Durch falsche ungerechtfertigte Rückbuchung PayPal Konto im Minus!

diniklausi
Neues Community Mitglied

Bei mir geht es um folgendes Problem. Ich bekam von PayPal eine Mitteilung das der Käufer "*entfernt*" bei mir über ebay ein iPhone gekauft hätte, bezahlt hätte und die Ware nicht erhalten hätte. 1. Habe ich nie ein iPhone besessen, welches ich verkauft hätte können 2. Habe ich bei ebay nirgends eine Spur dieser Kaufaktivtät gehabt. 3. Ist das Geld nie auf mein PayPal Konto von ihm eingegangen geschweige denn woanders hin. Dadurch bin ich jetzt ca. 111€ im Minus und bekomme nun grad eben auf Ostermontag einen Anruf von PayPal Inkasso. Ich habe PayPal mehrmals darum gebeten den Fall zu prüfen und die hätten doch sehen müssen das ich niemals einen solchen Zahlungseingang auf dem Konto von diesem angeblichen Käufer hatte. Wie geht sowas? Ich bin natürlich nicht bereit die Zahlung auszugleichen!! Das sind über 100€ und keine 10€. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Mir muss doch erstmal jemand einen Nachweis darüber bringen dass ich die Zahlung dafür erhalten habe?

Login to Me Too
25 ANTWORTEN 25

MaesterUna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi, zwar kann ich nicht direkt mit diesem Problem helfen, aber dieser "*entfernt*" scheint kein unbeschriebenes Blatt zu sein. Bei mir hat er tatsächlich auf eBay ein Smartphone gekauft (vermutlich automatisiert, denn nur 10-15 Sekunden nach dem Einstellen nachts um 1 Uhr wurde es schon von ihm gekauft).

Zuerst alles ok aber nach 2 Wochen fing es an: Er schickte mir eine Nachricht, dass ihm der Zustand nicht gefallen würde, aber es auch nicht zurück schicken möchte. Ich möge ihm doch bitte 30€ per PayPal zukommen lassen. Im Übrigen habe ich sehr detaillierte Fotos der Gebrauchsspuren der Auktion angefügt.

Ich habe natürlich geantwortet, dass hier gekauft wie gesehen gilt und ich als privater Verkäufer auch explizit eine Rücknahme und das Widerrufsrecht in der Auktion ausgeschlossen habe. Er meldete sich wenige Tage später erneut, dass er ja eigentlich mit dem Gerät zufrieden wäre, aber er dann bitte noch 15€ wieder haben möchte. Ich schrieb nochmal detailliert zurück, dass ich das nicht machen werde und dass ich jegliche weitere Kommunikation von ihm ignorieren werde. Er hat dann noch zwei mal im Abstand von mehreren Wochen die selbe Masche probiert.

Login to Me Too

Master17
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja es passierte mir schon 2x 

ein Artikel wird auf ebay eingestellt und inerhalb von etwa 5 sekunden gekauft

dann wird per Paypal bezahlt

nach einigen Tagen meldet sich *entfernt* das der Artikel nicht wie angegeben funktioniert er will 25 Euro zurück

man könnte sich ja einigen der Artikel gefällt im ja eigentlich....

ich verneine 

und dann wird ein Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt

er ist ganz klar ein Betrüger ist immer die gleiche Masche

 

 

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir das gleiche...

 

eine Woche nach Erhalt des Samsung Galaxy S3 erhalte ich die Nachricht von *entfernt*, dass die Lautsprecher kratzen würden und das Gerät vom Zustand her sehr viele Gebrauchsspuren hat.

Außerdem:

"Ich möchte den Artikel ungern zurückgeben da ich denke das ich mit dem Zustand leben kann aber auf einen Nachlass müssten wir uns in diesem Fall schon einigen. Ich bitte Sie daher zur einfachen, friedlichen und schnellen Lösung, mir einen Preisnachlass von 50 Euro zu gewähren. Ich denke da wäre uns beiden geholfen. Eine Rückabwicklung ist auch ok, nur die Zeit für die Rücksendung, die Kosten für den Versand und die langwierige Rückabwicklung + Erstattung würden wir uns so ersparen."

 

Das Gerät war in einem einwandfreiem Zustand!!!!

Zum Glück habe ich kein PayPal akzeptiert sondern nur Banküberweisung.

Unglaublich dieser Typ

Login to Me Too

MaesterUna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Dem Typ gehört das Handwerk gelegt. Er kauft mit seinem privaten Account Smartphones und verkauft sie unter anderem Account wieder.

Er probiert diese Masche wohl bei jedem Kauf, bei mir wurde kein PP Käuferschutz gestellt wohl aber auch weil ich jegliche Rücknahme oder Gewährleistung als Kaufbedingung im Auktionstext ausgeschlossen habe.

 

Hier noch ein paar mehr Links zum Thema *entfernt*:

 

 

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich möchte nur keine schlechte Bewertung erhalten... Smiley (wütend)

Login to Me Too

MaesterUna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hast du denn die Rücknahme ausgeschlossen? Bei mir hat der Typ sich nie wieder gemeldet, ich glaube er probiert es einfach generell bei all seinen Käufen.

Ich habe ihn nicht bewertet und er mich nicht.

 

Übrigens erhalten Käufer auch nicht so schnell per PayPal Ihr Geld zurück, das schaut sich schon ein PayPal Bearbeiter genau an.

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, bei mir steht Der Verkäufer nimmt diesen Artikel nicht zurück.

 

Wundert mich nur etwas, dass nicht noch mehr Leute über ihn geschrieben haben.

 

 

Im übrigen habe ich ihn bei eBay gemeldet und ihm dies auch mitgeteilt - zudem habe ich ihm mitgeteilt, dass ich mir vorbehalte, einen Anwalt einzuschalten falls er mich noch einmal anschreiben sollte um seine Betrügereien durchzuziehen.

 

Grüße

 

Login to Me Too

Herpie
Neues Community Mitglied

Hallo,

auch ich wurde heute von einem *entfernt* angeschrieben, den ich ein Notebook günstig verkauft habe.

in seiner Mail stand wörtlich dasselbe wie bei meinen Vorschreibern hier:

"Ich möchte den Artikel ungern zurückgeben da ich denke das ich mit dem Zustand leben kann aber auf einen Nachlass müssten wir uns in diesem Fall schon einigen. Ich bitte Sie daher zur einfachen, friedlichen und schnellen Lösung, mir einen Preisnachlass von 30 Euro zu gewähren. Ich denke da wäre uns beiden geholfen. Eine Rückabwicklung ist auch ok, nur die Zeit für die Rücksendung, die Kosten für den Versand und die langwierige Rückabwicklung + Erstattung würden wir uns so ersparen."

 

Ist schon ein Witz, mit er so einer Betrugsmasche bei ebay durchkommt. Ich möchte nicht wissen, wieviele er so am Tag anschreibt?

 

Dabei stand bei meiner Auktionausdrücklich drin, das es Gebrauchsspuren hat...

Ferner schrieb ich:


Das EU-Recht sieht eine einjährige Gewährleistung auch auf gebrauchte Artikel vor.Diese kann jedoch bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden, wenn der Käufer dem zustimmt.Mit der Abgabe eines Gebotes stimmen Sie diesem Ausschluss zu.Der  Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft - dies bedeutet, ohne Garantie, ohne Anspruch auf Wandelung oder Minderung, kein Rückgaberecht.

 

Hab ihn geantwortet, drauf hingewiesen und dass er im Internet schon bekannt ist.

Falls er mich weiterhin anschreibt, habe ich ihm geschrieben, das ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergebe.

Mal schauen ob nochmal was kommt.....

 

LG

 

 

Login to Me Too

tobias_berlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Herpie  schrieb:

Hallo,

auch ich wurde heute von einem *entfernt* angeschrieben, den ich ein Notebook günstig verkauft habe.

in seiner Mail stand wörtlich dasselbe wie bei meinen Vorschreibern hier:

"Ich möchte den Artikel ungern zurückgeben da ich denke das ich mit dem Zustand leben kann aber auf einen Nachlass müssten wir uns in diesem Fall schon einigen. Ich bitte Sie daher zur einfachen, friedlichen und schnellen Lösung, mir einen Preisnachlass von 30 Euro zu gewähren. Ich denke da wäre uns beiden geholfen. Eine Rückabwicklung ist auch ok, nur die Zeit für die Rücksendung, die Kosten für den Versand und die langwierige Rückabwicklung + Erstattung würden wir uns so ersparen."

 



Genau das Gleiche hat er mir auch geschrieben Smiley (überglücklich)

 

Hatte ihm dann auch geantwortet, falls er mich noch einmal anschreibt oder er mir eine schlechte Bewertung schreibt, ich die Sache einem Anwalt übergebe.

 

Sein Restaurant findet man ja auch bei Google... vielleicht schreibe ich da in den Bewertungen auch mal, was das für ein Betrüger ist



Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.