Gebührenberechnung beim Verkauf

diegabel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

ich habe heute was bei ebay verkauft und der Käufer hat per paypal bezahlt. Klar natürlich, sonst würde ich ja nicht hier posten. Kaufpreis 299.- Euro, 9,99 Euro Versand. Paypal berechnet mir Gebühren von 14,22 Euro? Wie kann das sein? Normal müssten doch um die Euro berechnet werden. Kann jemand diesen Umstand erklären? Vielen lieben Dank an Euch und bleibt bitte alle gesund. Gruß Thomas

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Hallo diegabel,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Tatsächlich übersteigen die Gebühren in dem Fall den üblichen Satz von 2,49% + 0,35€. Zurückzuführen ist dies meist darauf, dass es wir es hier mit einer grenzüberschreitenden Zahlung zu tun haben, d.h. einer Zahlung von außerhalb des Euro-Raums. Hier wäre der Aufschlag von knapp 2% auch üblich.

 

Liebe Grüße

Nick

Login to Me Too

diegabel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi Nick,

danke für deine Antwort. Die Zahlung ist aus Greifswald gekommen, was ja bekanntermaßen und glücklicherweise seit 31 Jahren zu Deutschland gehört ;-).

Da Du ja Moderator bist und ich denke ich komme nur direkt mit paypal zur Klärung....hast Du einen Vorschlag wie ich da die Rechnungsstelle kontaktieren kann. Chat, email oder Telefon? was ist besser?

 

Danke. Gruß Thomas

Login to Me Too

PayPal_NickM
Moderator
Moderator

Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich kannst du, als Empfänger, das Herkunftsland des Senderkontos nicht sehen. So kann es gut sein, dass die Sendung an eine deutsche Adresse geht, das Konto aber eben im Ausland registiert wurde. Setze dich dazu am besten direkt mit dem Käufer in Verbindung.

 

Uns erreichst du aktuell am besten über unseren Messenger auf unserer Kontaktseite.

 

Nick

Login to Me Too

diegabel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jo. Der Käufer konnte mit seinem deutschen Account nicht bezahlen und hat sein US Konto genutzt. Ganz ehrlich! Noch ein Grund in Zukunft nicht mehr paypal zu nutzen. Ich gebe extra beim Verkauf an, das ich nur nach Deutschland sende und muss nun ( darf ich ja bestimmt nicht ) Paypal Zahlungen aus dem Ausland ablehnen verweigern etc.  Geil wie sich paypal die Kohle ansaugt. Muss vielleicht, weil ein Millardengeschäft durch die Trennung zu ebay bevorsteht. Alles klar.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.