Betrugsfall

Bianca224
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen , Ich habe über ebay einen Trainingsanzug gekauft, mit paypal bezahlt über "Freubde/Verwandte". Anscheinend bin ich einem Betrüger ins Netz gegangen. Ware kommt nicht, Geldrückforderung meinerseits wird ignoriert. Kann ich die geleistete Zahlung irgendwie rückgängig machen? Kann ich den Typen melden? Danke für Info u Grüße, Bianca
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn man mit Paypal an "Freunde und Familie" bezahlt, dann verzichtet man damit ausdrücklich auf den Paypal Käuferschutz und erhält in einem Fall wie bei Dir dann anschließend auch keinerlei Unterstützung durch Paypal.

 

Deshalb sollte man auf diese Art nur dann Geld verschicken, wenn man den Empfänger gut kennt und diesem vertraut.

 

Natürlich hast Du rechtliche Ansprüche gegenüber diesem Verkäufer und könntest den auf Lieferung bzw. Rückzahlung verklagen.

Wenn Du Dir vor dem Kauf zumindest die Daten des Verkäufers hast geben lassen und diese auf Echtheit überprüft hast, dann hast Du auch recht gute Erfolgschancen.

Ansonsten musst Du diesen Verlust wohl eher als Lehrgeld verbuchen und musst Dich darüber ärgern, es dem vermeintlichen Betrüger zu leicht gemacht zu haben ...

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die Funktion "Geld senden an Freunde/Verwandte" ist nicht "Bezahlen eines Artikels". Mit der Nutzung von "Freunde/Verwandte" hast Du doch vorher ausdrücklich bestätigt, dass Du den Empfänger persönlich kennst, alles in Ordnung ist und Du keinen Käuferschutz brauchst. Daher kannst Du die Zahlung auch nicht rückgängig machen, da Du ja dem Empfänger des Geldes persönlich kennst.

 

Wieso hast Du denn per "Freunde/Verwandte"-Funktion Geld geschickt, wenn für das Bezahlen von Artikeln ausdrücklich die "Bezahlen eines Artikels"-Funktion vorhanden ist? Welche Vorteile hast Du Dir davon versprochen?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.