Von unbekannter Person irrtümlich Geld erhalten

Flojoewiggi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

 

ich habe nicht direkt ein Problem aber eine Frage zu dem Vorgehen von PayPal.

 

Ich habe heute 02.07.22 irrtümlich von einer mir unbekannten Person Geld erhalten, Betrag 50€. Uhrzeit ca. 14:20.

Um 14:23 schrieb mir diese Person ob ich ihr das Geld zurücküberweisen könnte an meine E-Mail Adresse. Aufmerksam wurde ich erst gegen 19:30 als eine Nachricht über PayPal von dieser Person kam, das ich das Geld zurücküberweisen solle sonst würden rechtliche Schritte eingeleitet und PayPal selbst hätte dieser Person geraten mich ansonsten bei der Polizei anzuzeigen... So und genau diesen Punkt "PayPal hätte ihr geraten..." das halte ich nun tatsächlich für eine Behauptung von dieser Person um der Sache mehr Gewicht zu verleihen. Allerdings bleibt dabei die Frage bei mir zurück was PayPal tatsächlich tun würde/kann in so einer Situation?

 

MfG Flojoewiggi

 

PS: Außerdem was will man da Anzeigen?

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Flojoewiggi,


vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.


Wenn eine fremde Person dir versehentlich Geld sendet und dich darauf aufmerksam macht, ist der einfachste Weg, das Geld zurückzusenden.

 

Da es sich hierbei um einen unberechtigten Empfang von Geld handelt, empfehlen wir den Usern bei Nichtreaktion des Gegenübers eine Anzeige bei der Polizei zu stellen. Die kann im weiteren Verlauf deine Daten von uns erfragen, damit der Geldsender weitere rechtliche Schritte einleiten kann, da es sich hierbei um eine Unterschlagung handelt.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Flojoewiggi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Antwort,

 

in dem Fall würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei PayPal einzustellen, das man den Empfang des Geldes BEVOR man es auf seinem Konto gutgeschrieben bekommt bestätigen muss. Denn es war purer Zufall das ich das entdeckt habe ich check nicht täglich meine E-Mails und dann hat man auf einmal eine Anzeige am Hals. weil jemand... "unfähig" ist eine korrekte Adresse einzutippen. Ich mein es handelt sich hier ja nicht um einen Zahlendreher bei einer Überweisung... ich sende Geld an einen Klarnamen bzw. Adresse.

 

Naja, das Geld habe ich selbstverständlich zurücküberwiesen.

 

MfG

Flojoewiggi

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.


Es freut uns zu lesen, dass du dem User das Geld zurücküberwiesen hast.


Eine Einstellung, bei der du vorab einen Geldeingang genehmigen musst, gibt es nicht. Im Normalfall erhältst du jedoch eine E-Mail, die dich über den Eingang des Geldes informiert.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.