Paigo

jrisse
Neues Community Mitglied
Ich habe eine Zahlungsaufforderung erhalten von der Firma Paigo Inkasso. Soweit ich weiß arbeitet Paypal nur mit ksp oder infoscore. Ist das so richtig?
Login to Me Too
48 ANTWORTEN 48

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi TheDuke_001,

 

vielen Dank für dein Feedback in einem Community-Beitrag.

 

Leider sind einige deiner Aussagen falsch und Bedarfen daher einer Richtigstellung.

 

Zum einen ist es richtig, dass überprüft werden sollte, ob persönliche Daten auf der Forderung korrekt sind. Die Daten werden allerdings auch so übernommen, wie sie bei PayPal hinterlegt wurden sind. Für etwaige Schreibfehler oder der Angabe einer falschen E-Mail Adresse ist daher der Kunde selbst verantwortlich.

 

Das Inkassounternehmen wird von PayPal beauftragt, die Forderung einzutreiben, die ein Schuldner nicht beglichen hat. Wenn ein Kunde per Rechnung bezahlt hat, kann auch kein Einzug per Lastschrift erfolgen, da es nicht die ausgewählte Zahlungsmethode war. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister, daher kommen etwaige Zahlungserinnerungen per E-Mail.

Je nachdem, wie der Provider E-Mails zuordnet, können diese auch schon mal im Spam-Ordner landen. 

 

Sollte ein Inkassounternehmen von uns beauftragt wurden sein und man hierzu Post oder eine E-Mail erhalten haben, ist es demnach immer empfehlenswert, sich telefonisch an uns zu wenden, durch die im Schreiben enthaltene Kundennummer können unsere Kollegen das Konto aufrufen und genaue Auskunft über die im Verzug stehende Zahlung geben. Der Ausgleich der offenen Forderung ist nur noch an das Inkasso möglich.

 

Liebe Grüße

Josi

 


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

TheDuke_001
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Die auf meinem Mahnbescheit angeführten Daten sind kein Schreibfehler, den korreckten Vornamen kennt Paigo nicht weil er nie

mit angegeben wurde "Zustellung Postalisch, vermutlich, weil die Emailadresse falsch ist").

Der angegebene Name existiert nicht (und das unter wohlwollenster Betrachtungsweise).

Die angegegebene Emailadresse ist auch falsch (obwohl bei PayPal 2 aktive Emailadressen hinterlegt sind "eine davon mit dem korreckten Namen").

Alle Daten die auf der Forderung zu erkennen sind, stehen ausnahmslos auf jedem Päckchen das zu mir geliefert wurde.

Es fehlen jeglicht Daten die nicht öffendlich einsehbar sind zb. PayPal-Rechnungsnummer oder der PayPal-Transaktionscode.

Diese Daten sind immer vorhanden und werden logischer Weise mit angegeben "sogar auf dem Girokonto", da sonst der Schuldner nicht nachvollziehen kann

wofür er eigendlich zahlen soll (abgesehen davon, würde schon eine Forderung direckt von Paypal vorrangegangen sein, was nicht der Fall ist).

Meine Frage lautet: Josi, wie genau sieht die Hilfe aus, die Paypalkunden von Paypal zu erwarten haben (Bitte eine unpolitische Antwort) ?

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Angaben, die an ein Inkasso abgetreten werden, sind lediglich Informationen über deine Daten sowie diese im betreffenden Konto eingegeben wurden sind. Das heißt Name, Anschrift, E-Mail Adresse sowie die Kundennummer. Daten zu der betreffenden Transaktion oder zum Händler erhält das Inkassounternehmen nicht.

 

Um zu erfahren, wie die Forderung zustande gekommen ist, kann ein Kontakt zu unseren Kollegen aufgesucht werden. Diese können durch die Kundennummer, die im Schreiben enthalten ist, das betreffende Konto aufrufen und Auskunft zu der Transaktion geben.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

TheDuke_001
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich bins mal wieder (andere scheinen sich an dieser Diskussion nicht beteidigen zu wollen).

Ich habe gerade das an meine Adresse geschickte Schreiben noch einmal gründlich angesehen.

Nach dem ich die von Josi beschriebenen Teilfragmennte in diesem Schreiben nicht ausmachen konnte,

haben sich noch einige meiner Freund besagtes Schreiben angesehen, sie konnten die Details, die von Josi angeführt wurden auch nicht ausmachen.

Name = Falsch ; Emailadresse = Falsch ; Kundennummer = Nicht vorhanden

Wieviel braucht es noch um die Aufmerksamkeit von Paypal zu erhallten ?

Wenn Pers.1 einen Straftat im Namen von Pers.2 ausübt und Pers.2 ist in Kenntnis darüber und duldet es, macht sich Pers.2 der Beihilfe schuldig.

So lautet das Gesetz.

Das es sich in meinem Fall um eine Straftat handelt kann offensichtlicher kaum sein und bei den anderen Betroffenen ist es in etwa das gleiche.

An alle Betroffene: Scheibt doch mal ob diese Daten in eueren Mahnungen enthalten sind.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wenn die Merkmale, die wir dir genannt haben, nicht mit deinen Daten übereinstimmen, wende dich an unsere Kollegen, diese können prüfen, ob es überhaupt eine Rechnung gibt und hierzu auch eine Mahnung rausgegangen ist.

 

Wir können dir lediglich sagen, ob es sich um einen Betrug gehandelt hat, wenn du auch aktiv den telefonischen Kontakt zu unseren Kollegen suchst.

 

Unsere Kollegen können im Telefonat prüfen, ob es eine Bestellung gibt oder nicht und ob diese mit deinen Daten übereinstimmt. Sollte es keine Bestellung geben, kannst du von einer Betrugsmail ausgehen, wenn es doch eine gibt, können dir unsre Kollegen hierzu mehr Informationen geben.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

tinkerbell1811
Neues Community Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Zahlungsaufforderung von Paigo bekommen, obwohl mir der Händler am 10.11.2021 per Email den Eingang der Retoure bestätigt hat. Was soll ich tun?
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi tinkerbell1811,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Die Eingangsbestätigung der Retoure bestätigt dir noch keine Rückzahlung. Der Händler hat dir hiermit lediglich bestätigt, dass dieser deine Ware zurückerhalten hat. Eine Rückzahlung scheint dieser nicht angewiesen zu haben. Der Kauf ist erst storniert, wenn der Verkäufer auch eine Rückzahlung angewiesen hat.

 

Wende dich am besten einmal direkt telefonisch an unsere Kollegen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Michelle_Charly
Mitglied
Mitglied
Ja ich wurde durch diese auch angeschrieben. Ich konnte vom Glück reden, dass ich nicht Lastschrift gewählt habe.
Login to Me Too

Michelle_Charly
Mitglied
Mitglied
Ich habe festgestellt, dass ich, so tollpatschig ich bin, nicht daran gedacht habe Paigo auf Seriösität zu prüfen. 🙄
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.