Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

AriadneG
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für deinen Post! Ich bin durch Zufall darauf gestoßen wegen Angabe der Adresse, die ich selber gegoogelt hatte heute - habe heute auf Kleinanzeigen eine Anfrage die einfach komisch ist erhalten, da nie der Artikel genannt wird und der User neu seit 19.02. ist, und er nur kurze abgehackte Sätze ohne Namen oder Gruß verwendet, auch auf Englisch - er möchte eine Jacke von mir kaufen, auch für seine Cousine mit englischen Namen und fragt nach der Paypal Adresse - als Lieferadresse lustigerweise die von dir genannte Adresse in Bielefeld, nur mit einer etwas anderen Hausnummer (29). Noch wurde ich nicht gebeten, etwas dazuzustecken in das Paket aber das wäre sicher der nächste Schritt, danke für die Warnung, ich werde ihm die E-Mail-Adresse nicht geben.. Leider kann ich auch nicht herausfinden wie „unsicher“ es ist, die Email weiterzugeben und ob Betrüger damit etwas anfangen können, das frage ich mich oft wenn man verkauft und dann keine Zahlung erhält im Endeffekt. Viele Grüße!
Login to Me Too

Kasi1406
Mitglied
Mitglied
Tatsächlich hat dieser Typ auch meine Frau bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben und wollte zu der von ihm erworbenen Ware (Wert 20 Euro) noch Steam Karten vom Aldi in Wert von 200 Euro dazu haben. Dafür hat er ihr angeblich 250 Euro über PayPal geschickt. Natürlich ist sie nicht darauf reingefallen und hat diesen Kontakt blockiert. Spaßeshalber war ich heute an der von ihm genannter Adresse in Bielefeld. Bot sich an, da ich eh in der Nähe war. Interessanterweise war sogenannte Schillerstraße 27A unbewohnt. Selbst das Geschäft im unteren Teil dieses Eckhauses stand zur Vermietung frei. Ich hab mich vor lachen bald weggeschmissen. Jetzt habe ich ihn einfach mal über WhatsApp angeschrieben und siehe da, er streitet natürlich alles ab und behauptet sogar, dass meine Frau ihn betrügen würde. Den texte ich jetzt so zu, dass er mich am Ende blockieren wird 😂
Login to Me Too

PiWe
Mitglied
Mitglied
Same hier. Habe mir raus genommen ihm mitzuteilen was ich beilegen soll, bevor er es spezifiziert hat und ihm mitgeteilt, dass er geblocked ist 😂
Login to Me Too

GloriousLeader
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo.

ich wurde bereits 2x von derselben Person wegen eine Lederjacke kontaktiert.

Beim ersten Mal sollte ich dann einen Streaming-Gutschein kaufen gehen und man hätte mir 100 € für meine Mühe gegeben. Da ich die Anfrage etwas "dreist" fand - ich verkaufe eine Jacke, keine Dienstleistung - , habe ich das abgelehnt und die Userin bei Ebay Kleinanzeigen gemeldet.

Heute wurde ich erneut wegen der Jacke kontaktiert und habe gleich mal klar gestellt, dass ich nur die Jacke verkaufe und sonst nix. Hatte noch nicht nach der Adresse gegoogelt..... aber jetzt muss ich dann doch sehr lachen....auch bei mir sollte alles an eine Adresse in Bielefeld gehen (Hausnummer 29). Was mich allerdings wundert, ist dass die Userin nicht sauer war, als ich sagte, dass wir bereits in Kontakt waren und ich keine Extraleistungen erbringen würde... Gehe mal davon aus, dass es am scam nix ändert

Login to Me Too

tiben_64
Mitglied
Mitglied
Ich habe heute von derselben Person eine Anfrage zu einem meiner Artikel auf ebay Kleinanzeigen erhalten. Sollte auch einen Gutschein
Login to Me Too

tiben_64
Mitglied
Mitglied

Bei mir war es die gleiche Masche mit derselben Postadresse: <removed>: Ich lebe in den USA, möchte das Paket aber Geburtstagsgeschenk an meine Cousine in Deutschland schicken <removed>: Hier ist meine Cousin Adresse Name ist Jessica <removed> Bielefeld, Deutschland <removed> Und ich möchte, dass Sie mir mit einer kleinen Überraschung helfen und sie mit dem Paket senden <removed> Ich werde Ihnen zusätzliche 315 € schicken Damit Sie mir helfen können, eine 300 € Steam Wallet Geschenkkarte im Aldi Store zu kaufen und sie dem Paket hinzuzufügen, und 15 für die Unannehmlichkeiten" VORSICHT!!!!

Login to Me Too

Andra1970
Neues Community Mitglied

Hallo,

mir ist es soeben auch passiert. Über Whatsapp hat mich eine vermeintliche Unternehmens-Rufnummer aus den USA kontaktiert, ob einer meiner bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellten Artikel noch verfügbar wäre. 

Sollte ich auch an die Cousine in Bielefeld mit der bereits genannten Adresse schicken. Habe dann meine PayPal-Adresse genannt. Dann kam er mit der Geschichte der 200Euro Steam-Karte an. Da wurde ich hellhörig und hab die Adresse gegoogelt. Bin dann hier bei diesem Thread gelandet.

Habe den Betrüger geblockt und bei Whatsapp gemeldet.

Ich habe zwar mein Passwort für meinen PayPal-Account geändert, denke aber, dass er mit der PayPal-Adresse nix hätte anfangen können. Gibt ja mittlerweile ohnehin die zusätzliche Authentifizierung beim Einloggen.

Als weitere Konsequenz daraus hab ich meine Handynummer fürs Erste aus meinen Kleinanzeigen herausgenommen.

 

Gruß,

Andra

 

 

Login to Me Too

PontusT
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

auch ich hatte heute so eine Anfrage über ebay Kleinanzeigen.

Der Interessent, angeblich aus den USA, hatte sich per WhatsApp gemeldet. Wollte den Artikel haben und zusätzlich einen 200 EUR Gutschein von ALDI.

Das sollte ein Geschenk für seinen Cousin (Allyson Hixon, Am Venn 28, 33607 Bielefeld) werden.

Zahlen wollte er per PayPal. Ich habe ihm die paypal mail Adresse gegeben und promt kam eine Mail, die wohl von paypal sein sollte.

Sah fast so aus, wie eine offizielle Info über den Erhalt eines Betrages.

Allerdings stand da auch der Hinweis, dass zur Buchung des Guthabens ein Foto von dem Gutschein und der zugehörigen Quittung zugesendet werden muss. Und dass möglichst schnell. Der Typ hatte sogar noch über WhatsApp angerufen und auf die Drnglichkeit der Fotos hingewiesen.

Ich habe jetzt bei paypal eine andere mail Adresse, meine Telefonnummer bei ebay Kleinanzeigen entfernt und die Nummer des Typens bei WhatsApp blockiert.

Ich denke, über die Quittung wollte man irgendwie an Bankdaten oder eine Unterschrift kommen.

 

Zu der Mail, da sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- Betreff: ****PAYMENT APPROVED****

- Die Absender Adresse ist eine gmail Adresse (paypalverifyonlinepayment at gmail.com)

- Die Anrede ist nicht mit vollständigem Namen

- In der PayPal Grafik gibt es ein paar kleine Fehler

- Am Ende der Mail gibt es ein animated Gif (Laufbalken) "Status of your pending funds" 99%

- Am Ende der Mail fehlen jegliche Angaben zum Unternehmen PayPal.

 

Login to Me Too

Hokuspokushex
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich auch heute genau das gleiche einer schreibt über WhatsApp und dann will er 200 Euro gift cards haben hab ihn gleich blockiert und an die Polizei weiter gegeben
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.