Phishing E-Mails

PayPal_Jonas
Moderator
Moderator

Wie kommen die Betrüger an meine E-Mail-Adresse?

 

Es gibt ganz allgemein eine Vielzahl an Möglichkeiten. Hier zwei typische Beispiele:

Wenn E-Mail-Anbieter angegriffen werden, erbeuten die Betrüger oft tausende oder sogar Millionen E-Mail-Adressen. Die erbeuteten Daten werden entweder direkt genutzt oder verkauft. Entsprechende Beispiele werden regelmäßig in den Medien veröffentlicht.

Teilweise werden nicht nur die E-Mail-Adressen selbst, sondern auch die zugehörigen Passwörter erbeutet. In diesem Fall loggen sich die Betrüger in die erbeuteten E-Mail-Postfächer ein und können so zusätzlich alle in den Kontakten und gespeicherten E-Mails gespeicherten Daten auslesen.

Neben E-Mail-Anbietern werden auch andere Dienste wie Spiele-Plattformen, Soziale Netzwerke und kleinere Webseiten angegriffen.

 

Wie kann ich verdächtige E-Mails prüfen?

 

Zum Glück lässt sich jede verdächtige E-Mail einfach und sicher prüfen:

Wenn du nicht sicher bist ob eine E-Mail ein Betrugsversuch ist, rufe dir einfach die jeweilige Webseite über die Eingabe der Web-Adresse in einem neuen Fenster auf und log dich in das Kundenkonto ein. Dabei solltest du niemals in der verdächtigen E-Mail enthaltene Links nutzen.

Wenn du die Aussage aus der E-Mail nach dem Login im Konto nicht bestätigen kannst, handelt es sich um Phishing.

Alle verdächtigen E-Mails kannst du auch zur Prüfung an taeuschung@paypal.de weiterleiten. Die Kollegen prüfen die E-Mail und antworten dir nach der Prüfung.

Du solltest niemals Dateianhänge aus E-Mails öffnen oder herunterladen, wenn du nicht zu 100 Prozent sicher sein kannst, dass der Absender vertrauenswürdig ist.

 

Was kann ich tun, um weniger Spam- und Phishing E-Mails zu erhalten?

 

Wenn du viele Spam- und Phishing E-Mails erhältst ist es sinnvoll Filterregeln in deinem E-Mail-Postfach einzurichten und ständig zu ergänzen.

Mit einer Filterregel kann zum Beispiel festgelegt werden, dass alle E-Mails eines bestimmten Absenders, oder mit bestimmten Worten in der Betreffzeile, direkt gelöscht werden und nicht mehr in deinem Postfach ankommen.

Wenn du einmal herausgefunden hast, wie es funktioniert, kannst du die Anzahl an eingehender Spam und Phishing E-Mails deutlich reduzieren.

Wie eine Filterregel eingerichtet wird, kannst du schnell herausfinden, indem du die Stichworte „Filterregel einrichten“ + „Name deines E-Mail-Anbieters“ in deiner favorisierten Suchmaschine eingibst.

Zusätzlich ist es sinnvoll, betrügerische E-Mails direkt an deinen E-Mail-Provider melden. So landen die Absender auf Sperr-und Spamlisten, die für alle Postfächer des E-Mail-Providers gelten.

 

Wie kann ich die Sicherheit meiner E-Mail-verbessern?

 

Die wichtigste Maßnahme ist es, niemals das gleiche Passwort für verschiedene Kundenkonten beziehungsweise Accounts zu verwenden.

Im Alltag verwenden wir selbstverständlich verschiedene Schlüssel, mit jeweils unterschiedlicher Sicherheit. Für den Briefkasten verwendest du nicht den gleichen Schlüssel wie für den Safe. Aus den gleichen Gründen solltest du auch für dein E-Mail-Postfach nicht das gleiche Passwort wie für dein PayPal Konto verwenden.

Neben der Verwendung verschiedener Passwörter, ist es wichtig, sichere Passwörter zu verwenden. Ein Passwort sollte immer mindestens zwei große und zwei kleine Buchstaben, zwei Zahlen und zwei Sonderzeichen enthalten und insgesamt aus 10-12 Zeichen bestehen.

Hier ein Beispiel für sichere und einfach zu merkende Passwörter. Bitte übernimm diese nicht, sondern verwende Sie lediglich als Anregung.

 

Für die E-Mail-Adresse: (käs1E4broT2!

Für das PayPal Konto: 1DukaN&Nst9Es%

 

Wenn du deine Passwörter für wichtige Dienste zusätzlich regelmäßig änderst, hast du bereits viel für die Sicherheit deiner Kundenkonten getan.

Zusätzlich solltest du immer darauf achten, deine Passwörter möglichst nicht über fremde oder öffentlich Zugängliche Geräte einzugeben. So kannst du verhindern, dass eventuell vorhandene schädliche Software deine Passwörter ausliest oder speichert.

Auf deinen eigenen Geräten sollte immer ein Virenscanner und eine Firewall installiert sein, die täglich mit Updates aktualisiert wird. Eine Komplettlösung kostet in der Regel deutlich unter 10 Euro pro Monat und ist in jedem Fall empfehlenswert.

Oft wird auch die Bedeutung von aktueller Software unterschätzt. Du solltest stets darauf achten, dass dein Betriebssystem, dein Browser und alle Zusatzprogramme, wie beispielsweise Flash auf dem neuesten Stand sind.

 

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit findest du in Unserem Artikel „Updates sind die halbe Miete!“

Weiterführende Informationen & Links

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/safety-tips-buyers

https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html

https://www.facebook.com/109838022384872/posts/881293448572655

http://ow.ly/LwTNK 

http://ow.ly/QjOtb 

Login to Me Too
0 ANTWORTEN 0

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.