Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

TomMille
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe gerade das selbe erlebt .... 

Der Typ nennt sich Johnson James ....

Es geht hier um die Nummer [Removed. Phone #s not permitted]/p>

Ich weiß noch nicht ob ich meine Mailadresse jetzt löschen soll oder erstmal abwarte....

Ich werde bei der Polizei nachfragen und PayPal direkt informieren..

 

Tom

 

Login to Me Too

franke_tanja90
Neues Community Mitglied

Hallo an Alle!

Hatte so eben selben Fall.... ich bin ein gutmütiger Mensch aber es hatte mich in den letzten Zügen jetzt doch stutzig gemacht.

Habe nun Kontakt blockiert, als Spam gemeldet, gelöscht und Guthaben vom PayPal Konto runtergenommen. 

War natürlich so doof und hatte meine PayPal Adresse schon rausgegeben. Ich hoffe meine Gutmütigkeit wird jetzt nicht bestraft.

Handynummer habe ich bei eBay Kleinanzeigen ebenfalls rausgenommen.

Puuuuuuuhhhhhhh das alles ist echt ätzend!

MfG

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Keine Sorge, der Typ kann einfach nur mit Deiner PayPal-E-Mail-Adresse und/oder Handynummer nichts anfangen. Darum geht es dem auch nicht. Der hofft nur auf gutgläubige Menschen die ihm Guthaben-Codes schicken.

Login to Me Too

Stevenh89
Mitglied
Mitglied

Mir ist gerade das gleiche passiert James G Johnson aus Bielefeld am Venn 29 wollte bei Ebay meinen Artikel kaufen und eine 200€ steam wallet Gift Card. Ich habe die Fotos an die email Adresse von PayPal gesendet und jetzt soll ich noch eine steam wallet Gift Card für 100€ senden als Paypal charges damit ich mein Geld bekomme.

Login to Me Too

AyanaDahlmann
Neues Community Mitglied
Soeben hat es eine +1(601) Nummer ebenfalls mit derselbe Masche bei mir versucht... Da ich ein sehr gesundes Misstrauen habe, hab ich sofort gegooglet, ihm gesagt "This scam ist old, please try a new one" und ihn darauf hin geblockt und WhatsApp gemeldet (er wollte 200 € Steam Geschenkkarte aus'm Aldi)! Super, dass es diese Community gibt PS: allein bei Wohnort "Bielefeld" müsste doch jedem klar sein, dass da was faul ist, denn Bielefeld gibt es doch gar nicht 🧐
Login to Me Too

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Ahoi ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge

 

Wie ihr bereits richtig erkannt habt, handelt es sich hierbei um eine Betrugsmasche. 

 

Der Betrüger kann mit eurer E-Mail Adresse und eurer Handynummer nicht auf das PayPal-Konto zugreifen. Natürlich könnt Ihr bei Bedenken, falls möglich, eure Handynummer ändern.

 

Empfehlenswert ist immer die Änderung eures Passwortes.

 

Liebe Grüße

Felina


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Kölmelchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hatte ich eben aucj gerade ! Aber nachdem ich mit Paypal telefonierte und er mir sagte das es Betrüger sind , hab ich dem geschrieben er solle mich mal anrufen ! Hat er auch gemacht! Nachdem ich ihn **bleep**ing Scammer nannte und sagte das ich mit Paypal telefonoerte legte er auf und nummer war direkt blockiert ! Sollte auch 200 euro nach bielefeld schicken ! Wurde die adresse schonmal polizeilich überprüft ? Am Venn 28 in Bielefeld ?
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

War es ein Mann? Sprach er deutsch?

Login to Me Too

Kölmelchen
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja es war ein Mann ! Er sprach english sagte hello ... im Hintergrund waren mehrere Leute zu hören wie in einem Callcenter! Vorwahl der handynummer ist wohl russisch +1(916)
Login to Me Too

Celsu
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich grad genauso. Es kam mir komisch vor und ich habe meine Paypal Adresse nicht herausgegeben, den Kontakt gemeldet und blockiert (bei WhatsApp). Auch eine Adresse in Bielefeld: Allyson Hixon Schillerstr. 75A Bielefeld Danke für die Warnung
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.