negativ Betrag, wegen angeblicher doppelter Transaktion

dweb_24
Neues Community Mitglied

Habe bei Kleinanzeigen etwas gekauft. Diese Ware habe ich per paypal Freunde gezahlt. Das Kleinanzeigen Konto war anscheinend gehackt und vielleicht auch das Paypalkonto wo ich hingezahlt habe. Ich habe eine Mailadresse bekommen, bezahlt und die Person war eine ganz andere. Die Person hat sich nie mehr gemeldet und die Ware kam auch nicht an.

Daraufhin habe ich mir das Geld von meiner Bank zurückgeholt. Dieses Geld ist einmalig bei mir angekommen. Von Paypal kam eine Mail warum und ich habe gesagt wegen Betrugsfall.

Jetzt habe ich 4 Wochen späte eine Mail von Paypal folgendes erhalten

"Wir haben ihr Konto belastet. Laut unseren Unterlagen wurde Ihrem Konto der Betrag für diese Transaktion doppelt gutgeschrieben"

Mehr nicht. Welche Unterlagen, welches Konto - keine Ahnung. Null Bewiese seitenes Paypal.

 

Habe bei meiner Bank angefragt. Nur einmal auf mein Bankkonto, mehr geht auch gar nicht, weil Transaktion damit beendet. Auf meinem Paypalkonto geschaut, da steht jetzt Minus der Betrag. Auch da keine doppelt, nicht mal eine einzige Gutschrift.

Fragt man paypal, sind diese zu blöd eine einfache +/- Rechnung zu verstehen und erklären können sie es auch nicht richtig.

 

Ich zahle über paypal das Geld. paypal bekommt es. Hole es mir wieder. Paypal +/- NULL

Ich zahle Paypal. paypal gibt es weiter. Hole es mir zurück. dann muss paypal dies von demjenigen zurückholen, dem sie es gegeben haben. dann der jenige +/- NuLL, paypal +/- NULL und ich +/- Null.

 

Aber nein, stattdessen behält der Betrüger das Geld, bei mir buchen sie negativ drauf und ich muss nochmal zahlen.

Was ist das denn für ne Rechnung. Verstehen tuen die das auch nicht. Selbst wenn diese Person keine Betrügerin ist, gehört ihr das Geld nicht, also zurückholen. Aber bitte nicht von mir.

Jetzt habe ich verlangt, dass die das bitte lösen. Stattdessen drohen die mir jetzt mit einem Inkassounternehmen, wenn ich den Betrag nicht begleiche. Warum soll ich aber einen Betrag begleichen, wenn Paypal den Fehler bei der Verbuchung macht. Wenn ich mir von paypal dass geld zurückhole, muss Paypal von demjenigen das Geld zurückholen, so Einfach.

 

Ist doch einfach lächerlich.

 

Hatte schonmal jemand solche Probleme?

Angeblich passieren diese des öfteren laut paypal Mitarbeiter am Telefon. Um so schlimmer, vorallem wenn so idiotisch argumentiert wird.

 

 

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

dweb_24
Neues Community Mitglied

Berichtigung: Die Ware kam NICHT an

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @dweb_24,

 

vielen Dank für die detaillierte Darstellung deines Sachverhaltes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist natürlich verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Kauf so verläuft.

 

Es sollte jedoch grundsätzlich beachtet werden, dass eine Zahlung über die Option "Freunde und Familie" nicht die Basis für Kaufprozesse darstellt, sondern "Waren und Dienstleistungen". Hier würde auf Basis unserer Nutzungsbedingungen kein Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können.

 

Dem etwaigen Widersprechen der Lastschrift würde abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen würde. Indem man der Lastschrift widerspricht, wie in deinem Fall, würdest du PayPal das Geld entziehen und nicht dem Empfänger der Zahlung, da PayPal in Vorkasse geht. Dadurch würde dann auch ein negativer Saldo im PayPal-Konto entstehen, welcher auszugleichen wäre.

 

Man kann im Fall einer erfolgreich abgeschlossenen persönlichen Zahlung nur noch versuchen über die Option "Geld anfordern", auf Basis einer netten finalen Anfrage, das Geld vom Empfänger zurückzufordern. Ansonsten stehen dir parallel auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir vorab ein schönes Wochenende.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.