Sicherheitsschlüssel (Apple Passkey) hinzufügen

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich möchte meinen PayPal Account einen Apple Passkey als Sicherheitsschlüssel hinzufügen. Dazu gehe ich im Account auf Sicherheit -> Zweistufige Verifizierung aktualisieren -> Ihre alternativen: Gerät hinzufügen. Im Folgenden Dialog wähle ich den iPhone etc. aus und bekomme einen QR-Code angezeigt. So weit so gut! Doch noch während ich versuche den QR-Code mit meinem iPhone zu scannen, welcher auch grundsätzlich erkannt und der Keychain zugeordnet wird, verschwindet der QR-Code am Bildschirm wieder und die Seite wartet darauf dass ich einen Sicherheitsschlüssel anstecke. Am iPhone lädt sich derweilen auch alles tot. Ich denke das sollte nicht so sein. 

 

Sowohl macOS und iOS sind auf dem aktuellsten Stand. Als Browser verwende ich am Mac Safari, habe auch aktuell keinen anderen aber soweit ich informiert bin wird die Keychain derzeit auf dem Mac ohnehin nur von Safari unterstützt. Als 2FA ist derzeit ein Code via App (den ich auch von der Keychain generieren lassen) aktiviert. 

 

Hat das jemand schon "erfolgreich" gemacht? Was mache ich falsch? Danke und schöne Grüße. 🙂

Login to Me Too
18 ANTWORTEN 18

SteuerEule
Neues Community Mitglied

Gibt es für das Thema immer noch keine Lösung? Ich habe heute vergeblich versucht, einen Passkey hinzuzufügen.

Login to Me Too

AlbanBrabuz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal kündigt Passkey und es funktioniert nicht  mal was für ein erbärmliches Unternehmen !!!!!!!!!!!!!!!!1

Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, nur ein kleines Update von mir: Es geht noch immer nicht, hab es erst jüngst gestern wieder versucht, selbes Problem. 

 

Ich habe viel darüber gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Passkeys als solche bei PayPal wohl bisher nur in den USA angeboten werden. Scheinbar würde man nach Login auf die Funktion hingewiesen was bei mir nicht der Fall ist. 

 

Allerdings gibt es eben die Option als zweiten Faktor Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen. Das ist es was ich versucht habe und das funktioniert leider nach wie vor nicht aus o.g. Gründen. Auch mit einem physikalischen Sicherheitsschlüssel (YubiKey 5c NFC).

Login to Me Too

LarsFr
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Geht immer noch nicht. Versuche es seit 27.06. aber es klappt nicht
Login to Me Too
Solved

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo an alle Fragestellenden zum Thema Passkey,

 

der Passkey war bis dato nur für Kunden in den USA verfügbar und wird erst in Europa ausgerollt.

 

Ich habe euch den deutschen Beitrag herausgesucht, der vor 16 Stunden von PayPal veröffentlicht wurde. 

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

AlbanBrabuz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Seit Heute Verfügbar. Wenn ich mich über Safari anmelde, erscheint die Meldung, dass ich mich Per Face ID anmelden kann und es wurde auch ein Passkey erstellt
Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, kleines Update: Wie von den Vorposten bereits erwähnt, hat man nun die Möglichkeit in den Sicherheitseinstellungen einen Passkey hinzuzufügen, was bei mir auch wunderbar geklappt hat. 

 

Frage hier zu allerdings: Nach Login mit Passkey muss ich trotzdem trotzdem noch den 2fA Code angeben, was ein wenig überflüssig erscheint. Ist eventuell geplant diesen nur für die Anmeldung mit Passwort abzufragen? Würde ich den Code entfernen, wäre der Passwort-Login nackt, was ich natürlich auch nicht will. 🙂 

Login to Me Too

HerrWinkler
Neues Community Mitglied

Leider funktioniert die Einrichtung des Passkeys nicht unter iOS17, iPadOS17 und macOS Sonoma, also die neuesten Bertriebssystemversionen. Warum gibt es die künstliche Einschränkung von iOS16 bzw. macOS Ventura? Wird hier nur nach Browserversion geschaut und nicht, ob der Browser WebAuthn unterstützt? Wenn das so ist, dann ist die ganze Software ganz mies entwickelt und umgesetzt. 

Login to Me Too

Emerelle
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Darstellung von HerrWinkler kann ich mich anschließen, da habe ich vorhin nicht drauf geachtet. Im Browser (MacOS Sonoma) ging es nicht, auf meinem iPhone (iOS 16.7, weil das Modell kein iOS17 mehr bekommt) schon. Der Login klappt dann auch unter Sonoma. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.