Illegale PayPal Entscheidung PayPal: Rückgaberecht für eine Käufer bei einer privaten Transaktion

PCR60325
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe einen Porzellanvase aus dem 19 Jdt über EBay-Verkauf. Es war eine private Transaktion zwischen mir (Privatverkäufer) und einem privaten Käufer. In der Beschreibung wurde die Vase mit den üblichen Farbmängeln usw. nach 200 Jahren von allen Seiten fotografiert, im Text und stand ihr Alter sowie den gesetzlichen Ausschluss von Rücknahme sowie Garantien, da es sich um einen privaten Verkauf handelt (war auch so in den Verkaufskonditionen zusätzlich eingestellt).

 

Nach Erhalt der Vase öffnete der Käufer einen Fall über PayPal mit der Begründung: Artikel beschädigt. Die Fotos, die er verschickte sind deckungsgleich mit den Fotos der EBay-Anzeige. Trotzdem entschied PayPal zugunsten des Käufers ohne Angabe von Gründen - einfach so! Ich frage mich sogar, ob jemand bei PayPal sich ernsthaft den Fall angeschaut hat! Außerdem scheint mir diese Entscheidung illegal zu sein, da sie ganz offensichtlich gegen EU-Recht verstößt. 

 

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? Was kann man machen? Nach einer Stunde Wartezeit mit der Hotline konnte mir der Mitarbeiter auch nicht weiterhelfen, da die Entscheidung beim "Back Office" läge. Dafür dass die Prozesse so intransparent sind bei PayPal, ist dieser Dienstleister dann viel zu teuer bei den Transaktionen und auch nicht mehr vertrauenswürdig nach dieser Erfahrung!

 

Ich werde mir auf jeden Fall dies nicht gefallen lassen und zum Wehr mit allen möglichen Rechtmittel setzen!

 

Danke im Voraus für euer Feedback...

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.