Name des Adressaten in Bestätigungs-E-Mail ändern

heusmich
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

ich möchte in Zukunft des Öfteren auf Twitch streamen und habe mir dazu auch einen Donate-Button auf meinem Twitch-Profil eingerichtet. Zum Empfang der Zahlungen habe ich mir gestern zusätzlich ein zweites privates PayPal-Konto angelegt.

Bei der Durchführung einer Test-Donation hat alles soweit funktioniert, allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen:

 

1. Kann man den richtigen Namen in der Bestätigungs-E-Mail der Zahlung auf meinen Twitch-Namen ändern? Aktuell kommt folgender Text: Sie haben eine Zahlung über €1,00 EUR an <Richtiger Name> (<E-Mail-Adresse>) gesendet

Ich würde den Text gerne folgendermaßen ändern: Sie haben eine Zahlung über €1,00 EUR an <Twitchname> (<E-Mail-Adresse>) gesendet

Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie? Oder brauche ich dafür dann ein Geschäftskonto?

 

2. Die Test-Donation habe ich über 1€ gemacht, allerdings wurde mir hier scheinbar etwas abgezogen, da ich nur 0,63€ bekommen habe. Ich dachte bei Privatkonten ist der Empfang von Geld kostenlos und es fallen keine Gebühren oder ähnliches an? Muss ich hier evtl. noch etwas einstellen?

 

Wäre super, wenn mir jemand bei den oben genannten Fragen helfen könnte.

 

MfG

heusmich

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo heusmich,

 

herzlich willkommen in der PayPal Community.

 

Sofern es sich um keine gewerblichen Spendensammlungen handelt, kannst du Geldsendungen bzw. Schenkungen bei PayPal erhalten. Sollte es um gewerbliche Einkünfte handeln, ist die Einrichtung eines Geschäftskontos mit Spendenbefugniss notwendig.

 

Bezüglich der eingetragenen Informationen ist eine Änderung leider nicht möglich. Der Name ist bei Privatkonten stets der eigene bürgerliche Name. Dein PayPal-Konto ist quasi wie ein privates Girokonto. 

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

heusmich
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Nick,

 

danke schon mal für die Rückmeldung, soweit habe ich das auch verstanden.

Schade, dass man den Namen nicht ändern kann.

Und was ist mit den Gebühren, sind die immer vorhanden oder kann man das noch so umstellen, dass man den vollen Betrag bekommt?

Ich weiß, dass es normalerweise die Möglichkeit gibt, Geld über PayPal an Freunde und Bekannte zu schicken, hier fällt dann keine Gebühr an.

Warum ist das in diesem Fall nicht so? Oder muss man hier noch etwas ein- bzw. umstellen, damit das funktioniert?

 

MfG

heusmich

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Bei einer persönlichen Zahlung fallen tatsächlich keine Gebühren an.

 

Schätzungsweise nutzt du Drittdienste um deinen Zuschauern das Spenden zu ermöglichen. Von dort aus sind leider nur geschäftliche Bezahlungen an PayPal möglich. Daher fallen bei dir auch die obligatorischen Gebühren an.

 

Nick

Login to Me Too

heusmich
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Nick,

 

das ist richtig, die Zahlungen werden über Streamelements abgewickelt.

Das würde dann bedeuten, wenn ich das nicht über Streamelements sondern über PayPal direkt verlinken würde, würden keine Gebühren anfallen?

Wenn ja, wie müsste ich den PayPal-Donation-Link dann erstellen, damit es auch automatisch über "Freunde und Bekannte" läuft und nicht als "normale" Zahlung, bei der dann wieder Gebühren anfallen würden?


MfG

heusmich

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Wenn die Gebühren für dich tatsächlich als Nachteil überwiegen, wäre eine Abkehr von dem externen Anbieter theoretisch sinnvoll.

 

Dennoch sollte dies durchdacht werden, da der Anbieter einige Aufgaben womöglich übernimmt, die dann dir zufallen. Das betrifft vor allem den Zahlungsablauf einer Spende. 

 

Die Entscheidung liegt also ganz bei dir.

 

Nick

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.