Sicherheit

Claudia2331
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo. Leider wurde der Paypal Account meines Sohnes gehackt, es wurden 3x 27,65€ an Shop To überwiesen für irgendwelche Spiele. Wir haben die Seite gegoogelt. Leider bringt eine Konfliktlösung genau nichts. Normal muss mein Sohn per SMS-Code sämtliche Transaktionen bestätigen. Dies war bei diesen 3 Käufen aber nicht der Fall. Er hat lediglich eine Mail bekommen, dass die Bezahlung erfolgt ist. Habt ihr Tipps was wir machen können? Ich meine, wir haben keine Lust fremden Menschen ihr Zockerleben zu finanzieren. Und vor allem für was ist das Konto so abgesichert wenn man dann erst ohne Code zahlen kann?
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Claudia2331,

 

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage.

 

Wir möchten dich und deinen Sohn in keinster Weise verärgert wissen und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Du könntest zunächst die Transaktionen bezüglich nicht genehmigter Zahlungen überprüfen lassen. Hier wäre das Bejahen eines Fremdzugriffes, respektive einer nicht autorisierten Transaktion, anhand diverser Kriterien nachzuweisen und würde akribisch geprüft werden.

 

Das Recherchieren und gegebenenfalls Stornieren einer etwaigen Abbuchungsvereinbarung wäre hier sicherlich ebenfalls anzuraten. Dieses tangiert aber nicht das Vertragsverhältnis zum Händler und müsste separat gekündigt werden.

 

Theoretisch könnte an dieser Stelle letztendlich auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen, auf Basis dessen, das du ja keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten hast. Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmals mit dem Händler in Verbindung treten, um deine etwaigen Stornierungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

 

Ich hoffe, das ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Claudia2331
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Sohn hat bereits die Konfliktlösung gesucht, laut Pay Pal wurde keine Unregelmäßigkeit festgestellt und das Ticket wurde geschlossen. Somit durfte er irgendjemand seine Spielsucht finanzieren. Traurig wenn das Konto so abgesichert ist und trotzdem jemand einfach so zugreifen kann.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ein etwaiger Fremdzugriff würde, wie oben dargestellt, akribisch, anhand vieler unterschiedlicher Anhaltspunkte, untersucht werden.

 

Das Recherchieren und Stornieren einer möglichen Abbuchungsvereinbarung, also einer Zahlung im Einzugsverfahren, könnte, genauso wie ein etwaiger Käuferschutz, ebenfalls final in die Wege geleitet werden. So könnten, neben der Überprüfung einer möglichen unautorisierten Transaktion, die weiteren Handlunsgmöglichkeiten augeschöpft werden.

 

Vielen Dank für deine Nachsicht im Voraus.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.