Durch falsche ungerechtfertigte Rückbuchung PayPal Konto im Minus!

diniklausi
Neues Community Mitglied

Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bekam von PayPal eine Mitteilung das der Käufer "*entfernt*" bei mir über ebay ein iPhone gekauft hätte, bezahlt hätte und die Ware nicht erhalten hätte. 1. Habe ich nie ein iPhone besessen, welches ich verkauft hätte können 2. Habe ich bei ebay nirgends eine Spur dieser Kaufaktivtät gehabt. 3. Ist das Geld nie auf mein PayPal Konto von ihm eingegangen geschweige denn woanders hin. Dadurch bin ich jetzt ca. 111€ im Minus und bekomme nun grad eben auf Ostermontag einen Anruf von PayPal Inkasso. Ich habe PayPal mehrmals darum gebeten den Fall zu prüfen und die hätten doch sehen müssen das ich niemals einen solchen Zahlungseingang auf dem Konto von diesem angeblichen Käufer hatte. Wie geht sowas? Ich bin natürlich nicht bereit die Zahlung auszugleichen!! Das sind über 100€ und keine 10€. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mir muss doch erstmal jemand einen Nachweis darüber bringen dass ich die Zahlung dafür erhalten habe?

Login to Me Too
25 ANTWORTEN 25

KLastGermany
Beitragsleistender
Beitragsleistender


Hallo, ich bin *entfernt*, die Person über die hier berichtet wird.
Ich möchte hier einmalig auf die teilweise doch sehr abstrusen Vorwürfe reagieren.

Zunächst sei gesagt, dass ich seit 2006 im Internethandel tätig bin.
Es ist richtig, dass ich diverse Geräte über verschiedene Handelsplattformen im Internet einkaufe.
Seit über 12 Jahren habe ich mehrere Zehntausend Transaktionen abgewickelt.
Weit über 95% dieser Geschäfte waren zur vollsten Zufriedenheit von beiden Seiten!
Einzelfälle, in denen es Konflikte gibt, werden nie ganz zu vermeiden sein.

Zu den Vorwürfen hier gegen meine Person:
1) Ich habe NIE auch nur einen Kunden betrogen wie im Ausgangspost dargestellt!
2) Auch habe ich es ganz sicher nicht nötig im Nachhinein eines Kaufes zu " Betteln ", oder unnötigerweise Paypal Käuferschutz zu beantragen, wie es hier von anderen Foren Pseudonymen dargestellt wird.

Genaueres zu 1) - diniklausi -

Da Sie ja unfairerweise nur meine Daten zum Vorwurf gepostet haben und nicht Ihre kann ich die genaue Sachlage nicht nachvollziehen bzw. keinen Geschäftsvorgang mit Ihnen finden.
Ihre Darstellung der Sache ist jedoch schon auf den ersten Blick völlig absurd.
Das erkennt jeder der sich mit Paypal / Käuferschutz ein wenig auskennt.
Sie behaupten also, Sie haben nie ein Iphone besessen oder verkauft, aber es solle ein Betrag bei Paypal dafür abgebucht worden sein..
Niemand kann eine Art Lastschrift ohne Zustimmung von Ihrem Paypal Konto abbuchen wie Sie es hier den Leuten weismachen wollen.
Es gibt die Funktion "Geld anfordern" bei Paypal. Hier hätten Sie eine Mail bekommen und die Zahlung bestätigen müssen.
Der Paypal Käuferschutz, welcher angeblich Geld von Ihnen eingezogen hat, kann auch nur auf eine bereits GETÄTIGTE Zahlung gefordert werden.
Also wenn dieser Betrag durch Paypal Käuferschutz zurückgefordert wird, so muss dieser vorher auch gutgeschrieben worden sein, dann ist es am Ende +- 0 auf Ihrem Konto.
Vielleicht sind Sie Opfer eines Datendiebstahls geworden, bzw Ihr Ebay Account. Oder eine andere Person hat in Ihrem Namen verkauft, aber selbst dann würde das nicht so bei Paypal ablaufen.
Ich kann Ihre Schilderung in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe mit Sicherheit nicht ungerechtfertig einen Betrag von Ihrem Paypal Konto gebucht, das ist auch technisch gar nicht möglich.
Kontaktaufnahme mit mir wäre der bessere Weg gewesen, anstatt hier völlig haltlose Unwahrheiten über mich zu verbreiten.

Genaueres zu 2)

Viele Geräte die ich über Paypal bezahle kaufe ich für lokale Kunden.
Meist suche ich nach Geräten im Zustand " wie neu " ohne Gebrauchsspuren.
Wenn ich so ein Gerät dann kaufe, erwarte ich, dass das Gerät SO WIE BESCHRIEBEN ist!
Dies verläuft in der übewiegenden Mehrheit meiner Einkäufe reibungslos und ohne Beschwerden meinerseits!

Ich mache nach dem Erhalt einen Intensiv-Test mit jedem gekauften Gerät. Hier stellen sich oft Mängel heraus die dem Verkäufer oft selbst nicht bewusst waren.
Es gibt jedoch auch Verkäufer die Ihre Produkte einfach falsch bzw. nicht genau genug beschreiben, wissentlich oder unwissentlich.
Und ja in solchen Fällen, fordere ich einen Nachlass oder Rücknahme.

Als Beispiel das genannte S3 – tobias Berlin –
Neben Ihren unnötigen Drohungen und Betitelungen mir gegenüber, widersprechen Sie sich ja nur selbst.
Einerseits sollen Sie die gleiche Mail bekommen haben wie jemand anderes, andererseits schreiben Sie , dass ich einen defekten Lautsprecher moniert habe.
( leider posten auch Sie nicht unter Ihrem Klarnamen, sonst hätte ich die Sache genauer nachvollziehen können )
Aber als Musterbeispiel (nicht auf Ihren Fall bezogen) ein typischer Fall:
Ein Samsung s3 im " neuwertigen Zustand " hat aktuell einen Wert von ca 80€, mit Gebrauchsspuren jedoch weniger als die Hälfte!
Wenn ich nun ein S3 OHNE Gebrauchsspuren kaufe, erwarte ich, dass es eben keinen einzigen Kratzer hat und technisch einwandfrei ist, Akku 100%.
Nun kommt das Handy hier an und hat leichte Kratzer an Rändern / Display. Man könnte den Zustand als Gut / Sehr gut beschreiben, aber ganz sicher nicht wie neu oder ohne Gebrauchspuren.
Genauso mit einem fehlerhaften Lautsprecher welcher übrigens sehr oft bei diesen Modellen auftritt.
Der Preisunterschied ist wie gesagt enorm zwischen einem gebrauchten Gerät und einem neuwertigem Gerät.
So kann ich das Gerät nun nicht meinem Kunden als " wie neu, ohne Gebrauchspuren verkaufen", welches er so wollte.
Mir bleiben 3 Optionen.
1) Das Gerät aufwendig zu " wie neu " aufzubereiten (kostet Zeit und Geld)
2) Das Gerät für einen deutlich günstigeren Preis in gebrauchtem Zustand mit Verlust zu Verkaufen
3) Rückgabe
In einem solchen Fall schreibe ich den Verkäufer an und zeige ihm die Lage und Optionen auf.
Meist einigt man fair und die Sache ist abgeschlossen.

Es gibt jedoch auch sehr patzige Verkäufer welche selbst bei schweren, nicht erwähnten, technischen Schäden stur bleiben.
Es folgenden deren typische, auch hier erwähnten, Aussagen: " Privatverkauf " keine Rücknahme möglich " "Hafte für nichts".
Ich erinnere Sie dann daran, dass auch ein Privatverkäufer nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat.
Auch ein Privatverkäufer muss das Gerät genau in dem Zustand liefern wie er es beschreibt! Bei Härtefällen bleibt mir dann nichts anderes übrig als den Paypal Käuferschutz einzuschalten.
Dort wird dann meist auf eine " Zug um Zug " Rückgabe entschieden. ( Geld zurück, nach belegter Rücksendung der Ware ). Ich selbst habe also gar nichts davon außer einem Haufen Zeit und Stress. Ich muss dann sogar noch selbst die Rücksendekosten zahlen.
Also eine Paypal Käuferschutz „Masche“ ,wie Sie mir hier unterstellt wird, würde mir nichts als Verlust bringen!
Ich kann nur jedem Privatverkäufer folgenden Ratschläge geben um sich Diskussionen, auf die auch ich keine Zeit und Lust habe, zu ersparen:
1) Beschreiben Sie den Artikel ehrlich und nicht übertrieben gut, vor allem auch die Gebrauchspuren und Makel!
2) Testen Sie den Artikel vorher GRÜNDLICH
3) Setzen Sie den Artikel zurück, Sperrcodes etc entfernen! ein Iphone mit nicht deaktiviertem Icloud Konto ist z.B unbrauchbar!
4) Machen Sie gute Bilder , die auch die Gebrauchspuren zeigen wenn vorhanden
5) Gut gepolstert und sicher verpacken! versichert senden!

Weiterhin verbitte ich es mir, meine Person als " Betrüger " zu betiteln.
Sollte es Meinungsverschiedenheiten geben, so bitte ich Sie mich per Mail anzuschreiben um Lösungen zu finden. Ich bin gerne bereit mit BILDERN und technischen FAKTEN zu belegen, was genau bei Ihrem Gerät der Beschreibung widerspricht.

Wenn man fair miteinader redet, lässt sich auch bei Meinungsverschiedenheiten eine Lösung finden.
Den 5 negativen Kommentaren im Internet , den wenigen negativen Bewertungen bei Ebay & Amazon, stehen ZehnTausende positive Gegenüber

3)
Desweiteren fällt mir auf das alle negativen Beiträge hier von neuen Forenmitgliedern kommen, welche sonst NICHTS weiter in diesem Forum geschrieben haben.
Auch ein sehr komischer „Zufall“.....
Nicht einer davon hat erkannt das der unterstellte Paypal Betrug so niemals möglich ist.
Aber Hauptsache unter neu angelegten anonymen Pseudonymen persönliche Daten, Unterstellungen und Mailauszüge posten.

Im Ausgangsposting, wo mir ein absurder Paypal Betrug unterstellt wird, werde ich nachforschen wer Sie sind Herr "diniklausi". Die Vorwürfe entbehren jeglicher Grundlage. Verleumdungen und Rufschädigungen werde ich mir nicht gefallen lassen, und rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.
Auch andere Postings hier könnten Straftatbestände der Verleumdung, Bedrohung, Nötigung erfüllen. Ich werde dies von meiner Anwaltskanzlei prüfen lassen.

Auch aus diesem Grund wird dies hier mein erster und letzter Post sein.
Mir war nur wichtig ein paar Sachen hier einmal von meiner Seite aus darzulegen.

Da ich bei den teils absurden Vorwürfen hier nur mit dem Kopf schütteln konnte, zum Schluss noch was zum Schmunzeln. 🙂
Ein passendes Video zum Thema Pseudonyme & Foren.
https://www.youtube.com/watch?v=eoWt8v2_Rew
Nicht persönlich gemeint 😉

Mit freundlichen Grüßen – *entfernt*

Login to Me Too

MaesterUna
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo "KLastGermany". Ich kann mich natürlich nur auf "meinen" Fall beziehen. Ich bin definitiv kein Fake oder habe hier noch andere Beiträge verfasst, ich habe nur dieses Thema kommentiert weil ich nach Ihrer seltsamen "Methode" einen Preisnachlass zu bekommen nach Ihrem Namen gegooglet habe und diesen Thread fand. Was die anderen Fälle angeht, kann ich also nur Mutmaßungen anstellen, tue ich aber nicht. Fakt in meinem Fall ist, dass ich das Telefon sehr genau beschrieben habe und auch detaillierte Nahaufnahmen inkl. der Gebrauchsspuren gemacht habe. Dass dann im Abstand von einigen Wochen von Ihnen der Versuch unternommen wurde, den Preis zu drücken und das anscheinend bei vielen anderen auch so passiert ist (ich möchte nicht wissen, wieviele Verkäufer darauf eingegangen sind), halte ich für einen systematischen Versuch, den Preis zu drücken. Gut, man kann ja mal nachfragen, soweit noch vertretbar. Wenn dann aber klar geantwortet wird, dass man keinen nachträglichen Rabatt gewährt und auch auf den Ausschluss von Rücknahme & Gewährleistung aufgrund eines Privatverkaufes in der Artikelbeschreibung verweist, sollte es gut sein. Diese ist absolut rechtens. Schließt ein Privatkveräufer diese nicht aus, ist er in der Tat auch Gewährleistungspflichtig. Hier haben sich ja nicht umsonst ein paar Leute mit negativen Erfahrungen versammelt, das kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Und prinzipiell ist es eben bei Privatverkäufen zwar so, dass der Zustand schon einigermaßen passen muß, detailliert und in aller Professionalität am besten noch mit Makroaufnahmen von Makrokratzern von einem Privatverkäufer zu verlangen, ist aber absurd. Dann doch besser beim Händler einkaufen, da kann der Vertrag dank Fernabsatzgesetz widerrufen werden bei Nichtgefallen. Und außerdem, deutlich seriöser würde es wohl rüberkommen, wenn Sie auch unter einem gewerblichen Account einkaufen würden. Die großen Anbieter wie rebuy & co machen das auch so. Wobei, dann gibt es dank Vertragsfreiheit und fehlendem Passus des Fernabsatzgesetz im HGB doch keine easy-peasy-Möglichkeit, Geräte zurück zu geben, wenn der Kauf nicht gefällt. 😉
Login to Me Too

hasenhans
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Er ist wieder am Start, und hat erst mal keine Lust zu bezahlen, und ich werde an " den " Garantiert nicht verkaufen, solche Zeitgenossen braucht keiner 😉

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

KLastGermany,

auf diese Art zu versuchen, linkes Verhalten zu rechtfertigen ist schon dreist!!

 

Mein an Sie verkauftes Tablet war in einem einwandfreiem Zustand (keine Kratzer und auch der Lautsprecher hat keinen Defekt) - und dann in so einer dreisten verlogenen Nachricht einen Preisnachlass zu erschleichen... was ist das für Sie?

 

... und genau aus diesem Grund habe ich Sie auch bei eBay gemeldet!

Login to Me Too

pattexxl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Heute wurde ich Opfer einer Rücklastschrift von einem gewissen *entfernt* wegen eines von mir vor 2,1/2 monaten verkauften iphone 6s! Ich wiederum werde nicht so milde mit der Sache umgehen wie es hier manch andere tun! Und die Vorgehensweise hat sich geändert, zumindest bei mir kam kein nachfragen wegen Nachlass und dergleichen! Ich werde mich der Sache mal richtig annehmen, vielleicht findet es ja dann mal ein ende in seinem doch eher düsteren Handeln!! 

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Viel Erfolg dabei... halte uns hier mal auf dem Laufenden.

 

Grüße

Login to Me Too

diniklausi14
Neues Community Mitglied

Das gleiche wie bei mir! Mittlerweile hatte ich nun schon eine E-Mail von der Dresdner Polizei bekommen, wo ich unter anderem aufgeführt wurde und mich zu meinem Fall äußern sollte und dieses auch tat. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es gab wohl mehrere Leute die von "diesem" ebayer abgezogen worden sind. Warum und wie sollte man sich auch solche Geschichte ausdenken? Ich kann nur warnen!!! In dem Schreiben der Polizei stand auch ganz klar das es sich um *entfernt* handelt.

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi diniklausi14

 

was denn für eine email der Dresdner Polizei?? Um was geht es da?

 

Grüße

Login to Me Too

KLastGermany1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo , eigentlich wollte ich mich nicht mehr hier äußern.

Die fortlaufenden Lügen vom Thema Eröffner  diniklausi, sowie der aktuelle  Beitrag vom 15.08.2019  von Patexxl möchte ich hier dennoch nicht unkommentiert stehen lassen.

 

Zu diniklausi bzw diniklausi14

 

Zitat diniklausi

 ""Mittlerweile hatte ich nun schon eine E-Mail von der Dresdner Polizei bekommen, wo ich unter anderem aufgeführt wurde und mich zu meinem Fall äußern sollte und dieses auch tat. ""

Das nächste mal werden Sie sich wohl als Beschuldigter wegen Verleumdung bei der Polizei Dresden äußern müssen.

Ihr Vorwurf gegen mich ist von Mitte 2017. Bis heute habe ich den letzten Jahren weder von Ihnen, noch von der Polizei Dresden, noch von sonstigen Ermittlungsbehören irgendwelche Anfragen zu dieser oder einen anderen Sache bekommen. Im übrigen bin ich weder vorbestraft noch stand ich seit 2006, dem Beginn meines Online Handelns,  als Beschuldigter jemals vor Gericht.

Also entweder ist die Polizeibefragung die nächste erfunde Geschichte, oder wovon ich eher ausgehe, die Polizei hat auch schnell festgellt, dass Ihre Vorwüfe haltloser Schwachsinn sind.

 

Ich habe in meinem ersten Beitrag hier, Anfang 2019, bereits auführlich dargelegt, dass Ihre Vorwüfe nicht stimmen können! JEDER der sich mit Paypal ein wenig auskennt, kann aus Ihren eigenen  Angaben im Ausgangsposting nachvollziehen das es niemals so gewesen sein kann wie von Ihnen dargestellt.

Hier nochmal kurz zusammengefasst mit den Zitat von Ihnen:

"" 3. Ist das Geld nie auf mein PayPal Konto von ihm eingegangen geschweige denn woanders hin „

Wenn laut Ihrer Behauptung kein Geld von mir bei Ihnen eingegangen war, so ist es mir auch in keinster Weise möglich dieses Geld zurückzufordern !

Paypal Käuferschutz ( und danach eventuelle Rückbuchung) kann man nur in Anspruch nehmen wenn dem auch eine gebuchte Zahlung zu Grunde liegt!

Niemand kann Geld ohne Zustimmung des Paypal Kontoinhabers einfach so abbuchen, wie Sie es behaupten!  Ihre Aussagen passen doch hinten und vorne nicht zusammen!

Mitglied diniklausi ich fordere Sie auf sich per Mail oder Post bei mir zu melden um zur Aufklärung der Sache beizutragen! Ich würde auch gern wissen was da bei Ihnen schief gelaufen ist.

 

 

 

Zu patexxl

 

Ich konnte aufgrund Ihrer Angaben nachvollziehen wer Sie sind.

Die FAKTEN sind folgende:

Am 02.06.2019 habe ich das von Ihnen angegebene Iphone 6s 16GB gebraucht bei Ebay gekauft.

Am gleichen Tag habe ich den Gesamtbetrag, inklusive Versicherter Versand per DHL Paket,

von 114,99€ an Sie per Paypal bezahlt.

Nach über einem Monat habe ich das Gerät noch immer nicht erhalten. Kommunikation von Ihnen dazu per Mail gab es keine.

Daraufhin habe ich am 17.07.2019 einen Problemfall bei Paypal gemeldet „ Artikel nicht geliefert „

Auch darauf haben Sie nicht reagiert. Paypal und Ich haben Ihnen auch hier nochmal 3 Wochen Zeit gegeben sich zu äußern.  Keine Reaktion Ihreseits.

Am 05.08.2019 habe ich schließlich den Paypal Käuferschutz zur Klärung eingeschalten.

Auch Paypal hat Sie laut Fallverlauf nochmals am 05.08, 08.08 und 12.08.2019 per Mail angeschrieben. OHNE Reaktion Ihrerseits!

Da Sie auf keine dieser Nachrichten reagiert haben und auch keine Sendungsdaten hinterlegen wollten / konnten, war die Entscheidung abzusehen:

 

Am 15.08.2019 hat Paypal den Käuferschutzfall zu meinen Gunsten geschlossen, und das Geld von Ihnen zurück auf mein Paypal Konto gebucht.

Grund der Entscheidung: „ Sie haben keine Antwort des Verkäufers erhalten „

Am GLEICHEN Tag machen Sie hier im Forum ein Fass auf und stellen sich als Opfer hin!?!

Davor haben Sie über 2 Monate auf KEINE Nachricht oder Anfrage von mir oder seitens

 Paypal reagiert! Nun wurde die Zahlung für das nicht gelieferte Iphone zurückgebucht, und schon kommen Sie aus Ihrem Loch...

Sorry aber Ihr Verhalten ist einfach nur armselig und verlogen.

Hätten Sie das Iphone wirklich verschickt wäre es kein Problem für Sie gewesen die Sendunngsnummer hochzuladen bzw. eventuelle Probleme beim Sendungsverlauf aufzuklären.

 

Ich werde gegen Sie straftrechtlich wegen Verleumdung vorgehen.

 

 

Insgesamt möchte hier nochmal betonen das ich im Jahr mehrere TAUSEND Transaktionen über Paypal abwickle. Ca 99,5 Prozent laufen einwandfrei.

Würden alle positiven Geschäfte erwähnt, hätte dieser Thread mehrere Hundert Seiten 😉

So sieht man hier nur seltene Fälle in denen Probleme gab, welche die Warnehmung in diesem Forumsthread extrem verzerrt.

Mit Kommunikation lässt sich vieles Regeln und aufklären!

Wie diniklausi oder patexxl, über Monate Paypal und mich zu ignorieren, dann hier im Forum auf „ Opfer „ machen, ist sicherlich für niemanden von Nutzen.

Bis heute habe ich von Ihnen beiden NICHTS per Nachricht, Post oder Mail gehört. Der erste Ansprechpartner sollte immer der Geschäftspartner selbst sein, statt eine einseitige Sicht der Dinge öffentlich zu posten.

 

 

Auch ich habe dazugelernt, und bemängele jetzt nur noch Nicht Lieferungen oder schwere Defekte. Ich gebe den Verkäufern mehrere Wochen Zeit zu liefern bis ich einen Fall öffne. Auch im Konfliktfall bin ich lösungorientiert und zu Kompromissen bereit.

Bei kleineren Mängeln fordere ich keine Preisnachlässe mehr. Seitdem hat sich in der Hinsicht auch hier niemand mehr beschwert.

Gegen Nutzer wie diniklausi und patexxl die Sachverhalte völlige falsch oder verlogen darstellen hilft wohl leider nur der Gang zum Anwalt.

 

Ich weise hiermit daraufhin, dass Verleumdungen, Beleidigungen oder Nötigungen jeglicher Art von mir strafrechtlich verfolgt werden.

 

Login to Me Too

pattexxl
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Man merkt das sie geübt darin sind...denn sie haben sich bei mir nicht gemeldet und nach knapp 2 monaten nen fall geöffnet!!! Sie können gerne zur Polizei gehen und eine Anzeige machen , geben Sie dann auch gleich die sendungsnummer mit an von dem Handy das sie nie erhalten haben :-)..... Ich habe sie angezeigt und werde auch zivilrechtlich gegen sie vorgehen! Seltsam finde ich generell auch das abhandene Handys wieder verkauft werden können mit neuem zubehör:-) wir werden sehen wer hier zuletzt lacht.......wollen sie die sendungsnummer haben??? Oder soll ich sie hier online stellen???
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.