Paket nicht ausgeliefert-Käuferschtuz verweigert, weil Sendungsdaten vorliegen

digamcrown
Neues Community Mitglied

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen einige Produkte bei Aliexpress bestellt unnd mit Paypal bezahlt. Diese Sendung wurde angeblich laut Hermes Sendungsauskunft zugestellt. Leider haben wir kein Paket erhalten. Der Hermes Bote (wie deutlich auf unserer Videotürklingel zu sehen) hatte den Finger gerade zur Klingel gestreckt und war dabei schon wieder auf der Flucht. Noch bevor wir innerhaln von etwa 10 Sekunden an der Zür waren, fuhr dieser Fahrer schon wieder davon. Wir haben das gesamte Grundstück abgesucht und kein Paket gefunden. Auch bei der Nachbarschaft gab es keine Sendung abzuholen. Paypal hat den Verkäufer angeschrieben, und um Klärung gebeten. Dieser hatte auch nur die Sendungsverfolgungsdaten an Paypal gesendet und mir per Mail mitgeteilt, dass es angeblich eine Unterschrift zum Sendungserhalt geben sollte. Dies wäre in meinen AUgen Urkundenfälschung.

Leider hat sich Paypal nicht die Unterschrift bestätigen lassen, sondern nur die Sendungsdaten zur Entscheidungsfindung herangezogen. Somit konnte ich trotz fehlenden aber bezahlten Artikeln keinen Käuferschutz bekommen. Paypal hat mich in einem Telefonat an den Verbraucherschutz verwiesen. Dort erhielt ich jedoch die Auskunft, dass der Paketbote ohne meine Zustimmung nicht einfach Pakete ablegen oder an einen Nachbarn ausliefern kann. Sollte in solchen Fällen die Sendung abhanden kommen, so geht das zu Lasten des Verkäufers. 

Paypal hat sich jedoch entschieden, diesen Umstand zu meinen Lasten zu entscheiden. 

Mir bleibt wohl nur noch der Weg zur Polizei um eine Anzeige zu erstatten.

Hat schon jemand ähnliches erlebt? Wie sollte ich mich verhalten und was kann ich noch tun?

Danke schon mal,

René

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @digamcrown,

 

vielen Dank für deine durchaus wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Es tut mir leid, dass anscheinend ein Käuferschutzfall zu deinen Ungunsten entschieden wurde.

 

 Wir versuchen stets, auf Grundlage aller vorliegenden Informationen und eingereichten Dokumente, eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten zu treffen. Auch die zur Verfügung gestellten Sendungsdaten werden entsprechend akribisch überprüft.

 

Die Entscheidung zu einem Antrag auf Käuferschutz ist in der Regel endgültig. Sie kann nur bei Vorlage neuer Informationen angefochten werden.

 

So kannst du grundsätzlich Widerspruch gegen die Entscheidung eines Falles einlegen:

1. Gehe zu "Konfliktlösungen".
2. Klicke auf "Problem melden".   
3. Wähle "Geschlossene Fälle" im Dropdown-Menü und suche nach dem Käuferschutzantrag, den du anfechten möchtest.
4. Klicke in der Spalte "Aktion" auf den Button zum Einlegen eines Widerspruchs.

 

Im Rahmen eines etwaigen Widerspruchs, könnten dann womöglich deinerseits weitere Dokumente zur Verfügung gestellt werden.

 

Ansonsten stehen dir, wie bereits von dir suggeriert, aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von PayPal zur Verfügung.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und bedanke mich für deine Nachsicht im Voraus.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.