Kann mein Gewerbekonto nicht verifizieren (GbR!)

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Wir sind eine Musikband und haben ein Geschäftskonto dafür errichtet, da wir als Band ganz normal eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts sind.

 

Jetzt wurde, nach vielen vielen Monaten und einigem Geld, was auf dem Konto liegt, unser Konto eingeschränkt, bis wir uns verifizieren. Das wird gefordert mittels Handelsregisterauszug, Gesellschaftsregistrierung und Vollmachten. Da liegt das Problem. Eine GbR muss nicht im Handelsregister eingetragen werden und bedarf auch keiner Registrierung. Wir benötigen ja nicht einmal einen Gesellschaftsvertrag, siehe Bürgerliches Gesetzbuch. Vollmachten haben wir auch keine, jeder unserer Gesellschafter ist kraft Gesetzes zur Vertretung nach Außen befugt.

 

Wie heben wir die Einschränkungen auf?

 

Nächstes Problem: Der Support von PayPal ist non-existent. Die Support-Rufnummer existiert nicht ("Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen."), Schreiben kann man nichts weil der Chatbot nichts in dieser Richtung einprogrammiert bekam (und man dann keinen Mitarbeiter ran bekommt), eine Supportemail finde ich nicht.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Klärung, da wir das Geld benötigen.

 

MfG

Peter N.

Login to Me Too
15 ANTWORTEN 15

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für deine Hilfe 🙂

Ich hoffe einfach noch etwas auf Hilfe in diesem Thread durch eine/n gnädige/n MitarbeiterIn. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach von Anfang an nur ein Privatkonto eröffnet, das hätte voll und ganz seinen Zweck erfüllt für uns. 😕

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Die Herunterstufung eines PayPal-Kontos auf ein Privatkonto ist nur unter bestimmten Umständen möglich. Zum Beispiel wenn aus dem Konto erkennbar ist, dass du dieses als Privatperson eröffnet hast und führst und keinerlei Hinweise auf ein Geschäftskonto sind.

 

Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann die Herabsetzung in der Regel nicht durchgeführt werden.
 

Wenn du bereits Kontakt zu unseren Kollegen hattest und eine Herabsetzung nicht möglich war. Kann dies womöglich nur nach Authentifizierung deines Kontos erfolgen.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

nezu69
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

...und genau diese Voraussetzungen sind bei dir erfuellt.

 

Schaue mal, ob du das Konto komplett schliessen kannst  - wird wegen der daemlichen Einschraenkungen wohl nicht gehen.

 

Dann eroeffne ein neues privates PayPalkonto mit einer anderen Email-Adresse und mache deine Zahlungen darueber.

 

Ist meine private Meinung...

Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das Konto schließen kann ich, aber dann ist das Geld futsch. Um das geht es mir ja gerade. Ist übrigens auch leicht ironisch, dass ich nicht verifiziert bin und damit erst einmal ein "fremder nicht autorisierter Nutzer" des Kontos, aber die Möglichkeit das Konto zu schließen, Passwort zu ändern und ähnliches hab ich alles...

 

Ein neues Konto wäre definitiv die Wahl hier, aber das bringt mir leider nicht mein Geld zurück.

 

Ich ruf demnächst nochmal bei PayPal an und versuche eine Herabstufung herbeizuführen.

Login to Me Too

ColdSilence
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Endlich habe ich es geschafft das Problem zu lösen.

 

Zwischenzeitlich wurde mir erneut eine Fehlauskunft gegeben. Mir wurde mitgeteilt, eine Herabstufung sei nicht möglich, weil ich eine Personengesellschaft angegeben habe. Eine Herabstufung sei nur bei anderen Gesellschaftsformen möglich. Was aber möglich sei, wäre das Einfrieren des Kontos und nach 180 Tagen hätte ich dann die Möglichkeit mir das Restgeld auf dem Konto auszahlen zu lassen. Mir wurde dann mitgeteilt, ich erhalte in wenigen Werktagen eine Email mit der Bestätigung der Einfrierung des Kontos und wie es dann mit der Geldauszahlung weiter geht.

 

Diese Email habe ich nie erhalten. Nun hab ich 1 Monat später nochmals angerufen und eine andere Person im Kundenservice hat mir dann mitgeteilt, dass die vorherige Information falsch war. Ich wurde dann durch die Einstellungen meines Kontos gelotst, wo ich dann an einer Stelle mein Konto auf natürliche Person herabstufen konnte. Die Verifizierung lief dann über mein Bankkonto. Und nun hab ich wieder vollen Zugriff und konnte auch mein Guthaben versenden.

 

Insofern ist die Moral von der Geschicht: Einfach immer und immer und immer wieder anrufen, und irgendwann erreicht man dann einen Kundenservice, der nicht falsche Informationen mitteilt, sondern weiß was er tut.

Login to Me Too

nuntattoo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wir haben ein sehr ähnliches Problem, unser Konto als GbR zu verifizieren. Obwohl wir ganz offiziell als Gewerbe angemeldet unterwegs sind und die Nachweise erbracht haben, scheitert es andauernd an einer fehlenden HR Nummer. Das Hochladen der Nachweise war schon eine mittelschwere Katastrophe, Telefonate haben bislang zu gar nichts geführt, Kundendienst war nicht mal ansatzweise erreichbar. Wir möchten unser Konto als GbR verifizieren und unseren Kunden zukünftig Paypal als Zahlmöglichkeit anbieten, aber so kommen wir kein Stück weiter. Das kann doch nicht so schwer sein? 

Was können wir tun? 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.