Betrug

Pinkie92
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Leute , ich hab eine ganz wichtige Frage wollte den Tag was bei eBay verkaufen der Käufer sagte er hat Geld an mein PayPal überwiesen hab dann eine Nachricht von PayPal bekommen mit einer Roten Überschrift wegen Betrug so der jenige hat mir 1.300 überwiesen 1000 Euro für den Artikel und 300 Euro für Steam Karten soll 6 Steam Karten holen ,nun soll ich aber 300 Euro selbst investieren die Karten holen Bild machen von den Karten und Code es PayPal schicken und dann kann ich auf das Geld zugreifen. Das Geld soll wohl bei PayPal in einem sicheren Tresor sein ist es Betrug ???
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

1MannBandBerlin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, so etwas ist immer Betrug. Niemand würde solche Guthabenkarten als Bezahlung verlangen, außer Scammer. Es gibt auf YouTube einige, die sich einen Spaß daraus machen, diese Betrüger zur Weißglut zu treiben. Sie spielen den Naiven, der den Anweisungen auf der Karte folgt, lösen den Betrag ein und der Scammer brüllt "Nicht die Karte einlösen, den Code mir geben".

Der Betrug mit Vorkasse ist recht häufig. Es geht immer wieder darum "Sie bekommen eine größere Summe, müssen nur eine kleine Gebühr zahlen". Mal ist es eine schwer kranke Millionärin, die ausgerechnet Dir das Geld schenken möchte, mal die Ehefrau eines Präsidenten, der gestürzt wurde und Geld im Ausland in Sicherheit bringen will. Meist läuft es darauf hinaus, Du zahlst etwas Geld und bekommst nichts oder wenn es ganz schlimm kommt, verwenden sie Dein Konto für Geldwäsche und Du kommst in Erklärungsnot. Ich bin Realist genug und weiß, wenn mir jemand eine größere Summe überweist, wäre ich ein Millionär, der wegen eines gesperrten Kontos seine Miete nicht zahlen kann und in die Obdachlosigkeit kommt.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo 1MannBandBerlin,

 

vielen Dank für deinen interessanten und konstruktiven Beitrag.

 

In der Tat muss man, im Allgemeinen, bezüglich etwaiger betrügerischer Websiten und Emails die sicherheitsrelevanten Merkmale beachten. Hier kann gerne, bei Verdacht, eine entsprechende Überprüfung auf Echtheit von der Fachabteilung erfolgen. Die Sicherheit der PayPal-Kontos stellt bei uns die oberste Priorität dar.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.