Kundin schreibt, Ware in unversichert versendetem Päckchen sei nicht angekommen

Jdf77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Tag, ich versende meistens unversichert. Es sei denn, die Käuferin wünscht versicherten Versand. Nun schreibt eine Käuferin, sie hätte die Ware nicht erhalten. Ich hatte ihres und 2 andere Päckchen zeitgleich in einer Postfiliale in Köln aufgegeben. In der Filiale teilte mir die Angestellte mit, ich könne auch als Warensendung verschicken, ein Päckchen sei nicht nötig. Das tat ich, denn unversichert ist ja beides. Ein Foto des an die Käuferin adressierten Umschlags und den Beleg ließ ich der Käuferin als Scan über die Plattform Vinted zukommen. Von den Hunderten Warensendungen und Päckchen, die ich in dem letzten Jahren versandt oder erhalten habe, ist noch nie eins nicht angekommen. Sie regte sich fürchterlich auf, dass Warensendungen ja super oft verloren gingen. Das machte mich schon stutzig... Und natürlich kam dann nach einigen Wochen von ihr die Info, es sei immernoch nicht angekommen. Nach langen Diskussionen und der permanenten Drohung, sie würde mich bei Paypal melden und außerdem hätte sie ja Käuferschutz, habe ich dann bei der Post einen Suchauftrag gestartet und ihr immer wieder angeboten, als Kompromiss die Hälfte des Kaufpreises, also 4 Euro zurückzuzahlen, um die Sache endlich aus der Welt zu schaffen. Die Suche war laut Schreiben der Post ergebnislos. Wie kann das jetzt weiter gehen? Ich kann nicht sicher sein, dass sie die Sendung nicht doch erhalten hat und sie kann nicht sicher gehen, dass ich es versendet habe. Danke und viele Grüße
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Jdf77,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

 

Es tut uns leid zu lesen, dass es zu Problemen mit einer Käuferin kam.

Wenn du eine geschäftliche Zahlung über PayPal empfängst, dann solltest du die Ware immer versichert und mit Sendungsverfolgung verschicken. Denn nur anhand dieser Daten könntest du die Zustellung nachweisen. Leider sind ein Foto und eine Versandbeleg nicht ausreichend als Nachweis. 

 

Wenn die Käuferin einen Antrag auf Käuferschutz stellt, dann könnte dieser in deinem Fall zu ihren Gunsten entschieden werden. Eine weitere Klärung wäre dann lediglich außerhalb von PayPal möglich.

Liebe Grüße
Stina

Login to Me Too

Jdf77
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ernsthaft? Es war doch der Wunsch der Kundin, unversichert zu verschicken. Außerdem handelt es sich um einen privaten Verkauf. Dh, die Leute müssen immer einfach nur behaupten, die Ware nicht erhalten zu haben und schon erhalten Sie ihr Geld zurück und die Verkäuferin kann sehen, wo sie bleibt? Das kann doch echt nicht wahr sein. Dann muss ich in Zukunft bei privaten Verkäufen wohl leider auf Banküberweisung bestehen, statt über Paypal abzuwickeln.
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Deinen Ärger darüber können wir natürlich gut nachvollziehen. 

 

Einen versicherten Versand solltest du jedoch nicht nur wählen, wenn die Kunden es wünschen und dich auch garnicht auf die Bitte des unversicherten Versands einlassen. Dies ist dazu gut, um dich selbst abzusichern, falls eben behauptet wird, dass der Artikel nicht geliefert wurde. Eine andere Möglichkeit, die Lieferung zu bestätigten, gibt es leider nicht. 

 

Welche Zahlungsmethode du in Zukunft deinen Käufern anbieten möchtest, steht dir natürlich frei.

 

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.