Betrug oder nur Fehlbuchung?

mulimuli_max
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen!

Es wurden zwei hohe Beträge (250 € + 700 €)  auf mein PayPal Konto gebucht und sofort wieder auf ein spanisches Konto gezahlt.

Kann es sich hier Betrug handeln oder hat jemand versehentlich an mich gezahlt und wieder zurückgebucht?

Das spanische Konto wurde zu meinen Bankverbindungen hinzugefügt.

Passwort natürlich sofort geändert und das ganze ist bereits gemeldet, jedoch steht in der Konfliktlösung , dass der Fall geschlossen wurde:

"Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind."

Danke vorab schon für die Hilfe!

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @mulimuli_max

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das hört sich tatsächlich nach einer sehr verwirrenden Situation an. 

Wenn ein Bankkonto zu deinem PayPal-Konto hinzugefügt wurde, welches du nicht kennst, dürfte es mit ziemlicher Garantie um einen Fremdzugriff gehen. Dein Passwort zu aktualisieren war daher das Beste, was du tun konntest. Aktualisiere bitte außerdem unbedingt auch deine Sicherheitsfragen

Dass an dein PayPal-Konto zwei Zahlungen geschickt wurden, könnte verschiedene Hintergründe haben. Möglicherweise wurde dein PayPal-Konto genutzt um vermeintliche Zahlungen für Verkäufe entgegenzunehmen und das Geld dann direkt umzubuchen. Ebenso kann es sein, dass jemand dein PayPal-Konto als eine Art Brücke genutzt hat, um im eigenen Konto nicht das relevante Bankkonto hinterlege und die Abbuchung durchführen zu müssen. Je nachdem was passiert ist, könnte es sein, dass der oder die Sender der 250€ und der 700€ dich kontaktieren oder die Zahlungen über PayPal zurückfordern.

Wenn möglich, kontaktiere am besten die Sender der Zahlungen und halte natürlich dein Kundenkonto und deine E-Mails im Auge, falls es Neuigkeiten von uns gibt.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @mulimuli_max

vielen Dank für deinen Beitrag!

Das hört sich tatsächlich nach einer sehr verwirrenden Situation an. 

Wenn ein Bankkonto zu deinem PayPal-Konto hinzugefügt wurde, welches du nicht kennst, dürfte es mit ziemlicher Garantie um einen Fremdzugriff gehen. Dein Passwort zu aktualisieren war daher das Beste, was du tun konntest. Aktualisiere bitte außerdem unbedingt auch deine Sicherheitsfragen

Dass an dein PayPal-Konto zwei Zahlungen geschickt wurden, könnte verschiedene Hintergründe haben. Möglicherweise wurde dein PayPal-Konto genutzt um vermeintliche Zahlungen für Verkäufe entgegenzunehmen und das Geld dann direkt umzubuchen. Ebenso kann es sein, dass jemand dein PayPal-Konto als eine Art Brücke genutzt hat, um im eigenen Konto nicht das relevante Bankkonto hinterlege und die Abbuchung durchführen zu müssen. Je nachdem was passiert ist, könnte es sein, dass der oder die Sender der 250€ und der 700€ dich kontaktieren oder die Zahlungen über PayPal zurückfordern.

Wenn möglich, kontaktiere am besten die Sender der Zahlungen und halte natürlich dein Kundenkonto und deine E-Mails im Auge, falls es Neuigkeiten von uns gibt.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

mulimuli_max
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Konto des Versenders wurde anscheinend ebenfalls gehackt. Auch der hat die Zahlungen nicht angewiesen
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Das macht es natürlich noch unschöner. Im Sinne des Senders, bzw. eher des Kontoinhabers wäre es natürlich, wenn er oder sie die Zahlungen meldet. Leider dürfte das allerdings zu deinem Nachteil verlaufen, wenn der Fremdzugriff beim Sender der Zahlung bestätigt wird.

Hast du die Abbuchungen bereits als unautorisierte Transaktionen prüfen lassen oder nur das Hinzufügen des Bankkontos?

Clara

Login to Me Too

mulimuli_max
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja, aber ist das jetzt gut oder schlecht für mich?? „ Fallstatus:Geschlossen Vielen Dank, dass Sie diesen Fall gemeldet haben. Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind.“
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Gab es für die Transaktionen, die du nicht selbst gemacht hast, Rückbuchungen oder Ähnliches?

Falls nicht, würde ich dir empfehlen, dass du dich einmal telefonisch bei meinen Kollegen meldest, damit sie prüfen können, ob eine Rückbuchung oder Ähnliches möglich ist. 

Clara

Login to Me Too

mulimuli_max
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hab noch an diesem Abend mit einem Ihrer Kollegen telefoniert. Das läuft jetzt schon alles. Ich war nur irritiert, weil beim Status „geschlossen“ steht. Die eingegangenen Beträge, sowie die Abbuchungen sind noch unverändert
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Okay. Dann hoffe ich, dass weitere Fragen bei dem Gespräch geklärt werden konnten und es mit den Beträgen keine weiteren Probleme gibt.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.