Zu viel Geld überwiesen als man hat

Lydia_Fischer
Neues Community Mitglied
Hey, ich hab mal ne Frage. Ich hatte heute etwas mit PayPal bezahlt und erst zu spät gemerkt dass ich mehr überwiesen hab, als ich auf meinem Konto hatte. Mein Konto ist aber nicht in der Lage ins Minus gehen. Was passiert jetzt? Kommt nur ein Teil an oder wird die Überweisung abgebrochen?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Lydia_Fischer

 

vielen Dank für deine Nachricht.

Das ist natürlich eine sehr unschöne Situation.

Wenn der per Lastschrift eingezogene Betrag höher ist als dein Bankkonto hergibt, wird deine Bank den Einzug sehr wahrscheinlich ablehnen. An der gesendeten Zahlung über PayPal würde das aber erst mal nichts ändern. Der Verkäufer dürfte bereits in Vorkasse von uns bezahlt worden sein. Außer er erstattet den erhaltenen betrag zurück, würde die Forderung für die Zahlung also weiterhin bestehen. 

Wenn du kein Guthaben in deinem PayPal-Konto hast, dürfte der fehlgeschlagene Lastschrifteinzug dann dafür sorgen, dass dein PayPal-Guthaben ins Minus rutscht. Zusätzlich zum ursprünglichen Zahlungsbetrag kann dabei noch eine Rücklastschriftgebühr berechnet werden. Die Höhe des Betrags hängt dabei von deiner Bank ab.

Für gewöhnlich versucht PayPal, nachdem der erste Lastschrifteinzug fehlgeschlagen ist, den ausstehenden betrag noch bis zu zwei weitere Male einzuziehen, um für den Ausgleich des Guthabens zu sorgen. Wenn du also dafür sorgst, dass dein Bankkonto ausreichend gedeckt ist, wird das etwaige Minus in deinem PayPal-Konto daher im idealfall über den erneuten Einzug ausgeglichen.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.