Betrugsfall

White_Django
Neues Community Mitglied
Hallo. Da ich auf der PayPal Kontaktseite keine Möglichkeit finde ein Problem zu schildern um direkten Kontakt mit PayPal zu führen, außer die auswählbaren bei Bestellungen, Versuche ich es Mal hierüber. Ich habe vergangenen Samstag eine Zahlung in Höhe von 500,00€ an einen privaten Verkäufer geschickt, da ich über eBay Kleinanzeigen eine Ware gekauft habe. Ich habe mir den Personalausweis schicken lassen und dann per Freunde und Familie bezahlt auch wenn ich weiß, dass man ein gewisses Risiko eingeht. Nun hat sich auch leider bewahrheitet, dass ich auf einen Betrüger reingefallen bin. Ich bitte um Überprüfung, einfrieren des Guthabens des besagten Kontos und Klärung des Sachverhalts. Die Anzeige habe ich online bei der Polizei schon getätigt. Dass sie mir das Geld ohne Käuferschutz nicht einfach erstatten ist mir auch klar, aber wenn sich doch rausstellt, da ist wirklich das Profil geklaut worden beispielsweise muss man mir doch helfen können oder liege ich da falsch? Man muss doch Betrugsfällen bei Meldung doch in irgendeiner Form nachgehen und auch Käufern ohne Käuferschutz helfen, wenn klare Indizien dafür sprechen. Ich werde ja nicht der einzige sein der eine so hohe Summe an diese Person geschickt hat. Mit freundlichen Grüßen
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi White_Django,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Leider liegst du mit deiner Vermutung falsch. Eine Geldsendung über die persönliche Zahlung ist quasi wie eine Geldschenkung und daher nur für Freunde und Familienmitglieder gedacht, denen du z.B eine Restaurantrechnung ausgelegt hast oder Geld geschuldet hast.

 

Egal welche Vorsichtsmaßnahmen du bei einer Geldsendung über die persönliche Zahlung vorher vorgenommen hast, ist diese nicht über den Käuferschutz abgesichert. Wenn der Verkäufer dir im Anschluss keine Ware versendet besteht über uns kein Handlungsbedarf.

 

Du kannst die Person beanzeigen und über einen Rechtsbeistand das Geld von der Person außerhalb von PayPal zurückfordern.Eine Klärung über PayPal ist in diesem Fall leider nicht möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.