Käuferschutz nach 180 Tagen?

Sauffenberg
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community! Ich verkaufe privat ab und zu mal bei Kleinanzeigen und lasse per Paypal bezahlen. Ist es richtig, dass der Käufer auch nach 180 Tagen einen Fall eröffnen kann? Wie soll man den Sendungsnachweis beweisen, wenn der online nur 30 Tage beim Paketdienst abrufbar ist? Jeden kleinen Verkauf bei PayPal muss ich also archivieren, da ich nie weiß, ob der Käufer am 180 Tag einen Fall eröffnet? Und beweisen, dass er die Ware bekommen hat, kann ich ja nach 180 Tagen nicht einmal. Wie soll das funktionieren? Wie wird der Verkäufer vor Betrügern geschützt?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Sauffenberg,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserere Community.

Mit Ablauf sollte der Käufer zwar rein technisch noch einen Käuferschutzfall eröffnen können. Er sollte allerdings auch automatisch direkt wieder von unserem System geschlossen werden. 

Wenn ein Käufer recht spät einen Fall meldet und der Sendungsverlauf vom Versanddienstleister online nicht mehr einsehbar ist, kann möglicherweise ein Suchauftrag oder zumindest eine Anfrage beim Support des Anbieters helfen. Oft kann man dir eine schriftliche Bestätigung zum Status der Sendung zukommen lassen.

Die Sendungsnachweise solltest du in jedem Fall aufheben. So hast du im Fall der Fälle die notwendigen Informationen direkt zur Hand. Da ein Käufer 180 Tage Zeit hat ein Problem zu melden, kann er dieses Zeitfenster natürlich auch ausnutzen. Im Idealfall kommuniziert ein Käufer Probleme mit einer Bestellung aber natürlich mit dir, bevor fast ein halbes Jahr vergangen ist. 

Solltest du weitere Fragen zu diesem Thema haben, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Sauffenberg
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Die Antwort befriedigt mich jetzt nicht 🙂 Wie schützt mich PayPal vor betrügerischen Käufern, die von Anfang an mit dem Ziel kaufen, am 179. Tag einen Fall zu eröffnen, wohlwissend, dass man nach dieser Zeit keinen Sendenachweis mehr belegen kann? Wie entschiedet PayPal denn in so einem Fall, wenn Hermes/ Deutsche Post/ DHL antwortet, dass sie keinen Sendenachweis mehr nach 179 Tagen bereitstellen können? Das Geld wird zurückgebucht und ich bin meine Ware dann los, obwohl ich nichts falsch gemacht habe? Kann doch nicht sein - wäre ja eine Einladung für jeden, am 179. Tag auf gut Glück mal einen Fall zu eröffnen.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn ein Fall erst kurz vor Ablauf der 180 Tage eröffnet wird und es um nicht erhaltene Ware geht, wird PayPal natürlich genauer schauen, ob das beim Käufer üblich ist, welche Infos es sonst noch zu dem Kauf gab und welche Nachrichten ihr potenziell über den Fall ausgetauscht habt.

Das Datum der Falleröffnung hat aber rein sachlich keinen Einfluss auf unsere Käufer- und Verkäuferschutzanforderungen zum Versand. Wenn du dir zu diesem Thema Sorgen machst, könntest du von jeder Sendungsverfolgungsnummer die Online-Sendungsverfolgung als Dokument abspeichern, damit du sie gegebenenfalls bereitstellen kannst. Kann anderweitig ein Versandnachweis vom Versanddienstleister nicht mehr bekommen werden, ist es nicht unmöglich, dass wir auch einen Screenshot des Sendungsverlaufs solange nach dem eigentlichen Versand akzeptieren würden. 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.