PayPal Advanced-Methode

MatzeDüsseldorf
Neues Community Mitglied

Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier und mein Name ist Matthias. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit PayPal gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle mal eine Frage stellen.

 

Ich habe eine Luxusuhr zum Verkauf bei E-Bay angeboten und es hat diese jemand zum Sofort-Kauf Preis erworben!

 

Jetzt hat er angeblich das Geld auf mein PayPal Konto überwiesen, aber mit der PayPal Advanced-Methode, soll heißen, dass ich erst eine Shipping Number an PayPal senden Sol und dann wird das Geld freigegeben!

 

Hierbei handelt es sich doch bestimmt um einen Betrugsversuch oder bin ich da total im falschen Film?

 

Freu mich über Eure Aufklärung!

 

Gruß

Matthias 

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo MatzeDüsseldorf, 

 

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Du solltest dich auf keinen Fall auf diesen Deal einlassen, da es sehr wahrscheinlich ein Betrug ist. Sobald dir jemand Geld sendet, kannst du den Betrag sofort in deinem PayPal-Konto sehen. Eventuell wird dieser vorübergehend einbehalten, aber die erhaltene Zahlung taucht trotzdem auf. Des Weiteren solltest du bei einem Verkauf immer an die von PayPal übermittelte Versandadresse versichert verschicken. Da du keine Zahlung erhalten hast, fehlt dir auch die Versandadresse. 

 

Gut, dass du vorher nochmal nachgefragt hast. 

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

Shannilla
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe genau die gleiche Situation. 

Habe meinen Paypal Link geschickt, allerdings wollte der Käufer noch meine Paypal e-mail Adresse und hat es über diese auch gemacht. Habe auch eine Bestätigung e-mail bekommen, allerdings von einer anderen Paypal Adresse, die mich aufgefordert hat eine Quittung zu senden und erst dann das Geld freigegeben wird.

 

Ist das auch ein Scam und wie kann ich das Beweisen? 

 

Vielen Dank schon mal. 

 

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo Shannilla,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

 

Möglicherweise handelt es sich in deinem Fall tatsächlich um Scam. Wenn du eine Zahlung erhältst, ist diese in deinem PayPal-Konto sichtbar. Es kann dabei vorkommen, dass dir das Geld nicht direkt zur Verfügung steht, sondern eine Sendungsverfolgungsnummer benötigt wird, damit das Geld für dich freigeschaltet werden kann. Auch dies kannst du in deinem PayPal-Konto nachvollziehen. Ist in deinem Konto also keine Zahlung ersichtlich, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es sich um Scam handelt.

 

Es gibt ein paar Hinweise, wie du erkennen kannst, ob eine E-Mail von uns versendet wurde oder nicht. Die häufigsten Merkmale sind dabei folgende: Wir sprechen dich immer mit deinem vollen Namen an. Weiterhin fordern wir dich nicht auf, Links in der E-Mail anzuklicken. Und ein Vergleich der Adressen, von denen du die Mail erhältst, zeigt meistens, dass es nicht die Mailadresse ist, von welcher du für gewöhnlich Mails von uns erhältst.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Shannilla
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank Carlo! Tatsächlich treffen leider alle diese Warnhinweise auf die Situation zu!
Login to Me Too

Wen15
Neues Community Mitglied

Hallo Zusammen,

mir ist das gestern auch Passiert.

Der Typ hat gesagt er komme aus England und würde diesen Helm für einen Freund kaufen. Es wäre ein Geschenk. Später kam er zusätzlich mit den Steam Wallet Geschenkkarte im Wert von 200€ dazu haben wolle.

Wir haben alles klargemacht und dann bekam ich zwei E-Mail angeblich von Paypal. Ich solle das Packet über eine bestimmten Versandhändler versenden und dann die Träcking-Nr. angeben um das Geld zu bekommen.

Mir kam die Aufmachung der E-Mail komisch vor und habe bei PayPlal angerufen und dort wurde mir geraten diese zu löschen.

Habe die Lieferadresse geprüft und bin direkt bei einem Block gelandet, dieser hat genau den gleichen Vorgang beschrieben.

<removed>

 

ICh habe es zumglück früh genung gemerkt.

 

Bitte lasst euch nicht unterdruck setzten.

 

LG

 

Login to Me Too

16CBR
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Exakt das Selbe bei mir, Anzeige 1 sek online, direkt kam eine Anfrage. Er komme aus England, der Freund in Deutschland hat Geburtstag. Ich solle ihm noch Steam Wallet Karten (für 250€) in den Karton beilegen ... Bevor das Geld gesendet werden kann solle ich aber an die angegebene email (**entfernt**) (zusammengeschrieben)  die Fotos von den Karten mit Codes übermitteln, damit diese dann das Geld " freigeben ". Das alles über WhatsApp, Beispielfotos für einen Vergleich folgen.

 

 

Login to Me Too

Anna910
Neues Community Mitglied
Hey Mathias, ich habe das selbe Problem gerade. Hast du eine Lösung gefunden? LG
Login to Me Too

AnPe
Neues Community Mitglied

Ich hatte eine ähnliche Situation und bin froh diesen Post hier gefunden zu haben. Der angebliche "Steve" Nutzer (+23[Removed. Phone #s not permitted] kontaktierte mich privat über meine bei ebay Kleinanzeigen hinterlegte Telefonnummer und wollte, dass ich den Artikel seiner Cousine zum Geburtstag schicke mit zusätzlichen Steam Karten im Wert von 200 Euro. Sie sollten unbedingt in einer Aldi Filiale erworben werden. Ich erklärte mich bereit, da ich sowieso noch zu Aldi wollte. Als ich eine Zahlung im Voraus verlangte, bekam ich auch die merkwürdige PayPal Mail, die komischerweise im Spam Ordner landete...Bildschirmfoto 2021-09-28 um 12.11.18.png

Login to Me Too

Jasmin105
Neues Community Mitglied
Hallo, mir ist leider genau das gleiche passiert. Auch ich habe denn Gutschein geholt. Bin leider ein zu netter Mensch.. habe auch 200€ geholt.. und nun sitz ich auf dem Schaden….
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.