Retoure wurde abgelehnt. Beschädigt!

stefanie-k
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Artikel bestellt, direkt Retourniert, nach fast 14 Tagen macht mir der Kundenservice per Email klar, dass das Produkt Mängel (unbekannte und es existieren keine Fotos) aufweist. Bestellung geht zurück an mich. Ich werde die Annahme verweigern. Paypal ist informiert. Die Bestellung war in einem einwandfreien Zustand. Hatte jemand mal einen solchen Fall ? Ich habe selber keine Fotos gemacht aber eine Zeugin die ebenfalls bestätigt das die Bestellung ohne Schäden war.
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Dein Fall ist inhaltlich sicherlich kein Einzelfall - aufgrund der Höhe des Preises aber schon.

Natürlich ist es auch bei 20 Euro ärgerlich, wenn der Händler bei der Rückerstattung Theater macht. Bei einem kleinen Betrag muss man aber erst einmal einen Anwalt finden, der so etwas übernimmt.

 

Besonderes Glück wirst Du meiner Ansicht nach nicht brauchen, denn wenn der Händler Dir das Geld verweigert, dann muss der vor Gericht beweisen, dass er korrekt gehandelt hat und eben Du für den Mangel verantwortlich bist. Das dürfte für den Händler schwer bis unmöglich sein...

 

Trotzdem ist es natürlich lästig, sich mit so etwas herumschlagen zu müssen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du kannst eine Ware im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wegen nicht Gefallen innerhalb von 14 Tagen retournieren.

Solche Fälle sind allerdings nicht vom Paypal Käuferschutz abgedeckt. Dieser wirkt nur, wenn die Ware nicht, oder nicht einwandfrei bei Dir ankommt.

Also musst Du Deine Rechte leider ohne Paypal durchsetzten.

 

Natürlich hat der Verkäufer Anspruch auf die Rücksendung im einwandfreien Zustand. Allerdings darfst Du die Ware auspacken und ausprobieren. Wertminderungen durch normales Ausprobieren gehen immer zu Lasten des gewerblichen Verkäufers.

Sollte die Ware auf dem Versandweg beschädigt worden sein, dann trägt das Risiko dafür ebenfalls der gewerbliche Verkäufer.

Hat ein Käufer die Ware aber beschädigt (ohne dass das durch normalen Gebrauch passiert ist), dann darf der Verkäufer dem Käufer dafür die Wertminderung berechnen.

Der Verkäufer kann Dich allerdings nicht zwingen, die Ware zu behalten. Insofern musst Du die Sendung tatsächlich nicht annehmen, selbst wenn Du für einen Schaden verantwortlich wärst. Ob es aber vielleicht sinnvoll wäre, die Sendung anzunehmen und dann mal nachzuschauen, was denn für ein Mangel daran sein soll, wäre zumindest eine Überlegung wert. Außerdem hast Du derzeit nichts - also weder Geld noch (defekte) Ware.

 

Insgesamt ist das eine sehr unbefriedigende Situation.

Wenn der Verkäufer sich darauf versteift, dass Du die Ware kaputt gemacht hast und Dir das Geld nicht zurückgeben will, dann müsstest Du den im schlimmsten Fall verklagen. Erst dann müsste der Verkäufer belegen, dass Du tatsächlich für den Mangel verantwortlich bist. Das dürfte schwierig sein. Deine Aussichten einen solchen Prozess zu gewinnen, wären deshalb groß. Der Aufwand ist allerdings ebenfalls groß.

 

Da Du von Paypal leider keine Hilfe zu erwarten hast: Versuche Dich irgendwie mit dem Verkäufer zu einigen.

Ich hoffe, dass Dir das irgendwie gelingt ...

Login to Me Too

stefanie-k
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich inzwischen mit einem Rechtsanwalt auseinandergesetzt. Der Warenwert beträgt 3100€. Die Tasche wurde direkt nach Erhalt wieder in OVP zurückgesandt. Ich hab sie nicht mal anprobiert nur kurz aus dem Karton genommen, gesehen dass das bestellte Modell zu klein ist, und wollte es gegen eine größere tauschen, welche mir reserviert werden sollte. Seitens des Unternehmens heißt es seit gestern erst, dass auf dem Logo Kratzer wären. Ich meine, da war eine Folie drauf. Ist nämlich immer so. Ansonsten wäre das Leder durchlöchert!!! Meine Mutter stand beim Auspacken neben mir. Sie versteht die Situation ebenfalls nicht. Die Tasche hatte keine Schäden. Knapp 14 Tage nach Erhalt hat das Unternehmen mir dies erst mitgeteilt. Ist natürlich sehr fraglich warum nicht beim ersten auspacken direkt hier angerufen wurde.. Es könnte genauso sein, dass beim Transportweg der Karton geöffner wurde / sich öffnete. (Welcher aber mit Klebeband xtra strong versiegelt war). Also alles ergibt keinen Sinn. Wir warten nun noch bis Mi dann müssen wir es über das Amtsgericht regeln. Es ist ein Drama! Sowas ist uns noch nie passiert. An alle die das lesen, MACHT FOTOS VON EUREN BESTELLUNGEN! Oder besser noch, kauft im Geschäft.
Login to Me Too
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Dein Fall ist inhaltlich sicherlich kein Einzelfall - aufgrund der Höhe des Preises aber schon.

Natürlich ist es auch bei 20 Euro ärgerlich, wenn der Händler bei der Rückerstattung Theater macht. Bei einem kleinen Betrag muss man aber erst einmal einen Anwalt finden, der so etwas übernimmt.

 

Besonderes Glück wirst Du meiner Ansicht nach nicht brauchen, denn wenn der Händler Dir das Geld verweigert, dann muss der vor Gericht beweisen, dass er korrekt gehandelt hat und eben Du für den Mangel verantwortlich bist. Das dürfte für den Händler schwer bis unmöglich sein...

 

Trotzdem ist es natürlich lästig, sich mit so etwas herumschlagen zu müssen...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.