2FA deaktivieren?

Kay_1971
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

leider ist 2FA bei PP ja in extremst nerviger Art und Weise implementiert. Es gibt keine Möglichkeit, einem Gerät oder einer Browserinstanz zu vertrauen - der Code muss IMMER eingegeben werden. Das hat auch nichts mit gesetzlichen Anforderungen zu tun - andernfalls würden sich zahlreiche andere Dienste (z.B. Amazon oder meine Bank) gesetzwidrig verhalten, was ich für deutlich weniger wahrscheinlich halte, als dass das Thema bei PP einfach schlecht umgesetzt ist.

 

Letztlich will ich das Problem für mich nun so lösen, dass ich 2FA einfach wieder deaktiviere. Eigentlich ein Unding, aber ich bin's einfach leid. Da ich ein zufallsgeneriertes Passwort und einen Passwortmanager nutze, halte ich für meine Anforderungen die Nutzung von PP ohne 2FA für hinreichend sicher. Bitte keine Diskussion hierüber - ich bin mir der Risiken bewusst und will sie in kauf nehmen.

 

Problem: 2FA lässt sich nicht deaktivieren. Lt. PP-Hilfetext sollte es auf der Seite, wo man 2FA einrichtet, eigentlich einen Button "Deaktivieren" geben. Gibt es bei mir aber nicht. Ich gehe zu Sicherheit, dort gibt es den Punkt "Zweistufige Verifizierung", rechts daneben "Aktualisieren". Wenn ich da draufgehe, kann ich zwischen "Authentifizierungs-App verwenden" (das ist auch die aktuell eingerichtete Methode) und "Sicherheitsschlüssel verwenden" wählen, aber es gibt keinen Punkt zum Deaktivieren. Wenn ich den ersten Punkt auswähle, kann ich dort das Ganze dann auch nur neu einrichten, d.h. ich bekomme den QR-Code angezeigt, um eine 2FA-App einzurichten.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wie schalte ich 2FA aus?

 

TIA!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Kay_1971

 

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit den Verifizierungsoptionen beim Login hast.

Solange du eine feste Zwei-Faktor-Authentifizierungsoption in deinem Kundenkonto hinterlegt hast, dürfte es keinen Unterschied machen, wenn du das Gerät, mit dem du dich einloggst, von unserem Sicherheitssystem merken lässt. Damit dürfte nur die Durchführung der durch eine Sicherheitsprüfung erfolgenden Verifizierung in geringerem Maß erfolgen. 

Die Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Optionen, die du selbst in deinem Kundenkonto aktiviert hast, dürften davon aber nicht betroffen sein und daher immer beim Login erfolgen. Normalerweise solltest du sie aber auch über unsere Webseite deaktivieren können. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, kannst du dich natürlich gern telefonisch bei unserem Support melden. Auch meine Kollegen sollten dir bei der Deaktivierung zur Hand gehen können. 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

gonzogroove
Beitragsleistender
Beitragsleistender
so, ich habe - wie viele andere auch - dasselbe problem. die 2fa lässt sich nicht deaktivieren. auch lässt sich mein neues android-phone nicht als sicheres gerät hinzufügen. ich.möcjte nitte keine ausreden, sondern hilfe!
Login to Me Too

PayPal_Felina
Moderator
Moderator

Hey @gonzogroove,

 

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du dabei bist. 

Es tut mir leid zu lesen, dass sich dein Sicherheitsschlüssel nicht mehr deaktivieren lässt. Mach dir keine Sorgen. Sollte es nicht möglich sein, ihn selbstständig zu entfernen, solltest du meine Kollegen telefonisch kontaktieren. Sie helfen dir dabei. Hier kommst du zur Kontaktseite. 

 

Die Hinterlegung einer Handynummer als Sicherheitsschlüssel ist normalerweise nicht mehr möglich. Du könntest alternativ Apps für die Authentifizierung hinterlegen. Weitere Informationen dazu findest du hier

 

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Anliegen schnell klären lässt. Komm bei anderen Fragen gern wieder auf meine Kollegen oder mich zu. 

Liebe Grüße
Felina 


Ihr seid unsere Community - wir freuen uns auf jede Interaktion von und mit euch.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.