Kontosichrrheit

TobiasZwer
Neues Community Mitglied
Ich wurde vorhin von einer Anonymen Nummer angerufen das eine Zahlung von über 700 euro anstehen würde und um sie Abzulehen solle ich die 1 Drücken. Ist der Anruf von PayPal gewesen?
Login to Me Too
31 ANTWORTEN 31

Nagimaut
Neues Community Mitglied

Obgleich ich „eigentlich“ misstrauisch bin, (zumal „Anonym“ angezeigt wurde) war ich im ersten Impuls versucht, die „1“ zu drücken, habe mich dann aber zunächst bei PayPal eingeloggt - und - siehe da - keinerlei von mir nicht veranlasste Aktivitäten.

 

Auch wenn eine Tel-Nummer angezeigt würde, kann auch diese „gefaket“ sein - ich würde sie dennoch dr Bundesnetzagentur melden.

 

Mehrfach wurde geschrieben: PayPal sollte etwas dagegen tun - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das möglich ist.

Login to Me Too

FWSWBN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe heute auch einen Anruf bekommen (unbekannt / anonym), angeblich von PayPal.

Am Telefon war eine Computer generierte Stimme die mir folgendes sagte:

 

Hallo, das ist Paypal. Sie haben grad 700€ an Basecoin gesendet. Um diese Anschuldigung abzuwenden, drücken Sie die 1!“

 

Habe nicht auf die 1 gedrückt sondern direkt aufgelegt, in meinem PayPal Account nachgesehen, alles in Ordnung.

 

Diese Anrufe sind alles andere als von PayPal, wahrscheinlich kommen die mit ihrer "Hallo, hier spricht der Microsoft Kundenservice" Masche nicht mehr weiter und versuchen das jetzt so.

 

Das mal zur Info für alle anderen die ebenfalls einen solchen Anruf bekommen haben und hier mal ein Link zum LKA Niedersachsen (ist in anderen Bundesländern auch nicht anders.

Gefälschte PayPal Anrufe 

 

@Nagimaut 

Bundesnetzagentur macht da nichts, wenn keine Rufnummern übertragen werden, dann können die eh nichts machen und wenn Rufnummern übertragen werden (die sind meistens aus dem Ausland), dann können die da auch nichts machen.

Ich habe lange mit denen über dieses Thema (gerade die Microsoft Fake Anrufe) geredet.

 

Nur Nummern aus Deutschland, da können die was tun, alles andere gibt es nur die Möglichkeit Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt stellen (aber die Zeit wäre mir das nicht wert, denn erwischen tut man die nicht).

 

 

Login to Me Too

Bea247
Mitglied
Mitglied

Hatte soeben denselben Anruf da ich bei der privaten Nummer nicht abgenommen habe erfolgte der Anruf dann von der Nummer [removed]

Login to Me Too

W-Frechen
Mitglied
Mitglied

Heute (29.08.2023) Anruf auf Mobiltelefon - Bandansage mit Hinweis auf Abbuchung von über 700,00 €. Mit Taste 1 ablehnen...

Gespräch wurde sofort von mir sofort abgebrochen. Was soll das?

Login to Me Too

Iris869
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe eben auch diesen Anruf erhalten. Wenn man die 1 gedrückt hat und dann aufgelegtes, sollte man sich um weiteres kümmern?
Login to Me Too

FWSWBN
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Iris869 

Nein, Du musst nichts tun, denn diese Anrufe sind "FAKE".

Ich habe auch diese Nachricht bekommen und habe direkt aufgelegt.

Bis heute ist nichts auf meinem PayPal Konto weiter passiert (außer das das ich selbst veranlasst habe).

 

Diese Anrufe sind rein dafür da die Nutzer unsicher zu machen, nichts weiter.

 

Login to Me Too

ChBrox
Neues Community Mitglied
Ich auch 28.09.23 dann war ein englisch sprechendes indisches callcenter dran.
Login to Me Too

nachnorden
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ebenso einen anonymen Anruf ...

"Das Konto wurde soeben mit einem Betrag von 6xx,-€ kompromitiert. Drücken Sie sofort die 1!"

 

Nach wenigen Sekunden wurde das Gespräch automatisch beendet.!

Login to Me Too

Erdbeerhexe
Neues Community Mitglied
Den Anruf mit "Ihr Konto wurde gerade mit 699€ kompromittierr, drücken Sie bitte 1 um dies zu verhindern" habe ich auch bekommen. Eine blecherne, weibliche Computerstimme war das.
Login to Me Too

Chrisspy
Mitglied
Mitglied

Ebenso wie Erbeerhexe einen Anruf anonym bekommen und wurde zur gleichen Summe durch eine Computerstimme gewarnt. Überdies wurde ich vor ein paar Tagen von einer anderen Nummer angerufen, welche zwar sichtbar war, aber bei Abnahme ging niemand ran. Es könnte also sein, dass die Betrüger erst filtern und schauen wo jemand ran geht, um im ersten Schritt die Nummer zu bestätigen. 

So oder so ist die gute alte Handynummer schon lange nicht mehr sicher und ich empfehle allen mindestens die zwei Faktor Authentifizierung mit der SMS.

Gibt es eigentlich ein noch sichereres Login-Verfahren bei Paypal?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.