Betrug bei F&F Zahlung (eBay Kleinanzeigen)

rejoker
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Zusammen, Nachdem ich für meine Freundin eine Kaffeemaschine von einer bestimmten „K Leinemann“ (leinemannkarin(at)gmail.com) gekauft habe, ist der Kontakt abgebrochen und auch keine Kaffeemaschine angekommen. Habe bereits einen Anwalt kontaktiert und werde heute Anzeige erstatten. Zahlung aufgrund der schlauen Masche dieses Users leider an „Freunde und Familie“. Sowohl Kleinanzeigen, als auch PayPal sind untätig und wollen sich wohl lieber einer Klage stellen. Welche Möglichkeiten der Schlichtung seht ihr hier? (Und bitte keine Triviallösungen, wie „hättest du doch nicht mit F&F bezahlt“). Vielen Dank
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @rejoker,

 

vielen Dank für deinen Beitrag zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, insofern ein Kaufprozess so verlaufen ist.

 

Aufbauend auf den vorhergehenden Beiträgen bzw. den damit einhergehenden Informationen, soll noch einmal Folgendes festgehalten werden:

 

Wenn du Geld an dein PayPal-Konto sendest oder Geld von "Freunden und Familienangehörigen" in deinem PayPal-Konto empfängst, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen, d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von "Waren oder Dienstleistungen" oder für eine andere geschäftliche Transaktion, bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion". Diese Zahlungsoption sollte, gemäß den Nutzungsbedingungen, nicht als Basis für Kaufprozesse dienen. Hier würde auch kein Käufer- und Verkäuferschutz zur Anwendung kommen können.

 

Es würde dir noch die Option zur Verfügung stehen, über die Funktion "Geld anfordern", auf Basis einer finalen Anfrage, zu versuchen, dass gesendete Geld vom Empfänger zurückzufordern. Ansonsten stehen dir natürlich parallel auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Auf Basis der Nutzungsbedingungen sowie der Nutzunsgrichtline können zudem natürlich jederzeit Verstöße gegen diese Vorgaben gemeldet werden.

 

Ich bedanke mich für dein Verständnis im Voraus und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.

 

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich gern weiterhin für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.