Betrug mit falschen PayPal mails im Zusammenhang mit Steam Cards

cicimex
Neues Community Mitglied

Bei einem Online-Geschäft mit ebay Kleinanzeigen wollte der Kunde daß ich zusätzlich zu dem Produkt "steam"-Karten im Wert von 200 € kaufe. Anschließend erhielt ich via email von folgende Aufforderung, garniert mit PayPal Logos:

 

Dear,  Mailto

 

   We are getting back to you concerning the message we sent to you now. please you will have to send us a receipt and picture code of the €200 steam wallet gift card first. Once we receive proof that you have purchase the steam gift card,We shall credit your account with the total sum of €458.38 Eur

 


   Please note that our verification center department is awaiting the details from you. We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.

  

 

Hope to hear from you again.
 

Thank you for using PayPal!
The PayPal Team .

 

 

Copyright © 1999-2020 PayPal. All rights reserved. Consumer advisory- PayPal Pte. Ltd., the holder of PayPal's stored value facility, does not require the approval of the Monetary Authority of the United States. Users are advised to read the terms and conditions carefully.

 

 

Weiterhin später dieses:

 

Dear, Mailto
 

We need to register all proof on our data base for verification and for buyer and seller security purpose

 

kindly scratch all the cards and get back to us with a clealy picture of the gift card codes


We assure you that once everything has been verified, we will send you a confirmation email concerning the transaction.
 

Hope to hear from you again.


 Thank you for using PayPal!


The PayPal Team .
 
Absender:

 

Service_at_PayPal <PaypaIServicesPayment_at_mail-me.com>

 

Ich vermute hier einen Betrugsversuch.

Bitte um Antwort.

 

Raimar **entfernt**

 

 

Login to Me Too
35 ANTWORTEN 35

Özlem_11
Neues Community Mitglied
Ich habe einige Tickets verkauft und der Käufer hat mir das Geld überwiesen. Nun wollte der Käufer das ich für ihn, da er selber nicht in Deutschland wohnt und ein packet an seine Verwandten schicken möchte, mich drum gebeten Google Play Gutschein Karten im Wert von 200€ zu kaufen. Nun soll ich aber in vorkasse treten und an paypal eine email mit der Quittung schicken dass das Geld freigeschaltet wird. Ist das so legitim ? Vielen Dank im Voraus
Login to Me Too

Hoppel_bunny123
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo! Mir wollte ein potenzieller Sugar Daddy 6.000$ schicken doch mit einem Kostenvoranschlag und meint ich sollte eine steam Karte kaufen um diese Transaktion zu bekommen. Doch ich traue dem ganzen jetzt nicht mehr und weiß nicht, wenn ich diesen Kostenvoranschlag annehme ich diesen bezahle. Bin mit dem ganzen noch nicht ganz vertraut. Weiß jemand weiter?
Login to Me Too

SpielzeugGL
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist ein Betrüger - bloß nicht machen. Es kommen dann fake mails von paypal das man die Codes der Gutscheine als Sicherheit an paypal schicken soll!! Danach sind die Codes weg, das Geld ist weg und das war es!! Einfach bei Whatsapp die Nummer sperren und melden! Gruß Gunnar

Login to Me Too

IstdochEgal1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Oha , GENAU das selbe passiert mir grad auch und ich bin auch sehr skeptisch. Was hast du gemacht ? Wie hieß er ?
Login to Me Too

Lena_Kliegl
Neues Community Mitglied
Hey, jemand behauptet er brauch von mir eine Steam Gift-Card, bevor das Geld auf mein PayPal Konto kommt. Ist das wirklich so? Er sagt, er hat es mit einem Steam-Wallet verknüpft
Login to Me Too

SpielzeugGL
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, bloß nicht machen. Das ist ein Betrüger und sobald er die Codes hat wird er sich nicht mehr melden! Die Mails sind fake. Bei Paypal kann man entweder per Freunde bezahlen oder mit Käuferschutz.

Gruß Gunnar

Login to Me Too

SpielzeugGL
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Nein - das ist Betrug. Der will die das Du die Kartennummer als Beweis abfotografierst und Ihm schickst......danach hörst Du nie wieder und die KArte ist dann auch weg inkl. das Geld für die Karte!

Gruß

Gunnar

Login to Me Too

Oxik
Mitglied
Mitglied
Hallo zusammen, heute hatte ich dasselbe Problem. Wollte meinen Laptop verkaufen und der Käufer wollte, dass ich ihm helfe, den Laptop zusammen mit einer Steam Karte 50 als Geschenk zum Geburtstag seines Freundes zu schicken. Und dann ging’s los mit komischen Bitten dir Karte zu scratchen und den Code per E-Mail zu schicken. Jetzt versuche ich die Karte zu verkaufen.. ist so ärgerlich!
Login to Me Too

Joeberli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

etwa nach 2 Minuten nach dem ich bei ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige zum Verkauf geschaltet habe, kam eine WhatsApp aus den "USA" - ob der Artikel noch zu haben sei....und dann ging es los.

Preis wurde akzeptiert und kam folgende Nachricht: 

 

"Ich überlege, Ihnen 300 € extra zu schicken, damit Sie mir helfen können, eine 300 € Steam Wallet-Geschenkkarte als zusätzliche Geburtstagsüberraschung für meinen Cousin von der Tankstelle oder dem Aidl-Laden zu kaufen, in jedem Geschäft in Ihrer Nähe und fügen Sie es dem Paket hinzu .Und wenn das für Sie stressig ist, gebe ich Ihnen zusätzlich 20 € für den Stress?"

 

Ich habe vorbehaltlich zugesagt und nun kommt's......angebliche Email von PayPal kam (*entfernt*

Sie haben ein ausstehendes Guthaben von €600.00 EUR von Ihrer Käuferin Ella*entfernt*.

  Wir möchten Sie noch einmal darüber informieren, dass die von Ella *entfernt* gesendete Zahlung aufgrund unserer Bedingungen und Richtlinien nicht in Ihrem PayPal-Konto angezeigt wird, um Steam-Wallet-Geschenkkarten von 300€ von Ihnen zu bestätigen, damit wir eine Gutschrift vornehmen können  Ihr PayPal-Konto, da Ihr Geld aus Sicherheitsgründen von uns auf schwebend gestellt wurde.
       Transaktions-ID: 7P2311735L923384S Transaktionsbetrag:€600 .00 EUR Fallnummer: PP-091-962-222   Besonderer Hinweis: Diese Zahlung wird im Aktivitätsbereich Ihres PayPal angezeigt.  Senden Sie uns gleich die Bilder der Steam Wallet Gift Card 300€. mit den Bildern der Karte und der Quittung, um sie in unserer Datenbank101 zu überprüfen und das Geld sofort auf Ihr PayPal-Konto freizugeben.  Es tut uns wirklich leid für die Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen möglicherweise verursacht haben.  Wir tun dies, um Käufer und Verkäufer für reibungslose Transaktionen zu schützen.  Wichtiger Hinweis: Diese Transaktion wurde nicht an unsere Kundendienstabteilung weitergeleitet. Bitte senden Sie uns eine E-Mail, um weitere Informationen zu dieser Transaktion zu erhalten 

 

... dazu noch ne hübsche Bildliche Darstellung mit einem laufenden, grün blinkenden Statusbalken. Ich habe dem "Käufer" das Problem per WhatsApp mitgeteilt und dann kam diese Antwort (ha,ha,ha): "In Ordnung und ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass Sie zuerst die Karte kaufen und das Bild mit der Quittung an PayPal weiterleiten müssen, indem Sie auf die Bestätigungs-E-Mail antworten, die Sie erhalten haben, damit das Geld vorher auf Ihr Konto verbucht werden kann?" Habe für heute keine Zusage mehr gemacht und dann kam noch diese Antwort: "Wenn Sie Ihr Bestes geben können, um die Karte morgen früh zu erhalten, senden Sie das Kartenbild und die Quittung per E-Mail an PayPal über die Nachricht, die Sie erhalten haben, damit sie es bestätigen und das Geld auf Ihr PayPal-Konto überweisen können und sobald das Geld verifiziert ist in Ihr PayPal-Konto einpacken, den Artikel und die Geschenkkarte zusammen verpacken und an meine Cousine senden." Ich habe den Vorgang beendet....also VORSICHT..... Gruß Joeberli 
Login to Me Too

mab-blog
Neues Community Mitglied

Gleiche Masche dieses Wochenende bei uns. Netter Versuch und geschickt gemacht, bis zu dem Punkt mit der Steam-Card. Es loht auch ein Blickauf die "echte" Absenderadresse ""paypalservicecareline.uk" mit der at-Endung "gmail.com" (wenn man sich mal de Quelltext der E-Mail ansieht) in der E-Mail, in der "Papayal" um die Übersendung des Steamcodes bittet.

 

Schöne Grüße 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.