wie im Orifinal-posting erwähnt, habe ich seit neustem dieses gelbe Banner in dem ich aufgefordert werde einen Nachweis für die Rücksendung beizufügen - kann ich also davon ausgehen dass eine solche genehmigt wird? 
Aber dennoch weiß ich nicht wohin ich die Uhr denn schicken soll. Ich habe nach wie vor keinerlei Informationen vorliegen. 

 

Danke für die Hilfe, und viele Grüße

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

Wirst du unsererseits zur Rücksendung aufgefordert, so solltest du auch eine Rücksendeadresse mitgeteilt bekommen. Im Normalfall erhältst du eine solche dann per Mail oder direkt im Fall. Wenn der Fall bereits abgeschlossen ist, du aber weiterhin das Banner angezeigt bekommst, könnte es sich um einen Anzeigefehler handeln. Wende dich in einem solchen Fall am besten telefonisch an die Kollegen. Sie sollten dein Konto und die Meldung genauer mit dir prüfen können.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.