Abweichende Retourenadresse für Rückversand - Käuferschutz?

Knoedelmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

 

ich habe einen Artikel gekauft. Da er von der Beschreibung abwich, wollte ich ihn an den Verkäufer zurückschicken. Weil er sich quer gestellt hat, habe ich einen Fall bei paypal eröffnet. Er hat sich in diesem Fall auch gegen eine Rücknahme gewährt, weil der Artikel angeblich wie beschrieben gewesen sei, was er aber nicht war. Er hat der Rücknahme dann aber doch zugestimmt, wahrscheinlich aufgrund Druck von paypal.

Ich habe daraufhin die Rücksendeadresse (per Mail) bei ihm erfragt und den Artikel dorthin zurückgeschickt. (Der Verkäufer sitzt übrigens in Polen...)

Nun bin ich gerade nochmal den paypal-Fall durchgegangen und habe wohl überlesen, dass der Verkäufer dort zuvor eine andere Rücksendeadresse in paypal hinterlegt hatte, an die der Versand hätte gehen sollen. 

 

Der Artikel wurde nun bereits zugestellt, aber der Verkäufer antwortet nicht....kann ich mich gedanklich von meinem Geld verabschieden?... 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Knoedelmann,

 

willkommen in unserer Community und danke für deinen Beitrag!

 

Das ist natürlich eine verzwickte Situation und eine, die definitiv schief gehen kann. 

 

Wenn wir dich im Fall bereits aufgefordert haben die Ware an eine bestimmte Adresse zu senden, ist entscheidend das die Retoure auch an genau diese Adresse geschickt wird. Abweichende Adressen werden im Normalfall von unserem Käuferschutz ausgeschlossen und den Verkäufer können wir nicht zu einer Rückmeldung zwingen. Der Käufer ist im Fall einer Retoure in der Nachweispflicht, nicht der Verkäufer.

Wir hoffen natürlich trotzdem, dass die Klärung in deinem Sinne erfolgt, Versprechen können wir aber leider nicht geben.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.