paypal ist es richtig Hände in den Schoss zu legen??

unix22081
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich stelle den Käuferschutz (oder paypal) immer mehr in Frage und finde auch wenn es um eine rechtverbindliche Angelegenheit handelt, dass man dann ausländische Händler sperren sollte (oder andre Agb´s entwickelt), die nicht in der EU tätig sind.

Oder soll das auch noch die KI entwickeln, den diese geht mir auch langsam auf die Nerven, man kann auch alles kaputt-updaten

Den ausländische Händel wissen genau, was bei paypal möglich ist und was nicht.

Zu meinem Fall: Ich hatte mir ein Handy bestellt und nach ca. 10 Min. bekomme ich vom Händler einen Newsletter, das dieses Produkt, „ready wäre für die PreOrder“.

Was mich etwas verwundert hatte, den laut Homepage, war es im „Stock“, somit auf Lager.

Darauf habe ich den Händler gebeten, meine Bestellung zu stornieren und danach passierte nichts mehr, auch wenn ich über den Chat des Unternehmens einen wirklichen Kontakt hatte, und man sagte mir „wir kümmern uns“

Nach dem nichts passiert ist, hatte ich mich für einen Fall über Paypal entschieden und ja mir ist bewusst, dass bei einer Stornierung, die nicht erfolgt, Paypal sich nicht kümmern muss.

 

Aber ehrlich, der Verkäufer fragt mich nach dem ich den Fall geöffnet habe:

3mal willst du es nicht doch haben?

Ich verneinte es 3mal

Dann teilt er mir mit…. das er 4,4% an Stornierungsgebühren erheben müsste?

Wie bitte, was ist das denn?

Dieses habe ich auch verneint

Danach teilte mir  mit, Sie könnte so keine Erstattung vornehmen und solange der Fall offen ist, ging es gar nicht??????

 

Somit hinterfrage ich paypal und weniger den Käuferschutz, denn dieses Verhalten ist unangemessen und das Paypal sich in solchen Dingen so verhalt, ist unverständlich.

Denn der Händler belügt mich und setzt mich damit unter Druck, ist das nicht Form vom unsachgemäßen Verhalten?

Das Paypal so noch unterstützt und dann die Hände in den Schoss legt, wenn es Hart auf Hart kommt?

Aber es ist eben die Plattform von PayPal und Sie sollten schon darauf achten, wenn der Kunde sich dann bei solch einem Problem an Sie wendet, dass Sie sagen „wir können nichts tun“.

Der Händler erpresst mich formlich und das kann er auch, da es in China sitzt und was soll Ihm da schon passieren? Nichts

 

Paypal sichert eure Kunden besser ab und übergebt nicht alles der KI, die mir schon den letzten Nerv raubt

 

 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @unix22081

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass dein Einkauf bisher so unschön verlaufen ist.

Allerdings sollte das Problem relativ einfach über PayPal zu klären sein, abhängig davon, welche Infos du bereitstellst.

Wie du schon erwähnt hast, klärt PayPal keine normalen Stornierungen in Hinsicht auf den Widerruf oder auch Garantien, da es sich dabei um im Kaufvertrag und rechtlich geklärte Prozesse handelt. 

Unser Käuferschutz sichert dich aber ab, wenn du Ware nicht erhältst oder sie bei Erhalt erheblich vom Angebot abweicht. Du könntest daher einfach den Fall dafür melden, dass du die bezahlte Ware nicht erhältst. Hat der Verkäufer angegeben, dass die Ware auf Lager ist und daher in einem bestimmten Zeitfenster nach dem Kauf bei dir ankommen sollte, sie tut es aber nicht, sollte das klärbar sein. Geht es um eine Vorbestellung, sollte das so natürlich auch angegeben sein. Für den Käuferschutz ist in erster Linie entscheidend was im Angebot stand, für welches du bezahlt hast, nicht was im Nachhinein möglicherweise geändert wurde. Mach daher am besten einen Screenshot vom Angebot, aus dem die Infos hervorgehen, aufgrund derer du deinen Kauf auch durchgeführt hast.

 

In welchem Status ist dein Fall aktuell? Hast du uns bereits zur Klärung eingeschalten und tauschst du aktuell noch Nachrichten mit dem Verkäufer aus?

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

unix22081
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der Fall ist nun geschlossen, aber viel mehr, das ich die Hinhaltetaktik leid war, den es ging um 1541 Dollar und Sie schicken mir dann eine Teilrückzahlung über 1500 Dollar, somit haben Sie 41 Dollar einbehalten, aber nach fast 1 Woche hin und her und nur über normale mail, war ich es leid.

Denn 1500 Dollar sind auch für mich viel Geld und bis evtl. paypal das geklärt hätte, wäre ich verhungert, weil kein Geld mehr auf dem Konto..kleiner Scherz.

Ich wusste schon im Mailverkehr, wo es drauf hinauslaufen würde, somit war ich nicht überrascht. So kann man als Verkäufer in Asien das System „paypal“ missbrauchen, den die 41 Dollar bekomme ich natürlich nicht wieder und rechne ich die 41 Dollar, dann ist es besser, als der Aufwand mit paypal und evtl. Hotline, die in den letzten Zeit wohl viel zu tun haben und ehr genervt waren und das Gefühl hatte, der Bot hat sprechen gelernt

Login to Me Too

unix22081
Beitragsleistender
Beitragsleistender

jetzt nur paypal mir das Geld auch wieder aufs Bankkonto zurückschicken und ja ich weiss, das dauert ein paar Tage

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Super, dass du den Großteil deiner Zahlung zurückerhalten hast. Wenn der Kauf ursprünglich per Lastschrift bezahlt wurde, sollte eine Rückzahlung ca. 2-5 Werktage dauern, je nachdem wie lang die Zahlung her ist. Je mehr Werktage zwischen der Zahlung und der Erstattung schon vergangen sind, desto schneller sollte das Geld auch auf deinem Bankkonto sein.

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.