Zahlungsstreitigkeiten bei Ebay gemeldet nachdem Rückgabe abgelehnt wurde

rap1970
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Privat hatte ich eine Spielkonsole verkauft die ich vorher auch getestet hatte. Ein Sammlerstück.

Der Käufer schrieb mir eine negative Bewertung da 50% seiner Spiele auf der Konsole nicht liefen.

Er wollte eine Rückabwicklung die Ebay aber vorab schon als Negativ bescheinigte da eben eine Spielkonsole die 30 Jahre alt ist natürlich nicht alle CD's abspielen kann denn mit der Zeit verstellt sich der Laser und muss evtl. neu justiert werden - verkratzte CD's werden damit zum Hindernis. Ich bot sogar 100 EUR Nachlass an um den Laser professionell einstellen zu lassen (was nicht mehr als 20 EUR kosten dürfte)

Ebay forderte deshalb vom Händler des Käufers der bescheinigte es sei ein Lasereinstellungsproblem eine schriftliche Bestätigung.

Um dies zu umgehen eröffnete der Käufer eine Zahlungsstreitfall bei Paypal. Nun schickte er die Konsole zurück und zu meinem Erstaunen funktioniert sie jetzt GAR NICHT mehr, d.h. auch meine Spiele werden nicht abgespielt und der Laser dreht sich nicht mehr. Meine technischen Erläuterungen und selbst den Schriftverkehr mit dem Käufer hat Paypal scheinbar unberücksicht lassen.


Jetzt verlangt der Käufer natürlich sein Geld zurück und Paypal folgt artig. Ich bleibe auf einem Schaden von 800 EUR sitzen.

Damit ist eigentlich Ebay als Verkaufsplattform für Privatpersonen nicht mehr nutzbar, denn jeder kann entgegen jeglicher Vertragsabmachung jederzeit über Paypal eine Rückabwicklung initieren und hebelt alles aus. Der KÄufer hätte z.B. einfach seine defekte Lasereinheit in mein Gerät schrauben können - ungeachtet der Folge des nun Totaldefekts die der Käufer verursacht hat - wird der volle Kaufpreis inkl. Porto erstattet.

Leider kann man in Ebay Paypal nicht mehr als Zahlungsmittel ablehnen. Damit ist Paypal und Ebay wohl für die meisten Transaktionen gestorben besonders wenn in so einem Fall eine Ware vom Käufer kaputt gemacht wurde.

Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Fall mit Paypal zu diskutieren bzw. entsprechendes Feedback zu geben. Zahlungsstreitigkeiten sind eine Einbahnstrasse ohne Möglichkeit eines Einwands. Oder gibt es eine Mögichkeit mit Paypal diesbezüglich in Kontakt zu treten?

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Sansa
Moderator
Moderator

Hallo rap1970,


vielen dank, dass du uns eine Nachricht in der Community geschrieben hast.


Deinen Ärger über solch eine Situation können wir absolut nachvollziehen.


Gab es dazu einen Fall bei PayPal oder Ebay?


Entscheiden wir in einem PayPal-Käuferschutzfall für den Käufer, bitten wir ihn im Normalfall, die Ware an den Verkäufer zurückzuschicken. Diese Entscheidung könnte dann auch erst einmal nicht rückgängig gemacht werden.


Wenn du die Konsole mit einer anderen oder weiteren Beschädigung zurückerhalten hast oder die Vermutung hast, dass dies gar nicht der von dir gesendete Artikel ist, könntest du möglicherweise Widerspruch gegen die Fallentscheidung einlegen.


Wenn ein Fall bei Ebay erstellt wurde, dürfte es möglich sein, den Fall von Ebay prüfen zu lassen.


Wir wünschen dir einen schönen Tag.


Liebe Grüße

Sansa


Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
Login to Me Too

rap1970
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ach ja die vorgeschlagene Lösung über "melden" funktioniert nicht da ja der Käufer mit Paypal bezahlt hat. Und zwar an Ebay.... Ebay hat dann wiederum an mich überwiesen bzw. sollte es überweisen nach Transaktionsende. Aber Ebay verwaltet ja das Geld jetzt treuhänderisch, ergo kann ich nix melden weil es keine Transaktion von mir selbst gibt. Es gibt nur Falldaten und Referenznummern von Ebay. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

Login to Me Too

rap1970
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Und ja die Konsole ist nun komplett defekt, das CD-Laufwerk dreht sich gar nicht mehr. Der Käufer schrieb aber noch dass 50% seiner Spiele nicht geladen werden was wohl eher an der Qualität der Medien lag. Von meiner Seite gab es keinerlei Möglichkeit Einspruch zu tätigen. Ebay verweist auf Paypal.
Da ich keine Paypal Transaktion darüber habe weil Ebay das Geld vom Käufer in Verwahrung nimmt stehe ich jetzt wegen der leichtsinnigen Rückgabezustimmiung seitens Paypal mit 800 EUR Schaden da. Danke.


Nach 5000 Transaktionen allein über Paypal mit Ebay sehe ich mich nach neuen Plattformen für meine Zwecke um. So macht es letztlich keinen Sinn da jeder Verkauf mit einem Risiko behaftet ist.

Login to Me Too

PayPal_Sansa
Moderator
Moderator

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, rap1970.


Unglücklicherweise sind uns da die Hände gebunden, weil bei Ebay ein Fall dazu erstellt wurde.


Bitte wende dich an Ebay.


Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass dein Fall bald für dich abgeschlossen ist.

Sansa 


Ihr als Community seit das Herz und die Seele dieses Forums!
Wir freuen uns über eine so hilfsbereite Gemeinschaft, für eure Fragen und Anliegen sind wir jederzeit hier .
Lasst gern einen Kudo da :-).
Login to Me Too

rap1970
Beitragsleistender
Beitragsleistender
die haben das abgeschlossen und an paypal verwiesen. 800 eur achadenndank ebay/paypal bedingungen. danke. schuld ist eigentlich paypal weil es keine einspruchmoeglichkeit gibt, aber auch ebay weil ich als verkaeufer paypal nicht mehr ausschliessen kann. paypal werde ich kaum noch nutzen, ebay als verkaufsplattform meiden
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.