Schlechteste Erfahrung mit PayPal-Moneypool und Hotline ever!

Schmarokk
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo an alle Interessierten,


hiermit möchte ich der Community, aber auch den mitlesenden Autoren, meine negativen Erfahrungen mit einem Moneypool bei PayPal mitteilen, den ich heute morgen erstellt und heute Abend direkt wieder geschlossen habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Nutzer bei der Entscheidung, das dieses System nicht das richtige für ihn sein kann und den Mitarbeiter von PayPal die Qualität ihrer Produkte noch einmal zu überdenken.

Ich habe heute morgen den Moneypool erstellt, damit ich von Arbeitskollegen Geld sammeln konnte, um ein gemeinsames Projekt zu finanzieren.
Die Erstellung funktionierte schnell und auch die ersten Zahlungseingänge verliefen problemlos.
Als ich dann heute Abend in den Moneypool schaute, stellte ich fest, dass eine bestimmte Summe als "Gesammelt" im Moneypool angezeigt wurde, als verfügbarer Betrag wurde mir jedoch eine geringere Summe angezeigt, die Differenz lag bei 145,20€.
Nach Recherche auf meinem PayPal-Konto konnte ich feststellen, dass von 2 Arbeitskollegen nicht der Gesamtbetrag in den Moneypool transferiert wurde, sondern ein Teil der Summe auf meinem eigenen PayPal-Konto als Guthaben lag. Zudem waren die beiden Summen völlig willkürlich zueinander (1x 9,20€, 1x 126€, obwohl die gezahlten Gesamtsummen nahezu identisch waren). Der Sinn und Zweck des Moneypools sollte meinem Verständnis nach auch sein, dass es eben keine Vermischung zwischen dem eigenen Konto / Guthaben und dem Moneypool gibt, sonst hätten mir die Arbeitskollegen das Geld auch direkt auf mein privates PayPal-Konto schicken können.

Durch die Teilung der beiden Beträge wird das ganze System völlig unübersichtlich, denn zum einen ist irgendwann nicht mehr nachvollziehbar, wessen Summe geteilt wurde (es handelt sich um insgesamt 37 Arbeitskollegen und die Gesamtsumme lag zu diesem Zeitpunkt schon im 4-stelligen Bereich), zum anderen würde, wenn ich eine private Zahlung von meinem PayPal-Guthaben anordne, der Betrag ja von diesem Guthaben abgezogen werden, obwohl das ja gar nicht mein Geld ist. Wer soll denn da dann irgendwann noch durchblicken?? Insbesondere, da man selbst als Ersteller keine Beträge von seinem PayPal-Konto in den eigenen Moneypool senden kann, um den Systemfehler selbstständig wieder auszugleichen.
Richtig haarsträubend wurde es dann, also ich die Hotline kontaktierte und das Problem schilderte. Solche unqualifizierten Äußerungen eines Hotline-Mitarbeiters habe ich ehrlicherweise noch nie gehört. Er hat mir als Grund für die Splittung der Beträge mitgeteilt, dass es daran läge, weil die beiden Arbeitskollegen in das Vermerkfeld einen Eintrag geschrieben hätten. Eine Erklärung dieses kausalen Zusammenhangs konnte der Mitarbeiter leider nicht leisten, so dass es bei einer bloßen Behauptung blieb. Zudem hat der Hotline-Mitarbeiter auch völlig ignoriert, dass tatsächlich nur einer der beiden Kollegen einen Vermerk geschrieben hatte, der andere nicht. Zudem haben auch andere Arbeitskollegen teilweise Vermerke geschrieben und bei ihnen ist die Gesamtsumme ohne Probleme in den Moneypool transferiert worden. Trotz dieser Einwände meinerseits bestand der Mitarbeiter weiterhin auf seine Begründung, ohne diese noch einmal auf ihre Logik zu überprüfen.
Wieso ein Eintrag in das Vermerkfeld einen Einfluss auf eine Splittung haben sollte, wieso die geteilten Summen in keinem Verhältnis zueinander standen und wieso bei anderen Arbeitskollegen mit Vermerken keine Splittung erfolgte, das alles konnte er mir nicht beantworten, hat aber auch zu keinem Umdenken seinerseits geführt. Als ich ihm schilderte, dass das System in dieser Art und Weise unbrauchbar sei weil völlig willkürlich, unübersichtlich und nicht transparent, setzte er dem Ganzen noch die Krone mit der Bemerkung auf, dass das Geld ja nicht weg sei, sondern sich als Guthaben auf meinem PayPal-Konto befände und ich es dann einfach nur nicht ausgeben solle, dann gäbe es doch auch kein Problem.
Ich bin einfach nur sprachlos, sowohl von diesem unausgereiften Moneypool-System, als auch von solchen unqualifizierten Hotline-Mitarbeitern, die trotz der Tatsachen völlig ignorant und unbeirrt die Schuld dem Kunden zuweisen und an keiner Problemlösung interessiert sind. Da wird mir Angst und Bange, wenn ich weiß, dass solche Mitarbeiter Einsicht und Zugriff auf mein PayPal-Konto haben.

Aufgrund der gemachten Erfahrung, und das alles an nur einem Tag, kann ich wirklich nur jedem dringlichst raten, die Finger von PayPal Moneypool zu lassen. Gerade bei Geld, insbesondere bei fremdem, muss das System klar und transparent sein, sonst führt dies zwangsläufig zu Problemen.
Ich habe meine Lehren sofort gezogen, das gesammelte Geld direkt abgebucht und den Moneypool umgehend wieder geschlossen.

Schade PayPal, gut gedacht, schlecht umgesetzt. So wird das nichts mit eurem Moneypool.  Da ist man echt Besseres von euch gewohnt.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

tomhb1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem: unter "gesammelt" erscheint nach Abschluss 302€ und unter "im Pool" 30€ weniger. Gehe ich in "Aktionen" so sehe ich für ca 50 Beteiligte immer eine Auf- und eine Abbuchung. Den Pool habe ich noch nicht aufgelöst. Ich verstehe das so, dass das Geld erst auf meinem Konto landet und dann in den Pool transferiert wird. Ist bescheuert, könnte mathematisch aber noch korrekt sein. Nun sind 2x 15€ aber völlig willkürlich nur aufgebucht worden und nicht mehr abgebucht. Sie erscheinen unter gesammelt, aber nicht unter verfügbar. Wo sind die 30€ nun? Wenn ich den Pool auflöse, erhalte ich 30€ weniger als eingezahlt wurden. Ich kann nur hoffen, dass die 30€ meinem Paypalkonto gut geschrieben wurden. Das steht aber auf null, weil es immer mit meinem Giro ausgeglichen wird. Einzige Möglichkeit der Kontrolle bei 50 Einzahlungen ist nun, in meinem Giro zu suchen. Lustiger Weise kann man zudem in Paypal wohl keine Screenshots machen mit meinem S20. Muss ich dem 2. Organisator also meine Paypalauszüge vor Auflösung der Sammelaktion direkt zeigen. Fazit: Ich kann nur abraten !!! Paypal kann offensichtlich nicht korrekt plus und minus rechnen. Wenn es noch komplizierter wird als meine 2x 30€ oder die Beträge noch höher sind, hat das Potential zum Fiasko.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.