eBay-Kleinanzeigen Zahlung einbehalten

Enchi
Neues Community Mitglied

Hallo.

Ich habe Gestern einen Artikel bei eBay-Kleinanzeigen gekauft und mit PayPal (Sicherheitsvariante Kauf von Waren- und Dienstleistungen) bezahlt. Der Verkäufer ist ganz neu auf der Plattform und aus diesem Grund wird das Geld wohl erst einmal einbehalten. Er schrieb mir, dass das Geld wohl 21 Tage einbehalten wird und er das so nicht wusste und so auch nicht möchte. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Wird das Geld wirklich 21 Tage einbehalten, oder erfolgt die Freigabe sobald der gekaufte Artikel bei mir angekommen ist? 2. Wie kann ich mein bereits gezahltes Geld (einen Teil vom PayPal-Konto, einen Teil von meiner Kredit-Karte) schnellstmöglich wieder zurückbekommen, falls der Verkäufer auf eine Rückabwicklung besteht?

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Leider passiert das nicht nur bei ganz neuen Paypal Nutzern. 

Auch ich als langjähriger Paypal Kunde warte gerade auf die Freigabe des Geldes.

Die Aussage mit den 21 Tagen ist leider korrekt.

 

Paypal behauptet aber, dass man dies als Verkäufer beschleunigen kann, indem man die Versandinformationen (also die Sendungsnummer des Pakets) bei Paypal angibt. Macht man das, bekommt man den Hinweis: "Die Versandinformationen wurden aktualisiert. Sie erhalten Ihr Geld innerhalb eines Tages nach Lieferung."

 

Stimmen tut das aber leider nicht (immer). In meinem Fall sind die korrekten Versanddaten  eingetragen und das Paket ist seit 2 Tagen beim Käufer (und der ist auch sehr zufrieden) - aber Paypal hält mein Geld immer noch zurück ...

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Enchi,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es kann unter Umständen tatsächlich sein, dass eine Zahlung beim Verkäufer für maximal 21 Tage einbehalten wird. Die Freigabe kann allerdings beschleunigt werden, wenn eine Sendungsnummer eingegeben wird. 24 Stunden nach erfolgreicher Zustellung an deiner Adresse, könnte die Einbehaltung dann aufgehoben werden.

 

Sollte der Händler, deinen bestellten Artikel nicht versenden, dann könntest du nach 7 Tagen ein Konflikt bei PayPal eröffnen. Du hättest dort die Möglichkeit, über dein PayPal-Konto mit dem Verkäufer zu kommunizieren.
 
Wenn es dann innerhalb von 20 Tagen zu keiner Lösung kommt, könntest du deinen Fall an PayPal zur Klärung übergeben und damit einen Antrag auf Käuferschutz stellen.
 
Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.