Automatische Rückzahlung an inaktive Kreditkarte

Artiskon
Neues Community Mitglied

Hallo allerseits, 

 

ich habe eine Rückzahlung für einen Kauf erhalten. 

Paypal leitet die Rückzahlung automatisch an das Konto zurück, von dem der Betrag seinerzeit eingezogen wurde. 

 

Bei mir ist das nun ein nicht mehr existentes Kreditkartenkonto, die Kreditkarte gibt es nicht mehr. 

Die Transaktion wird allerdings als vollständig angezeigt. 

Was kann ich tun, damit das Geld auf meinem Paypalaccount landet ? 

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Artiskon,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂
 

Aufgrund von Bankbestimmungen werden Rückzahlungen, wie du bereits schreibst, der ursprünglich für die Zahlung verwendeten Karte gutgeschrieben.

 

Wenn die von dir verwendete Karte geschlossen oder ungültig ist, sollte das Geld dennoch auf dein Kreditkartenkonto zurückgezahlt werden.

 

Um die Rückerstattung dann zu erhalten, wende dich am besten einmal direkt an deinen Kreditkartenanbieter.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

 > Wenn die von dir verwendete Karte geschlossen oder ungültig ist,

 > sollte das Geld dennoch auf dein Kreditkartenkonto zurückgezahlt werden.

 

bei machen  Kreditkarten ist das gar nicht möglich.

Es gibt Kreditkarten, die gleichzeitig ein eigenes (Kreditkartenkonto) darstellen. 

Kündigt man solche Kreditkarten, dann kündigt man das Kreditkartenkonto zwangsläufig mit. 

Es existiert dann also nicht mehr und kann deshalb auch keine Zahlung mehr annehmen. 

 

Login to Me Too

MaDoSch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das gleiche ist mir auch passiert. Der Paypal Kundenservice ist offenbar nicht in der Lage (oder will das nicht), zu recherchieren, wo bei Paypal das Geld geblieben ist. Ich habe eine  schriftliche Bestätigung der Kreditkartenbank eingereicht auf der bestätigt ist, dass das Konto endgültig gelöscht wurde. Außerdem beinhaltet das Schreiben die  ARN Nummern mit der der Zahlungsversuch erfolgte und der Verweis, dass der Kartenprozessor die Zahlung aufgrund des nicht mehr existierenden Kreditkartenkontos an Paypal zurückgegeben hat. Ich habe mehrfach schriftlich und mündlich mit Paypal kommuniziert, allerdings ohne Ergebnis. Der "Paypal Kundenservice" weigert sich weiter zu recherchieren und teilt mir mit, dass der Vorgang für sie abgeschlossen sei und ich mich an meinen Kreditkartenanbieter wenden soll ... Eine Unverschämtheit! Ich werde am Ende einen Rechtsanwalt bemühen müssen! 

Login to Me Too

joern_maathuis
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

mir ist jetzt das Gleiche passiert. Wie ist es ausgegangen? Hast du dein Geld wieder bekommen?

 

Gr. Jörn

Login to Me Too

MaDoSch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, habe ich … Bis dahin war es aber eine wahre Odyssey, mit vielen Telefonaten mit der PayPal Service Hotline  und unzähligen Tickets mit unmöglichen Antworten  … Ich habe dann an die Adresse von PayPal in Luxemburg (die Adresse aus dem Impressum) einen freundlichen Brief mit einer Fristsetzung für die Rückzahlung und mit Anwalt gedroht. Es hat ungefähr zwei Wochen gedauert, da hatte ich das Geld wieder. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.