Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

 

 

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

esusxunil
Neues Community Mitglied

Vielen Dank für diesen Thread, habe eben auch eine Anfrage erhalten und bin nach dem Googeln der Versandadressen hierauf gestossen. Ich bekam direkt per WhatsApp eine Anfrage einer amerikanischen Telefonnummer für ein bei eBay Kleinanzeigen inseriertes, etwas hochpreisigeres Gerät (100€). Der Versand sollte als Geburtstagsgeschenk an den Cousin **Adresse entfernt** erfolgen. Ich würde schon stutzig, weil das Gerät jetzt eher für Unternehmen oder IT Enthusiasten ist (Remote Stromversorgung für 19" Rack) und jetzt nicht das typische Geburtstagsgeschenk ist. Bezahlung sollte per PayPal Family and Friends erfolgen. Doch dann kam die Masche mit 200€ Steamgutschein bei Aldi. Habe dann den Kontakt geblockt und des PayPal Passwort geändert, auch wenn die Zwei-Faktor Authentifizierung eh aktiviert ist.

Login to Me Too

Mary1904
Mitglied
Mitglied
Konnen die uns nun was, wenn die unsere telefonnummer und Paypal Namen haben?
Login to Me Too

Langbein
Mitglied
Mitglied

Original diese Story habe ich heute auch gehabt. Genau diese Adresse in Bielefeld. Am besten direkt bei ebayKleinanzeigen den Kontakt blockieren.

Login to Me Too

Jimmycat84
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen. Ich habe mir ein Foto von dem ProfilBild das der Typ bei WhatsApp hatte gemacht. Und ihn bei eBay Kleinanzeigen als Betrüger inseriert .... hättet mal die reaktion von dem arsch sehen sollen...hat mir gedroht ich werd noch merken wer er sei..... Leider hatte eBay Kleinanzeigen das dann gelöscht aber man kann ein paar Leute drauf aufmerksam machen. Grüße Tom

Login to Me Too

firstjazzy
Mitglied
Mitglied

Jeremiah **entfernt** Spangenberg dahin soll es geschickt werden 👌🤣👍

Login to Me Too

BSchmied
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Selbe Geschichte hier (25.3.21): jemand meldet sich via WhatsApp (ohne Namen) und will angeblich einen Artikel kaufen für einen Cousin in D. Er selbst lebt in GB. Nach vielen Hin und Her soll ich auch noch zu Aldi, um dort 10 Steam Geschenkkarten für 20€ kaufen. Wundere mich, da es überhaupt nicht zu dem Artikel passt, den er angeblich kaufen will. Dann kommt die „Überweisung“ von einem Fake Account (schlecht gemachter Header, leere Zeilen, schlechtes Englisch, kein Logo, private Email). Adresse ist Allyson Hixon in Bielefeld. Ich weigere mich, weise darauf hin, dass ich nicht einkaufen gehe, ohne vorher Geld zu sehen (1. Pandemie, 2. immerhin 200€!). Das versteht „Michael“ nicht, weist 2-3x darauf hin, dass es zum Schutz von Käufer und Verkäufer sei. Ich lehne ab und fordere ihn auf, mich in Ruhe zu lassen. Ich blockiere ihn bei WhatsApp. Und lande bei Recherchen schließlich hier in diesem Forum.
Login to Me Too

firstjazzy
Mitglied
Mitglied
Mich schrieb er heute auch an, hab den braten gerochen... [Removed. Phone #s not permitted]mit dieser Nummer
Login to Me Too

Urni
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

hat der zufällig die Handy-Nummer [entfernt]?

Hat mich auch über Whatsapp kontaktiert und frägt mich nach meiner Bankverbindung.

 

Danke für eine Antwort

Gruß Thomas

Login to Me Too

TimK1987
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

danke für deinen Post, habe den selben Kontakt auch gerade in diesem Moment.

Je nach Messenger ist die Nummer auch gerne in Kanada gemeldet und das liegt daran, dass der Michael oder bei Telegram Pappi Stones (Nutzername p_stones) bei der Marine ist und das Handy eines Kollegen hat.

Kann man die Nummern sonst irgendwo noch melden? Weil der Betrug kann einige Leute ja wirklich betreffen, mehrt sich hier ja offenbar auch.

 

Login to Me Too

Neurotante
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, Michael wollte das selbe heute bei mir über Ebay-Kleinanzeigen machen. Artikel kaufen und ich soll bitte noch 200 Euro Steam-Gutschein dazukaufen. Handynummer für WhatsApp wine we haben, habe ich abgelehnt. Zwei gebrauchte Hosen als Geschenk für den Cousin (**Adresse entfernt**), da bin ich schon stutzig geworden. Und erst seit heute angemeldet! Richtig komisch ist, dass ich seine letzten beiden Nachrichten, die mit der Adresse und dem Wunsch nach 200 Euro Steam, in der App nicht sehen kann, nur als Mail. Sie werden in den Nachrichten der App Ebay-Kleinanzeigen nicht angezeigt. Hände weg!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.