Ratenzahlung von PayPal bei privaten Anbietern (eBay): wie funktioniert das genau ...?

zeroRAW
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

 

ich würde gerne etwas von einem Privatanbieter (bzw. Privatperson) auf eBay kaufen und wollte dabei  die Ratenzahlung nutzen, die PayPal anbietet.

Die Möglichkeit einer Ratenzahlung in diesem speziellen Fall wird in meinem PayPal-Konto angezeigt: ich könnte/kann den Gegenstand über eine Ratenzahlung von PayPal erwerben. 

 

Meine Frage:

Wie funktioniert diese Ratenzahlung über PayPay genau ?

 

Wird die gesamte Summe dann von PayPal (erstmal) komplett an den Privaten Anbieter ausgezahlt ?

 

Ich möchte die Privatperson, die hinter dem Angebot steht nicht mit Teilzahlungne 'belasten'/'belästigen'. Deswegen wäre es wichtig für mich zu wissen, wie PayPal die Summe auszahlt ? Ist es eine sofortige und vollständige Zahlung an den Anbieter oder wird der Anbieter eher doch mit Teilzahlungen von meinem PayPal-Konto 'belastet'/'belästigt'.... ? 😉

 

Gruss Andy

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Super, dass du es direkt ausprobiert hast.

Wie es auf deinem Screenshot aussieht, lief das Ganze über einen Checkout von der Händlerseite, in diesem Fall von eBay. Wird es seitens der Plattform angeboten, ist meist unerheblich, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer handelt. 

Wie bereits erwähnt erhält der Händler bei einer Ratenzahlung den gesamten Betrag. Wir gehen also für dich in Vorkasse. Anschließend würden die Raten für dich unkompliziert durch PayPal abgebucht werden.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @zeroRAW,

vielen Dank für deine ersten Beitrag. Schön , dass du dich mit deiner Frage zur Ratenzahlung an die Community wendest.

Wie auch bei einer normalen Zahlung gehen wir als PayPal auch bei einer Ratenzahlung für dich in Vorkasse. Sprich der Händler erhält direkt sein Geld in Gänze von uns, wir buchen dann bequem in Raten das Geld von dir ab.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

zeroRAW
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hi,

danke erstmal für Deine Antwort ! Gut zu wissen, dass der Händler sich mit den Ratenzahlungen nicht beschäftigen/herumschlagen muss.  🙂

 

 

Aber ich wollte noch etwas fragen:

Was passiert, wenn ich auf eBay (oder kleinanzeigen.de) Gegenstände von Privatpersonen

per Ratenzahlung kaufen will ?  Geht PayPal auch dann in Vorkasse ... ?

 

Privatpersonen möchte ich (wirklich) nicht unbedingt mit Ratenzahlungen belasten... 😉

Ausserdem: ...ich glaube auch nicht, dass Privatpersonen einer Ratenzahlung zustimmen würden... 🙂 😉

 

Wenn PayPal auch in diesem Fall in Vorleistung geht, dann wäre das echt nicht schlecht....

 

gruss RAW

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @zeroRAW.

Wichtig ist, dass dir die Option der Ratenzahlung angezeigt wird. Dann solltest du diese auch auswählen können. In vielen Fällen wird die Option auf der Händlerseite auch direkt dargestellt. Wenn du über den Checkout bei eBay gehst, ist die Wahrscheinlichkeit also da, dass die Option angezeigt werden könnte. Wenn du aber über die Funktion Geld senden im PayPal-Konto gehst, um darüber eine Zahlung zu senden, wird die Option im Normalfall nicht angeboten.

Bei weiteren Fragen, immer gerne her damit. 🙂

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

zeroRAW
Beitragsleistender
Beitragsleistender

ich habe heute Vormittag einen kleinen 'Test' durchgeführt:

 

*) ich hab einen (eher) zufälligen Gegenstand auf eBay.de ausgesucht.

*) der Verkäufer ist angemeldet als 'privater Verkäufer'

*) ich hab dann den Bezahlprozess auf eBay getartet für diesen Gegenstand. Ich wurde dann auf die Seite von PayPal geleitet.

 

*) .....und scheinbar hat es doch geklappt: auch bei einem privaten Verkäufer wird mir auf PayPal die Möglichkeit von Ratenzahlungen angeboten (siehe Screenshot) !

 

*) ich habe den Kauf natürlich nicht abgeschlossen. Ich weiss deswegen nicht (wirklich), ob die Transaktion/Bezahlung  so/auf diese Weise zustande kommen wird.

 

 *) wird der Kauf dann doch so abgeschlossen wie ich hoffe bzw. vermute:

      ---> gesamte Kaufsumme (395,95 Euro) wird dann sofort von PayPal an den privaten Anbieter ausgezahlt.

      ---> PayPal holt sich dann im zeiten Schritt die o.g. Summe per Ratenzahlungen von mir zurück ?

 

 

Besten Dank im Voraus !

 

zero

 

 

*** Screenshot: ***

Ratenzahlungen bei Käufen von PrivatpersonenRatenzahlungen bei Käufen von Privatpersonen

 

 

 

 

Login to Me Too
Solved

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Super, dass du es direkt ausprobiert hast.

Wie es auf deinem Screenshot aussieht, lief das Ganze über einen Checkout von der Händlerseite, in diesem Fall von eBay. Wird es seitens der Plattform angeboten, ist meist unerheblich, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer handelt. 

Wie bereits erwähnt erhält der Händler bei einer Ratenzahlung den gesamten Betrag. Wir gehen also für dich in Vorkasse. Anschließend würden die Raten für dich unkompliziert durch PayPal abgebucht werden.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

zeroRAW
Beitragsleistender
Beitragsleistender

^^ OK, danke für Deine Einschätzung !

Dann kann ich bedenkenlos auch bei privaten Anbietern auf Ebay Ratenzahlungen von PayPal nutzen: der private Anbieter bekommt auf jeden Fall erstmal den vollen Betrag ausgezahlt und muss sich nicht mit meinen Ratenzahlungen herumschlagen. 🙂

 

Besten Dank für Eure Hinweise !

zero

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.