Paypal will Geld 120 Tage lang einbehalten!

ElaMkc
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo an alle! Leider ignoriert PayPap den Fall mittlerweile und wenn das bis Ende Mai nicht geklärt ist, muss ich leider rechtliche Schritte einleiten. Ein Freund von mir hat 100€ via PayPal von mir erhalten. Sowohl ich als auch er als Empfänger haben beide das jeweilige Konto seit Jahren. Der Empfänger ist zwischenzeitlich in ein neues Land gezogen und hat dort mit der Paypal-App Einkäufe in lokalen Geschäften (Mini-Beträge) beglichen. Daraufhin wurde er gesperrt mit der Begründung, dass verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden und er bitte Ausweis und Co zuschicken soll - hat er gemacht. In der Zwischenzeit hab auch ich Paypal kontaktiert und in rund 15 Mails darum gebeten, dem Empfänger nun endlich Zugriff auf die 100€ zu gewähren oder den Betrag an mich zurückzuschicken. Erst wurde dem zugestimmt, dann kamen wieder andere Antworten. Nun ist das 4 Wochen her und das Geld liegt bei PayPal, die beantworten auch weder dem Empfänger noch dem Versender Nachrichten. Eine Reaktion auf die ausgeführten Anweisungen (zuschicken des Ausweises) wird auch nicht reagiert. Der Empfänger erleidet dadurch einen enormen Schaden. Der Empfänger hat getan, was verlangt wurde (Dokumente hochgeladen). Ich weiß nicht mehr weiter!
Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @ElaMkc,

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Das ist natürlich ein sehr ärgerliches Anliegen. 

 

Ob PayPal die relevante Zahlung für dich vom Konto deines Freundes zurückfordern kann, kommt darauf an, wie du sie verschickt hast. Wenn du eine geschäftliche Zahlung verschickt hattest, solltest du die Zahlung über den Käuferschutz zurückfordern können. War es jedoch eine Freundezahlung, wäre eine Rückforderung und auch das einfache Zurückziehen einer Zahlung nicht möglich.

Ist das Konto deines Freundes eingeschränkt worden, wäre eine Klärung über dich dazu leider nicht möglich. Die Klärung kann immer nur direkt mit dem Kontoinhaber erfolgen. Hat er sich bereits telefonisch bei unserem Support gemeldet? Falls nicht, sollte die Person das unbedingt tun. So lassen sich Einschränkungen meist am besten klären. Unsere Kontaktdaten findet er auf unserer Webseite.  

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell klären lässt.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

ElaMkc
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Genau diese Fragen stellt mir der Support seit Wochen. Es geht nicht darum, wie das Geld verschickt wurde. Ich bitte nicht um Erstattung, sondern biete das als Lösung an! Man könnte das Geld auch einfach freigeben! Und selbstverständlich hat der Betroffene sich etliche (!) male an euch gewandt! Wenn man bei euch anruft spricht man mit einem Roboter, der einen nie weiterleitet. Ihr habt mehrere Mails vom Betroffenen erhalten. Ich habe euch nun über einen Monat lang angebettelt und habe mich für eine Strafanzeige gegen PayPal entschieden. Geht ja nicht anders!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.