Definition von geschäftliche Zahlung bei privatem Kauf/Verkauf

AB_C
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Forum, leider ist es zu einer regelrechten Seuche ausgeartet, dass man bei privaten Verkäufen/Käufen (Kleinanzeigen, Vinted, Fb, etc.) immer aufgefordert wird, per Freunde zu zahlen oder gefragt wird, ob man so bezahlen kann. Ich verweigere sowohl beim Kaufen als auch verkaufen diese Zahlart und zahle dann beim Kaufen per Waren&Dienstleistungen und übernehme auch die Gebühren. Das führt gelegentlich natürlich zu Diskussionen. Dabei geht es mir nicht unbedingt um den Käuferschutz, sondern ums Prinzip. Man hat den AGB zugestimmt, dann hat man sich dran zu halten. Zwar steht in den AGB, dass es zu den verbotenen Aktivitäten gehört "eine persönliche Zahlung für eine geschäftliche Transaktion anfordern oder senden", aber als Antwort kommt vom Vk dann, dass ein Privatverkauf ja keine geschäftliche Aktion sei und das daher nicht gelte. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich folgendes gelesen: "Wenn du Geld an dein PayPal-Konto sendest oder Geld von "Freunden und Familienangehörigen" in deinem PayPal-Konto empfängst, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen, d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von "Waren oder Dienstleistungen" oder für eine andere geschäftliche Transaktion, bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion". Also liege ich mit meiner Auslegung richtig, dass auch ein privater (Ver-)Kauf eine geschäftliche Transaktion ist?
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @AB_C,

danke für deinen Beitrag!

Ja, du liegst mit deiner Auslegung vollkommen richtig.

Wenn du jemandem Geld schickst, weil du dafür eine Gegenleistung erhältst, dann handelt es sich um einen Verkauf bzw. Einkauf. Ob der Verkäufer dabei als Privatperson agiert oder ein Unternehmer ist und im großen Stil verkauft, spielt keine Rolle. Daher musst du dann auch immer eine Zahlung mit der Option 'Artikel oder Dienstleistung bezahlen' verschicken. Auch wenn du damit nicht unbedingt den Käuferschutz als Hauptgrund nutzt, kann natürlich auch dieser relevant werden. Stellt sich heraus, dass der Verkäufer betrügerisch vorgeht und dir keine Ware oder falsche Ware schickt, könntest du nur so über PayPal die Zahlung zurückfordern. 

Zahlungen mit der Option 'Geld an Freunde senden' sind ausschließlich als Geldgeschenke gedacht. Wie der Name schon sagt, sollte man sie daher auch nur an Freunde und Familienmitglieder schicken, nicht an Fremde, von denen man etwas kauft.

Verhalte dich daher unbedingt weiter so wie bisher und versende bei Einkäufen ausschließlich geschäftliche Zahlungen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

AB_C
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke!! Würden die privaten VK/Käufer das doch nur auch einsehen. Kürzlich wurde mir das per W&D bezahlte Geld trotz Übernahme der Gebühren mal wieder zurück gebucht, weil man nur die Freundezahlung akzeptiere. Aber solange Paypal da leider nicht durchgreift und sogar bei Freundezahlungen die Verluste im Betrugsfall erstattet (gibt ja ne weit verbreitete Anleitung im Netz, die auch durch erfolgreiche Rückmeldungen aktuell gehalten wird), wird sich da leider nix dran ändern.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.