Verkäuferschutz - Falls der Käufer unzufrieden sein sollte, muss er den Artikel zurück schicken?

Whitebird21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, gerade verkaufe ich das erste Mal mit eBay-Kleinanzeigen. Es hat sich ein Käufer gemeldet, der gerne mit PayPal zahlen möchte. Das ist mir recht, da dann der Käufer für sich die Sicherheit des PayPal-Käuferschutzes in Anspruch nehmen kann. Ich habe meinen angebotenen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen ehrlich beschrieben und werde mit einem nachverfolgbaren DHL-Paket versenden. Selber möchte ich aber sicher gehen, dass der Käufer ebenfalls ehrlich ist und nicht behauptet, der Artikel entspreche nicht der Beschreibung oder den Fotos. Falls der Käufer den Kauf über den Käuferschutz rückgängig machen will, möchte ich zumindest meinen Artikel zurück erhalten. Habe ich darauf Anspruch? Hilft es wenn ich beim Packen des Pakets einen Zeugen dabei habe? Danke für eure Hilfe!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir können nicht nachvollziehen, ob der Artikel, den du versendet hast, auch tatsächlich der ist, den der Kunde erhalten hat oder ob der Kunde behauptet, einen defekten Artikel erhalten zu haben. Wir sind bei den genannten Schritten nicht vor Ort und können uns nicht persönlich vom einwandfreien Versand als auch von der Ankunft beim Kunden bezeugen.

 

Der Punkt Artikel entspricht nicht der Beschreibung ist daher nicht vom Verkäuferschutz abgedeckt.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Whitebird21,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Es freut uns, dass du dich vorher über den Verkäuferschutz informierst.

 

Wie du sicherlich bereist aus dem Hilfecenter erfahren hast, kann der Verkäuferschutz dich bei der Meldung eines Artikels, der als nicht erhalten gemeldet wird, schützen. Insofern du gültige Nachweise einer Zustellung hast. Bei Rückbuchungen und Rücklastschriften aus unautorisierten Zahlungen.

 

Der Verkäuferschutz kann dir nicht weiterhelfen, wenn der Käufer angibt, einen anderen Artikel als wie beschrieben erhalten zu haben. Die Prüfung ist für uns in diesem Fall nicht nachvollziehbar, da wir den Artikel nicht persönlich kontrollieren.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Whitebird21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort! - Es genügt also, zu behaupten, es wäre nicht der richtige Artikel geliefert worden und ich als Verkäufer habe das Nachsehen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist ja ehrlich, aber in diesem Fall hätte ich dann doch als Verkäufer das Nachsehen. ...

Login to Me Too
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Wir können nicht nachvollziehen, ob der Artikel, den du versendet hast, auch tatsächlich der ist, den der Kunde erhalten hat oder ob der Kunde behauptet, einen defekten Artikel erhalten zu haben. Wir sind bei den genannten Schritten nicht vor Ort und können uns nicht persönlich vom einwandfreien Versand als auch von der Ankunft beim Kunden bezeugen.

 

Der Punkt Artikel entspricht nicht der Beschreibung ist daher nicht vom Verkäuferschutz abgedeckt.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Whitebird21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank! Jetzt weiß ich mehr.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Sehr gerne. 🙂

 

Eine schöne Woche und bleib gesund.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.