Ebay Kleinanzeigen Betrug mit Gutscheinen

Phantasija
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich wurde heute von einem EBay-Nutzer gescammt… Ich habe heute meinen 400€ Saturn Gutschein für 370€ auf PayPal verkauft. Ich habe ihn nach einer Absprache über den Preis meine E-Mail zugesendet und dann habe ich das Geld erhalten. Die Gutscheine habe ich anschließend versendet. Das Geld was ich erhalten habe kam jedoch nicht vom Gutschein käufer sondern vom jemand der einen Koffer kaufen wollte das Geld dann an mich geschickt hat und dann nachdem der Gutschein Käufer den Verkauf abgebrochen hat sein Geld zurückgefordert hat. Nun fehlen mir 370€….kann mir jemand helfen wie man diesen Betrug aufdeckt? Ich brauche Hilfe
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Phantasija,

 vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es Probleme mit einem Verkauf gibt. Deine Beunruhigung ist durchaus nachvollziehbar.

Was du schilderst, klingt nach einem möglichen Dreiecksbetrug. Dabei kauft eine Person vermeintlich etwas bei einer Person und verkauft gleichzeitig etwas anderes an eine andere Person. Das Geld lässt jene Person dann vom vermeintlichen Käufer an den Verkäufer senden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, so etwas direkt bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

Zum Verkäuferschutz: Solange die Zahlung über die Option Artikel und Dienstleistung gesendet wurde, solltest du den Verkäuferschutz in Anspruch nehmen können. Dies könnte beim Verkauf von Gutscheinen jedoch schwierig werden, da diese laut den Geschäftsbedingungen nicht über den Käufer- und Verkäuferschutz abgesichert sind. 
Wie ein möglicher Fall entschieden werden würde, hinge vor allem davon ab, wie du und der Käufer im Fall antworten. Sollte einer von euch eine Frist verpassen, würde der Fall beispielsweise automatisch zu Gunsten des anderen entschieden werden.

Bei weiteren Fragen, komm gerne erneut auf uns zu.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.