Zugunsten des Käufers entschieden, PayPal interessiert Gegendarstellung nicht

shop-ecke
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hat der Käufer immer Recht und kommt mit allem durch ?

Da wird verdrecke alte Ware zurück gesendet und PayPal erstattet dem Kunden dem Kaufpreis und wir zahlen noch zusätzlich 14€ Bearbeitungsgebühr.

Der Sachverhalt wurde von uns dargestellt inkl. Bilder, Einspruch eingelegt.

PayPal ist das egal, Kunde hat Recht.

Danke, das man als langjährige Kunde an dem PayPal verdient, so behandelt wird.

 

Eure Erfahrungen würden mich Interessieren

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Steve_CGN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich kann das Vorgehen GEGEN Verkäufer FÜR Käufer nur bestätigen. Hatte vor vier Wochen was verkauft und die Spedition hat 2 Wochen lang vergebliche Zustellversuche gemacht (Empfänger nicht anzutreffen). Am 31.08. hat die Zustellung dann geklappt. Obwohl Paypal Trackingdaten,  die schriftliche Bestätigung der Spedition über die erfolglosen Zustellversuche und die Bestätigung der erfolgreichen Zustellung bekommenen hat, ist die Zahlung bis heute gesperrt. Keine Chance, was schriftlich oder telefonisch zu klären. Man telefoniert mit Mitarbeitern, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind und nichts begreifen und schriftlich bekommt man keine Antwort. Das ist auch der Grund, weshalb ich nun nach 17 Jahren meinen PayPal-Account beenden werde. Provision für Zahlungsabwicklungen kassieren, aber sonst NULL Verkäuferschutz. Das muss man sich wirklich nicht antun.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Beiträge in der Online-Community.

 

Wenn du im Rahmen einer Rücksendung einen anderen verdreckten oder defekten Artikel zurückerhalten hast, kannst du einen Widerspruch einlegen und dir sollte ein Fragebogen zugesandt wurden sein. Nachdem du diesen ausgefüllt an unsere Kollegen zurückgesandt hast kein dein Widerspruch bearbeitet werden. Bilder, die möglicherweise nicht angefordert wurden sind, haben keinen Einfluss auf eine Fallklärung. Unsere Kollegen können nur von dir angeforderte Informationen verwenden.

 

Im letzteren Fall bist du dir sicher, dass die Fallklärung auch über PayPal stattgefunden hat oder nicht doch über eBay? Ein PayPal-Fall kann nach nachweislicher Zustellung beim Käufer geschlossen werden. In einem eBay Fall muss eBay den Fall schließen und wir haben auf die bisherige Fallklärung keine Einsicht sowie Einfluss.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Steve_CGN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

das ist doch genau das Problem.

Ich geben die Trackingdaten bei Ebay UND bei Paypal an und Paypal verlangt zusätzlich noch die Bestätigung des Empfängers über den Erhalt.

Wenn jetzt der Empfänger 2 Monate auf Montage ist und keinen Zugang zum Internet hat, bekomnt der Verkäufer kein Geld. Die Tatsache, dass ein Dritter (PAYPAL) eine Zahlung einbehält, obwohl der Empfänger nachweislich die Ware bekommen hat, nennt das deutsche Strafrecht "Unterschlagung".  Genauso habe ich bereits am Montag meine Strafanzeige gegen Paypal getätigt. Und ich kann nur jedem raten, dieses Verhalten auch sofort anzuzeigen. Damit bald mal Schluss ist damit.

 

Das keine Informationen zwischen Ebay und Paypal stattfinden ist auch nachweislich falsch. In meinem Fall hat Paypal zuerst die Zahlung storniert,

noch bevor Ebay eine Entscheidung getroffen hatte. Der Käufer hat NUR Ebay benachrichtigt, das die Ware nicht angekommen war, NICHT Paypal.

Also woher sollte Paypal die Informationen haben, wenn nicht von Ebay?

 

Fakt ist, dass nach deutschem Recht der Gefahrenübergang des Transportes nach Warenabgabe an den Spediteur auf den Empfänger übergeht.

Paypal interessiert das aber nicht, die bestrafen nach wie vor den Verkäufer, wenn sich die Zustellung verzögert oder der Käufer den Empfang einfach nicht bestätigt.

 

Gruß Steffen

 

 

Login to Me Too

shop-ecke
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Widerspruch wurde eingelegt, PayPal interessiert das leider nicht und hat den Fall zugunsten des Käufers geschlossen.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wenn die Zahlung über Paypal abgewickelt wurden ist, sind wir im Rahmen einer Konfliktklärung über eBay als auch über PayPal dazu berechtigt, das Geld bis zur endgültigen Klärung einzubehalten. 

 

Ein Fall, der über unsere Konfliktlösung geklärt wird, erkennst du an der PP-D-Nummer. Solltest du keine PP-D-Nummer haben, wird der Fall nicht über PayPal geklärt und wir haben keine Einsicht auf die laufende Fallklärung . Die Freigabe des Geldes erfolgt erst im Rahmen des Abschlusses auf eBay.

 

Die Klärung eines Falles erfolgt je nach Meldung nach den AGBs von eBay oder von PayPal. PayPal kann kein geltendes Recht vertreten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Steve_CGN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Josi,

 

es gab ja noch nicht einmal einen Fall bei Paypal!

Und Ebay kann auch nicht Schuld sein, die Zahlung erfolgte NICHT über Ebay.

 

Der Kunde hat NACH Warenerhalt bezahlt und Paypal unterschlägt mir das Geld, trotz Tracking-Nummer und nachweisbarer Zustellung am 02.09.21!

Aber das interessiert ja bei Paypal niemanden. Soll sich die Staatsanwaltschaft drum kümmern und im Anschluss reden wir nochmal über Schadenersatz.

Ich kann Ihnen versprechen, dass ich hier nicht aufgeben werde, bis die Verantwortlichen bestraft werden.

Im Übrigen dürfen AGB`s - von wem auch immer - nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Das tun sie aber - nachweisbar!

 

Gruß Steffen

Login to Me Too

shop-ecke
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

14 tägiges Rückgabeecht:

Kunde fragt nach 3 Wochen ob er die Ware noch zurückgeben kann, da er diese doch nicht benötigt.

Erhalten haben wir das benutze und beschädigte Ware.

Wir wehren uns, Käufer beantragt Käuferschutz.

PayPal ist unsere Stellungnahme egal und zahlt den vollen Betrag zurück und berechnet uns auch noch 14€ Konfliktgebühr 😞

 

Ist das rechtens ?

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.