Wie kann ich denn PayPal einen Betrüger melden?

Martixx
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

 

Wie kann ich einen Betrüger melden?

Ich habe (blöderweise) eine Zahlung mit Freunde & Familie gemacht, da der Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen vertrauenswürdig aussah. Es ist keine Ware gekommen und der Verkäufer reagiert nicht mehr - der "Klassiker" 😞

Es waren "nur" €80 (bezahlt via PayPal Guthaben) und es besteht auch kein Käuferschutz, aber natürlich fände ich es sinnvoll und richtig auch Paypal darauf hinzuweisen, dass einer Ihrer Kunden ein Betrüger ist.

Paypal müsste ja auch ein Interesse daran haben Betrügern keine Konten zu unterhalten? Also wie mache ich das? Weil PayPal gibt dazu ja keine Auswahlmöglichkeit. 

Über Kleinanzeigen.de habe ich den Verkäufer natürlich gemeldet und eine Anzeige werde ich auch erstatten. 

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Martixx,

 

willkommen zurück und danke für deinen Beitrag. 🙂

Dass du zu deinem Kauf keine Ware erhalten ist natürlich ärgerlich. Schade auch, dass du dich bei deiner Geldsendung für die Option "Freunde und Familie" entschieden hast. Diese sollte bei einem Kauf tatsächlich nie genutzt werden.

Einen möglichen Betrüger, der gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal verstößt, könntest du direkt hier melden.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

ahuvaham
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

mir ist genau dasselbe passiert wie Martixx (werde nie wieder Paypal Freunde für Käufe verwenden). Der Verkäufer wurde mittlerweile in Kleinanzeigen auch gesperrt, sicherlich hat er weitere naiven Menschen außer mir auch betrogen.

 

Ich habe eine Strafanzeige an die Polizei gemeldet, aber nach fast 2 Wochen hat sie noch immer keinen Sachbearbeiter zugeordnet - das sagt mir, die Polizei hat wichtigere Sachen, als mein Betrugsfall.

 

Ich habe den Betrüger auch unter dem von dir angegebenen Link gemeldet, aber ich nehme an, das gilt nur für PayPal als Information über einen möglichen Betrüger, dadurch wird mein Betrugsfall nicht gelöst.

 

Was kann ich noch tun? Ich möchte das nicht einfach so lassen. Sicherlich kennt PayPal die Identität des Betrügers, auch wenn ich keinen Käuferschutz verwendet habe (wie gesagt, nie wieder, versprochen...). Oder darf PayPal sogar Betrüger wegen Datenschutzbesorgungen nicht ausgeben?

 

Vielen Dank und Grüße,
Anita

Login to Me Too

Martixx
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke habe ich soeben getan. 

Für alle die geschädigt wurden: Ich habe mit dem Betrüger über die (PayPal) e-mail Adresse und auch über die Kontaktfunktion in PayPal Kontakt aufgenommen und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich polizeiliche Anzeige erstatten werden, selbst wenn es nur um €80 geht. Ist mir echt egal, wenn das auch etwas Arbeit für mich ist. 

Auf meine e-mail hin, hat er dann schließlich reagiert mit der fadenscheinigen Ausrede, dass sein Konto auf Kleinanzeigen gehackt wurde. Ich daraufhin: "Na dann schadet Dir die Anzeige ja auch nicht, weil Du hast sicherlich dann auch das gehackte Konto zur Anzeige gebracht?!"

Daraufhin hat er die Rückzahlung angeboten. Nach zwei Tagen war immer noch nichts da, dann nochmal eine Frist gesetzt bis die Anzeige raus geht. Dann ging angeblich bei ihm PayPal nicht. Ich dann so: "Dann überweise es eben oder frag einen Freund die Rückerstattung zu machen". Kurz darauf ging auf einmal PayPal wieder und das Geld war zurück. 

Also hartnäckig bleiben und es überall melden: PayPal, Kleinanzeigen und Polizei, falls es nicht zur einer Rückzahlung kommt. 

Interessanterweise wurden daraufhin übrigens nochmals die gleichen Artikel auf Kleinanzeigen wieder eingestellt. Er hätte ja die Ware auch einfach schicken können, wenn er sie wirklich noch hat?! Ich hatte diese ja bezahlt und er wollte diese verkaufen...



Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @Martixx.

 

Es freut mich zu lesen, dass du doch noch eine Rückzahlung vom Empfänger erhalten konntest. Gut, dass du hartnäckig geblieben bist. 

 

Deine Meldung des Nutzers war dennoch absolut richtig, um diesen überprüfen zu lassen. Vielen Dank für deine Mithilfe.

 

Stina

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @ahuvaham,


sei auch du willkommen hier in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deine Nachricht unter einem Beitrag. 🙂

 

Es tut mir leid zu lesen, dass auch dir dasselbe passiert ist. Solche Vorfälle sind immer unangenehm.

 

Tatsächlich hast du bereits alle wichtigen Schritte eingeleitet, indem du den Nutzer gemeldet und auch eine Anzeige bei der Polizei gemacht hast.


PayPal selbst könnte bei einer persönlichen Zahlung das Geld leider nicht für dich zurückfordern. Auch dir selbst dürften keine personenbezogenen Daten von anderen Nutzern mitgeteilt werden. Die zuständige Behörde hätte jedoch die Möglichkeit, Dateneinsicht zu erhalten.

 

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

ahuvaham
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

 

danke für Deine Rückmeldung. 

Dass PayPal mein Geld nicht zurückfordern kann, ist mir natürlich auch klar. 

Was ich noch gerne tun würde, in Paypal dem "Verkäufer" (oder eher "Betrüger") anzuschreiben, dass die Strafanzeige erstellt wurde. Ich kann aber ihm anscheinend nicht mehr schreiben, im Dialogfeld steht "Sie können diesem Nutzer keine Nachricht senden", wobei ich ihm früher schreiben konnte.

Woran mag das liegen, hat er sein Konto selbst abgeschaltet und sich von PayPal gelöscht? Falls so, steht noch die Möglichkeit für die Polizei (sobald sie sich endlich rühren), Information über die Identität vom Betrüger von PayPal zu bekommen?

Meine Befürchtung ist aus, dass je länger es sich für die Polizei dauert, sich mit dem Thema überhaupt auseinanderzusetzen, desto weniger ist die Chance, dass sie den Betrüger finden werden.

 

Vielen Dank und Grüße,

Anita

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.