Zahlung über Bank zurück gebucht

AnnaRose1997
Neues Community Mitglied
Hallo, leider bin ich anscheinend auf einen Betrüger reingefallen. Jedenfalls habe ich über Paypal Familie und Freunde gezahlt. Da es noch nicht von meinem Bankkonto abgebucht wurde, habe ich die Zahlung über meine Bank storniert und mich vorerst an den Verkäufer zur Klärung gewendet. Nun habe ich gelesen, dass das Geld ja Paypal vorenthalten wird. Stimmt das? Wie kann ich das jetzt klären? Oder ist das in Ordnung so?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @AnnaRose1997,

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Es ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn dein Verkäufer möglicherweise kein ehrlicher Verkäufer ist.

Eine Freunde-Zahlung zu verschicken war daher leider keine gute Idee, da du so keinen Käuferschutz für den Kauf hast. Auch eine Rücklastschrift dürfte das Problem nicht lösen. Was du gelesen hast, ist soweit korrekt. Wenn du eine Zahlung per Lastschrift anweist, bezahlen wir den Verkäufer für dich immer in Vorkasse, damit auch sofort die bezahlte Ware an dich geschickt werden kann. Von dir würden wir durch die Lastschrift dann im Nachhinein das Geld wiederbekommen. Durch die Rücklastschrift wird dem Empfänger der Zahlung nicht einfach das Geld weggenommen und du wärst weiter in der Zahlungspflicht. Was passieren dürfte, ist das dein PayPal-Guthaben mit dem Betrag belastet wird, der durch die nicht erfolgte Lastschrift nicht bezahlt wurde. Zudem sollte von unserem System ein Fall eröffnet werden, bei dem PayPal dann fragen dürfte, aus welchem Grund die Rückbuchung erfolgt ist. Auch über diesen Fall dürfte dann allerdings kein Käuferschutz gelten. 

Im Verlauf dürftest du aufgefordert werden die ausstehende Zahlung zu begleichen. Die Rückforderung der Zahlung vom Empfänger müsstest du gegebenenfalls außerhalb von PayPal durchsetzen, beispielsweise über rechtliche Mittel, wenn du von Betrug ausgehst.

Liebe Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.