Unbekannter Kontakt unter "Erneut senden"

JF-1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen.

 

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Rubrik "Erneut senden" auf der Startseite ein Name steht, der mir völlig unbekannt ist. Auch die gekürzte Mailadresse dazu ist unbekannt. Nach Durchsicht der Aktivitäten konnte ich auch keine Transaktionen auf diesen Namen finden. Habe den Kontakt sofort auf die Sperrliste gesetzt, bin aber verunsichert, wie der überhaupt dorthin gekommen ist.

 

Ich nutze Paypal ausschließlich zum Begleichen von Rechnungen, die Anzahl der Empfänger ist bei mir überschaubar. Neben dem unbekannten Kontakt stand ein weiterer, der mir durchaus seit Jahren geläufig ist und zwar als "am häufigsten verwendete Kontakte", was stimmen kann. Doch wie kommt dieser völlig unbekannte Name auf diese Liste???

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Danke!

JF

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Die E-Mail-Adressen lassen sich aufgrund des Datenschutzes leider nicht anzeigen. 

 

Wenn du mit so einem kleinen Kreis über PayPal zu tun hast und keine passenden Transaktionen ausgeführt wurden, was durchaus positiv ist, könnte vielleicht ein Anzeigefehler infrage kommen. Das bedeutet, dass der Kontakt fälschlicherweise unter den 'Erneut senden'-Kandidaten aufgetaucht ist. In diesem Fall scheint das gar nicht so abwegig. Wie der Kontakt aus deinem Umfeld aber letztlich in deine Kontaktliste bei PayPal gekommen ist, lässt sich ohne Weiteres nicht hier in der Community abklären.

 

Natürlich war die Blockierung der richtige Schritt und ist bei unbekannten Kontakten allemal zu empfehlen. Hier hast du definitiv richtig gehandelt! 

 

Behalte, wie du sagst, dein Konto im Auge und achte stets auf die Zahlungshistorie.  

 

Wenn dir nochmal was auffällt, kannst du dich selbstverständlich wieder hier oder beim Supportkanal deiner Wahl melden.  

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Hallo @JF-1

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum unbekannten Kontakt

 

Ich kann sehr gut verstehen, woher die Verunsicherung stammt. Umso besser, tätig zu werden und dich bei uns zu informieren.

 

Wie oder wann der Kontakt in deinem Konto hinterlegt worden ist, lässt sich nicht sagen, da jenes mit einer kontospezifischen Aussage einhergeht. Im Allgemeinen könnten Käufe auf diversen Marktplätzen oder andere Transaktionen mit Fremden in der Vergangenheit der Grund dafür sein. E-Mail-Adressen können sich bei Privatkonten ändern. Das Gleiche gilt für Geschäftskunden. Bei letzterem wäre es zudem möglich, den Namen zu ändern, wenn der Geschäftsführer wechselt. 

 

Außerdem könnte die Synchronisierung mit deinen Kontakten von deinem Gerät der Auslöser dafür sein. Hierfür müsstest du auf 'Senden oder Anfordern' gegangen sein und dann ziemlich weit unten auf 'Kontakte aktivieren'. Dagegen könnte allerdings sprechen, dass der Kontakt unter 'Erneut senden' auftaucht.

 

Um Klarheit zu erlangen, könntest du neben der Prüfung von deinen Aktivitäten Kontoauszüge beziehungsweise Berichte anfertigen.

Für weitere Fragen deinerseits stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

Hab einen tollen Wochenstart! 

Viele Grüße
Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

JF-1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Klaudio,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

 

Die von Dir beschriebenen Möglichkeiten wie der Kontakt entstehen konnte treffen bei mir vermutlich nicht zu. Die Synchronisierung habe ich nie durchgeführt. Zudem habe ich vielleicht 10 Empfänger bei denen ich PayPal als Zahlungsmittel verwende. Geschäfts- oder Verkaufsaktivitäten gibt es keine. Kurz gesagt, ich nutze PayPal zwar schon lange, jedoch auf einen engen Kreis von Online-Shops begrenzt. 

 

Auffallend war, dass die gekürzte E-Mailadresse im Zusammenhang mit meinem privaten Umfeld steht. Jedoch habe ich in diesem Kreis noch nie PayPal verwendet, Geld gesendet oder angefordert. Es würde helfen, wenn ich die komplette Mailadresse sehen könnte. 

 

Das Beunruhigende bei der Sache ist, dass ausgerechnet diese Adresse als zu den am meisten verwendeten angezeigt wurde. Abgesehen davon, dass ich sie nicht kenne kommen da etliche andere Empfänger eher infrage. 

 

Wie schon geschrieben habe ich die Adresse sofort auf die Sperrliste gesetzt, außerdem sind mir keine Aktivitäten aufgefallen, die nicht erklärbar wären. So gesehen scheint nichts passiert zu sein, es bleibt lediglich das ungute Gefühl woher diese Adresse kommt.

 

Sollte Dir noch etwas dazu einfallen freue ich mich über eine weitere Antwort. Ansonsten muss und werde ich die Aktivitäten bei PayPal einfach streng im Auge behalten.

 

Vielen Dank nochmals.

Grüße

JF

Login to Me Too
Solved

PayPal_Klaudio
Moderator
Moderator

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Die E-Mail-Adressen lassen sich aufgrund des Datenschutzes leider nicht anzeigen. 

 

Wenn du mit so einem kleinen Kreis über PayPal zu tun hast und keine passenden Transaktionen ausgeführt wurden, was durchaus positiv ist, könnte vielleicht ein Anzeigefehler infrage kommen. Das bedeutet, dass der Kontakt fälschlicherweise unter den 'Erneut senden'-Kandidaten aufgetaucht ist. In diesem Fall scheint das gar nicht so abwegig. Wie der Kontakt aus deinem Umfeld aber letztlich in deine Kontaktliste bei PayPal gekommen ist, lässt sich ohne Weiteres nicht hier in der Community abklären.

 

Natürlich war die Blockierung der richtige Schritt und ist bei unbekannten Kontakten allemal zu empfehlen. Hier hast du definitiv richtig gehandelt! 

 

Behalte, wie du sagst, dein Konto im Auge und achte stets auf die Zahlungshistorie.  

 

Wenn dir nochmal was auffällt, kannst du dich selbstverständlich wieder hier oder beim Supportkanal deiner Wahl melden.  

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.