Paypal Hack, wise, asian-hotline

vetdoce
Beitragsleistender
Beitragsleistender

heute zwischen 18:30 und 20:30 hat ein Mitarbeiter einer Hotline, die angeblich von Paypal ist  in asiatischem Englisch sprechend mich auf einem Handy erst mit einer anonymen Nummer , dann mit der Rufnummer: [removed] bzew [removed] angerufen hat und mir erklärte mein Account sei gehackt und mich veranlasste Überweisungen via wise an einen account  ( s.o) zu tätigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es Hinweise ob man sein Geld zurück bekommen kann?

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @vetdoce,

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur von der dir erwähnten asiatischen Hotline, die dich kontaktiert hat. Gut, dass du dich informierst. 

Im Grunde ist es hier schwer zu sagen, ob eine Rückzahlung möglich wäre. Hier müsstest du den jeweiligen Kundendienst kontaktieren, da verschiedene Anbieter mit involviert sind. 

Hast du die Zahlung veranlasst und ist jene auch von dem jeweiligen Account abgegangen? Wenn ja, wäre wichtig zu wissen, von wo nach wo du überwiesen hast und inwieweit PayPal in die direkte Transaktion involviert ist? 

Falls PayPal im Spiel ist und es eine Zahlung per Waren und Dienstleistung war, hast du in der Regel Anspruch auf Käuferschutz. Zudem kannst du im Konto optional einen Fremdzugriff melden.

Vorab vielen Dank für deine Mitarbeit!

Viele Grüße

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Poulet1900
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe 3 mal einen Anruf (aus Berlin) bekommen. Angeblich Paypal dran. Stimme klang nach Computer. Ich habe sofort aufgelegt und die Nummer geblockt. Paypal ruft nicht an!
Login to Me Too

vetdoce
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jetzt rufen die mit Anonymer Nummer bis zu 10 x Tag an ! Kann man das überhaupt verhindern ohne die Rufnummer zu wechseln?

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @vetdoce,

danke für deine Rückmeldung.

Du solltest an deinem Telefon einstellen können, dass anonyme Nummern dich nicht mehr kontaktieren können.

Je nach Betriebssystem deines Gerätes (IOS/Android), gibt es dafür unterschiedliche Wege. 

Hier ist eine Anleitung für dich.

Viele Grüße

Klaudio 

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.